7 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985692L. Rühlmann, “„Das hatte ich mir schon in der Grundschule abgewöhnt“ – Wie (frühe) Sprechverbote den Gebrauch nicht-deutscher Sprachen prägen”, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, vol. 28, 2023, pp. 9-31.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985695L. Rühlmann, Race, Language, and Subjectivation. A Raciolinguistic Perspective on Schooling Experiences in Germany, Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse, 1st ed., Wiesbaden: Springer, 2023.PUB | DOI | Download (ext.)
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980964L. Rühlmann, İ. Dirim, and A. Dönmez, “‚Sprachliche Identität‘ – ein Ergebnis von Adressierungen”, Sprache – Macht – Bildung, J. Struger, ed., Berlin: Frank & Timme , 2023, pp.99-125.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980967L. Rühlmann and S. Plöger, “„Ich finde das voll unfair!“ – Zu Fragen der (Un-)Gerechtigkeit im Kontext von Mehrsprachigkeit”, Gerechtigkeit, H. Berkessel, M. Busch, and H. Faulstich-Wieland, eds., Jahrbuch Demokratiepädagogik, vol. 8, 1st ed., Frankfurt am Main: Wochenschau, 2022.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980962L. Rühlmann, “Mit Kindern über Mehrsprachigkeit sprechen – Methodische (Selbst-)Reflexion einer Befragung von Viertklässler*innen”, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, vol. 16, 2021, pp. 448-461.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980963L. Rühlmann and S. McMonagle, “Germany's Linguistic 'Others' and the Racism Taboo”, Anthropological Journal of European Cultures, vol. 28, 2019, pp. 93-100.PUB | DOI | Download (ext.)