7 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985692Rühlmann, L.: „Das hatte ich mir schon in der Grundschule abgewöhnt“ – Wie (frühe) Sprechverbote den Gebrauch nicht-deutscher Sprachen prägen. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. 28, 9-31 (2023).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985695Rühlmann, L.: Race, Language, and Subjectivation. A Raciolinguistic Perspective on Schooling Experiences in Germany. Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse, 1st ed. Springer, Wiesbaden (2023).PUB | DOI | Download (ext.)
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980964Rühlmann, L., Dirim, İ., Dönmez, A.: ‚Sprachliche Identität‘ – ein Ergebnis von Adressierungen. In: Struger, J. (ed.) Sprache – Macht – Bildung. p. 99-125. Frank & Timme , Berlin (2023).PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980967Rühlmann, L., Plöger, S.: „Ich finde das voll unfair!“ – Zu Fragen der (Un-)Gerechtigkeit im Kontext von Mehrsprachigkeit. In: Berkessel, H., Busch, M., and Faulstich-Wieland, H. (eds.) Gerechtigkeit. Jahrbuch Demokratiepädagogik. 8, 1st ed. Wochenschau, Frankfurt am Main (2022).PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980962Rühlmann, L.: Mit Kindern über Mehrsprachigkeit sprechen – Methodische (Selbst-)Reflexion einer Befragung von Viertklässler*innen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research. 16, 448-461 (2021).PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980963Rühlmann, L., McMonagle, S.: Germany's Linguistic 'Others' and the Racism Taboo. Anthropological Journal of European Cultures. 28, 93-100 (2019).PUB | DOI | Download (ext.)