11 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 3000685Kirchhoff, T., Schwedler, S., Abels, S., Acher, A., Anselmetti, D., Besa, K. - S., Biehl, J., et al. (2024). LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. https://doi.org/10.11576/PFLB-7349
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992042Kirchhoff, T., Schwedler, S., Abels, S., Acher, A., Anselmetti, D., Besa, K. - S., Biehl, J., et al. (2024). LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt. Ein Bericht zur Konzeption eines Verbundprojektes . PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, 6(1), 130–155. https://doi.org/10.11576/PFLB-7349
-
2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985096Stricker, J. (2023). Reflexion des beruflichen Alltags von Lehrkräften in der digitalen Welt – Über das Selbstverständnis von Lehrkräften im #twitterlehrerzimmer (Medienbildung. Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation, Band 13). Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Magdeburg. https://doi.org/10.24352/UB.OVGU-2023-108
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983703Stricker, J., & Verständig, D. (2023). Ausgerechnet Algorithmen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 91-124. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.04.X
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969015Verständig, D., & Stricker, J. (2023). Hacking Inequality. In fünf Schritten zu etwas mehr Bildungsgerechtigkeit. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 2023(52), 319-339. https://doi.org/10.21240/mpaed/52/2023.02.16.X
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967693Verständig, D., & Stricker, J. (2022). Berechnete Unbestimmtheit: Paradoxien der Freiheit im digitalen Zeitalter. In D. Verständig, C. Kast, J. Stricker, & A. Nürnberger (Eds.), Algorithmen und Autonomie: Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken (pp. 25-47). Leverkusen: Barbara Budrich.
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967844Ahlborn, J., Verständig, D., & Stricker, J. (2022). Decoding Datafication: Media educational approaches in communicating the complexity of digital data and data infrastructures. Presented at the ECREA 2022 - 9th European Communication Conference, Aarhus, Denmark.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967694Verständig, D., Kast, C., Stricker, J., & Nürnberger, A. (2022). Algorithmen und Autonomie - Ein Problemaufriss. In D. Verständig, C. Kast, J. Stricker, & A. Nürnberger (Eds.), Algorithmen und Autonomie. Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken (pp. 7-24). Leverkusen: Barbara Budrich.
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967371Verständig D., Kast C., Stricker J., & Nürnberger A. (Eds.) (2022). Algorithmen und Autonomie: Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken. Leverkusen: Budrich. https://doi.org/10.3224/84742520
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967834Verständig, D., & Stricker, J. (2021). Ein Modellprojekt zu Robotern in der Schule. On: Lernen in der digitalen Welt , 2021(5), 18-19.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967829Ahlborn, J., Verständig, D., & Stricker, J. (2021). Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge zu Data Literacy. Medienimpulse, 59(3). https://doi.org/10.21243/MI-03-21-18