7 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985692Rühlmann L. „Das hatte ich mir schon in der Grundschule abgewöhnt“ – Wie (frühe) Sprechverbote den Gebrauch nicht-deutscher Sprachen prägen. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. 2023;28(2):9-31.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985695Rühlmann L. Race, Language, and Subjectivation. A Raciolinguistic Perspective on Schooling Experiences in Germany. Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. 1st ed. Wiesbaden: Springer; 2023.PUB | DOI | Download (ext.)
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980964Rühlmann L, Dirim İ, Dönmez A. ‚Sprachliche Identität‘ – ein Ergebnis von Adressierungen. In: Struger J, ed. Sprache – Macht – Bildung. Berlin: Frank & Timme ; 2023: 99-125.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980967Rühlmann L, Plöger S. „Ich finde das voll unfair!“ – Zu Fragen der (Un-)Gerechtigkeit im Kontext von Mehrsprachigkeit. In: Berkessel H, Busch M, Faulstich-Wieland H, eds. Gerechtigkeit. Jahrbuch Demokratiepädagogik. Vol 8. 1st ed. Frankfurt am Main: Wochenschau; 2022.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980962Rühlmann L. Mit Kindern über Mehrsprachigkeit sprechen – Methodische (Selbst-)Reflexion einer Befragung von Viertklässler*innen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research. 2021;16(4-2021):448-461.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980963Rühlmann L, McMonagle S. Germany's Linguistic 'Others' and the Racism Taboo. Anthropological Journal of European Cultures. 2019;28(2):93-100.PUB | DOI | Download (ext.)