7 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985692Rühlmann, L., 2023. „Das hatte ich mir schon in der Grundschule abgewöhnt“ – Wie (frühe) Sprechverbote den Gebrauch nicht-deutscher Sprachen prägen. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 28(2), p 9-31.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985695Rühlmann, L., 2023. Race, Language, and Subjectivation. A Raciolinguistic Perspective on Schooling Experiences in Germany, Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse, 1st ed., Wiesbaden: Springer.PUB | DOI | Download (ext.)
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980964Rühlmann, L., Dirim, İ., & Dönmez, A., 2023. ‚Sprachliche Identität‘ – ein Ergebnis von Adressierungen. In J. Struger, ed. Sprache – Macht – Bildung. Berlin: Frank & Timme , pp. 99-125.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980967Rühlmann, L., & Plöger, S., 2022. „Ich finde das voll unfair!“ – Zu Fragen der (Un-)Gerechtigkeit im Kontext von Mehrsprachigkeit. In H. Berkessel, M. Busch, & H. Faulstich-Wieland, eds. Gerechtigkeit. Jahrbuch Demokratiepädagogik. no.8 1st ed. Frankfurt am Main: Wochenschau.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980962Rühlmann, L., 2021. Mit Kindern über Mehrsprachigkeit sprechen – Methodische (Selbst-)Reflexion einer Befragung von Viertklässler*innen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 16(4-2021), p 448-461.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980963Rühlmann, L., & McMonagle, S., 2019. Germany's Linguistic 'Others' and the Racism Taboo. Anthropological Journal of European Cultures, 28(2), p 93-100.PUB | DOI | Download (ext.)