7 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985692Rühlmann, L. (2023). „Das hatte ich mir schon in der Grundschule abgewöhnt“ – Wie (frühe) Sprechverbote den Gebrauch nicht-deutscher Sprachen prägen. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 28, 9-31.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985695Rühlmann, L. (2023). Race, Language, and Subjectivation. A Raciolinguistic Perspective on Schooling Experiences in Germany. Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse, 1st ed. Wiesbaden: Springer.PUB | DOI | Download (ext.)
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980964Rühlmann, L., Dirim, İ., and Dönmez, A. (2023). “‚Sprachliche Identität‘ – ein Ergebnis von Adressierungen” in Sprache – Macht – Bildung, Struger, J. ed. (Berlin: Frank & Timme ), 99-125.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980967Rühlmann, L., and Plöger, S. (2022). “„Ich finde das voll unfair!“ – Zu Fragen der (Un-)Gerechtigkeit im Kontext von Mehrsprachigkeit” in Gerechtigkeit, Berkessel, H., Busch, M., and Faulstich-Wieland, H. eds. Jahrbuch Demokratiepädagogik, vol. 8, 1st ed. (Frankfurt am Main: Wochenschau).PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980962Rühlmann, L. (2021). Mit Kindern über Mehrsprachigkeit sprechen – Methodische (Selbst-)Reflexion einer Befragung von Viertklässler*innen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research 16, 448-461.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980963Rühlmann, L., and McMonagle, S. (2019). Germany's Linguistic 'Others' and the Racism Taboo. Anthropological Journal of European Cultures 28, 93-100.PUB | DOI | Download (ext.)