40 Publikationen
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965476Röllke, K., Sellmann-Risse, D., Wenzel, A., Buschmann, J.-K. & Grotjohann, N. (2022). Supporting Interest in Science – Comparison of Students’ Situational Interest and Intrinsic Motivation in a Regular School Class and in an Out-of-School Student Lab. Science Journal of Education, 10(4), 133-140. SciencePG. doi:10.11648/j.sjedu.20221004.12.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961297Haunhorst, D., Hüfner, C., Kastrup, V., Mergelkuhl, T., Röllke, K. & Wilde, M. (2022). Sport und Biologie fächerübergreifend unterrichten: Die Planung und Umsetzung fächerübergreifender Unterrichtskonzepte im Rahmen eines universitär begleiteten Schulpraktikums. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 5(1), 26–42. Bielefeld School of Education; Universitätsbibliothek der Universität Bielefeld. doi:10.11576/HLZ-5152.
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2965164Wenzel, A., Panhorst, M., Buschmann, J.-K., Röllke, K. & Grotjohann, N. (2021). Digitale Projektwoche zur Biomedizin. Gehalten auf der 17. LeLa-Jahrestagung.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956521Röllke, K., Bush, A. & Grotjohann, N. (2021). Biologiedidaktische Professionalisierung von Lehrkräften (Edition Fachdidaktiken). In C. Caruso, C. Harteis & A. Gröschner (Hrsg.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung (S. 257-274). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-32568-8_15.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959464Röllke, K., Sellmann-Risse, D., Wenzel, A. & Grotjohann, N. (2021). Impact of inquiry-based learning in a molecular biology class on the dimensions of students’ situational interest. International Journal of Science Education, 1-23. Informa UK Limited. doi:10.1080/09500693.2021.1993377.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956520Röllke, K. & Grotjohann, N. (2021). Entwicklung der professionellen Kompetenz von Studierenden in einer nach dem Forschenden Lernen konzipierten Praxisphase im Schülerlabor (Band 9). In S. Kapelari, A. Möller & P. Schmiemann (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (S. 77-93). Innbruck, Wien: StudienVerlag.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936071Röllke, K. & Grotjohann, N. (2020). Einfluss der Nachbereitung eines Schülerlaborbesuches auf den Wissensbehalt der Schülerinnen und Schüler. In K. Sommer, J. Wirth & M. Vanderbeke (Hrsg.), Handbuch Forschen im Schülerlabor – Theoretische Grundlagen, empirische Forschungsmethoden und aktuelle Anwendungsgebiete. (S. 127-135). Münster: Waxmann.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942055Röllke, K., Maak, A.-L., Wenzel, A. & Grotjohann, N. (2020). Experimental Workshops in Student Labs and at School – What Influence do Location and Personality Traits have on Learners’ Motivational Variables? Pedagogical Research, 5(1): em0050. Modestum Limited. doi:10.29333/pr/6338.
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936072Röllke, K. & Grotjohann, N. (2019). Professionalisierung von Lehramtsstudierenden durch ein Berufsfeldpraktikum im Schülerlabor. Gehalten auf der Internationale Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio) 2019 in Wien.
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2942059Röllke, K., Panhorst, M. & Grotjohann, N. (2019). Forschung zur synthetischen Biologie im teutolab-biotechnologie für den internationalen iGEM Wettbewerb. Gehalten auf der 14. LeLa Tagung .
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942060Röllke, K., Panhorst, M. & Grotjohann, N. (2019). Schüler & Schülerinnen forschen im teutolab-biotechnologie. Lela Magazin, 25(19), 19. LernortLabor.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933717Wenzel, A. & Röllke, K. (2019). DNA-Extraktion : auf dem Weg zum Helden. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2(1: BU drinnen und draußen): 1. Universität Bielefeld. Fakultät für Biologie, Biologiedidaktik. doi:10.4119/BUPRAKTISCH-1180.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938999Wenzel, A. & Röllke, K. (2019). DNA - Extraktion mit Haushaltsmitteln. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 2(2): 3. Universität Bielefeld. Fakultät für Biologie, Biologiedidaktik. doi:10.4119/bupraktisch-1432.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940075Röllke, K., Panhorst, M. & Grotjohann, N. (2019). Schüler und Schülerinnen forschen im teutolab-biotechnologie. LeLa-Magazin, 25, 19. LernortLabor.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939641Wenzel, A., Grotjohann, N. & Röllke, K. (2019). Projektwoche Systembiologie im teutolab-biotechnologie. Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik, 3, 99-113. Gesellschaft für Didaktik der BioWissenschaften.
-
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936073Röllke, K. & Grotjohann, N. (2019). Was ist das Besondere an Lehr-Lern-Laboren? . Gehalten auf der 14. Lela-Jahrestagung .
-
2019 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2935577Röllke, K. (2019). Was kann ein Schülerlabor leisten? Konzeptionierung des Schülerlabors teutolab-biotechnologie als Lehr-Lern-Labor mit Angeboten zur Breiten- und zur Begabtenförderung von Schülerinnen und Schülern. Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.4119/unibi/2935577.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933146Röllke, K., Kamp, P. & Grotjohann, N. (2018). Was steckt wirklich in der Wurst? Molekulargenetische Tierartendifferenzierung. BU praktisch - Das Online-Journal für den Biologieunterricht, 1(1), 1-22. Universität Bielefeld. Fakultät für Biologie, Biologiedidaktik. doi:10.4119/bupraktisch-1080.
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920158Röllke, K. & Grotjohann, N. (2018). Förderung besonders interessierter Schülerinnen und Schüler im teutolab-biotechnologie durch die Projektwoche Systembiologie. Gehalten auf der 13. LeLa-Jahretagung.
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920159Röllke, K. & Grotjohann, N. (2018). Die Auswirkung des Einsatzes von neuen Medien im Schülerlabor auf die Motivation und den Wissenserwerb der Schülerinnen und Schüler. Gehalten auf der Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920160Arnold, W., Grotjohann, N., Pühler, A., Röllke, K. & Selbitschka, W. (2018). Die CeBiT ec Schülerakademie „Synthetische Biologie/Biotechnologie “– Begabtenförderung in einem zukunftsträchtigen Forschungsfeld. ABB-Information. Jahresheft, 2017. Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920162Röllke, K., Schrader, E. & Grotjohann, N. (2018). Die mitochondriale Eva - Entdecke deine Urmutter. LeLa-Magazin, 20. LernortLabor, Bundesverband der Schülerlabore.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920163Röllke, K. & Grotjohann, N. (2018). Forschende Praxisphase angehender Lehrkräfte im Schülerlabor - Konzeptionierung und Evaluation (BzLB Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung). In M. Rothland & I. Biederbeck (Hrsg.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung (S. 131-142). Münster: Waxmann.
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909347Röllke, K. & Grotjohann, N. (2017). Konzeptionierung und Evaluation eines Berufsfeldpraktikums im Schülerlabor mit Fokussierung auf Forschendes Lernen. Gehalten auf der 2. internationaler Kongress Lernen in der Praxis.
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909349Röllke, K. & Grotjohann, N. (2017). Das teutolab-biotechnologie als Lehr-Lern-Labor: Einblicke in Konzeptionierung, Durchführung und Evaluation. Gehalten auf der 12. Lela-Jahrestagung.
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920155Röllke, K. & Grotjohann, N. (2017). Molekulargenetische Methoden besser verstehen: Optimierung der Vermittlung im Kontext von DNA-Barcoding. Gehalten auf der 21. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO 2017, Halle/Saale.
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920156Röllke, K. & Grotjohann, N. (2017). Auswirkung der Vor- und Nachbereitung eines Schülerlaborbesuches auf den Wissenserwerb. Gehalten auf der Nachwuchskonferenz „Wissenschaftliche Erforschung und Evaluation von Schülerlaboren“, Bochum.
-
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920157Röllke, K. & Grotjohann, N. (2017). DNA-Barcoding. Biodiversität erkennen und erhalten. Gehalten auf der 108. MNU Bundeskongress Aachen.
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902943Röllke, K. & Grotjohann, N. (2016). Naturwissenschaftlich-technische Umweltbildung im teutolab-biotechnologie. Gehalten auf der 11. LeLa Jahrestagung.
-
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908771Röllke, K. (2016). „Was steckt wirklich in der Wurst?“ – Ein beliebtes Thema zur Anwendung abiturrelevanter genetischer Methoden im Schülerlabor teutolab-biotechnologie. Gehalten auf der 63. Bremerhavener MNU-Tagung.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909346Röllke, K. & Grotjohann, N. (2016). Begabungs- und Begabtenförderung beim Lab2Venture-Projekt im teutolab-biotechnologie. ABB-Information. Jahresheft, 8-18. ABB.
-
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2908770Röllke, K. (2016). Forschende Praxisphase angehender Lehrkräfte im Schülerlabor: Konzeptionierung – Durchführung – Evaluation. Gehalten auf der Siegener Sommerakademie.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078Hüfner, C., Mergelkuhl, T., Röllke, K., Kastrup, V. & Wilde, M. (2016). Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten. Unterricht Biologie, 40(419), 41-45. Friedrich Verlags GmbH.
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2723536Röllke, K., Panhorst, M. & Grotjohann, N. (2015). Evaluation der Tagespraktika des teutolab-biotechnologie. In LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V (Hrsg.), 10 Jahre LeLa Jahrestagung : Festschrift / 10. LeLa-Jahrestagung 2015 (S. 40-40). Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. .
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2777674Röllke, K. & Grotjohann, N. (2015). Praktikumstag im teutolab-biotechnologie für alle ein Gewinn! Ein Vergleich von Leistungs- und Grundkursen. LeLamagazin, 2015(12), 13-14. Klett.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736312Röllke, K. & Grotjohann, N. (2015). DNA-Barcoding - Anwendung neuer Technologie zur Erfassung der Biodiversität. Praxis der Naturwissenschaften, 64(3), 12-21. Aulis.
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710089Röllke, K., Panhorst, M. & Grotjohann, N. (2014). Durchführung und Evaluation von Lab2Venture-Projekten im teutolab-biotechnologie. Gehalten auf der 9. LeLa Jahrestagung.
-
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710092Röllke, K. & Röllke, F. (2014). Orchideen - Pflegeleichte Exoten fürs Zuhause. München: Gräfe und Unzer Verlag.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2710090Panhorst, M., Röllke, K. & Grotjohann, N. (2014). Lab2Venture - Projektarbeit am teutolab-biotechnologie. LeLa-Magazin, 8, 14-15. LernortLabor, Bundesverband der Schülerlabore.