138 Publikationen
-
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945556Epple A, Erhart W, Grave J (Eds) (2020)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Practices of Comparing. Towards a New Understanding of a Fundamental Human Practice. BiUP General, 1st ed.
Bielefeld: Bielefeld University Press. -
-
-
2019 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939563Davy U, Grave J, Hartner M, Schneider R, Steinmetz W (2019)PUB | PDF | DOI
Grundbegriffe für eine Theorie des Vergleichens. Ein Zwischenbericht. Praktiken des Vergleichens. Working Paper des SFB 1288; 3.
Bielefeld: Universität Bielefeld, SFB 1288. -
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933808Gibhardt BR, Grave J (Eds) (2018)PUB
Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten. Ästhetische Eigenzeiten; 10.
Hannover: Wehrhahn. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933809Grave J, Gibhardt BR (2018)PUB
Schrift im Bild. Zu den Konturen und Potenzialen eines unterschätzten Phänomens.
In: Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten. Grave J, Gibhardt BR (Eds); Ästhetische Eigenzeiten, 10. Hannover: Wehrhahn: 9-25. -
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931856Grave J, Holm C, Kobi V, van Eck C (Eds) (2018)PUB
The Agency of Display. Objects, Framings and Parerga. Parerga und Paratexte; 2.
Dresden: Sandstein. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931858Grave J (2018)PUB
The Agency of Display. Objects, Framings and Parerga - Introductory Thoughts.
In: The Agency of Display. Objects, Framings and Parerga. Grave J, Holm C, Kobi V, van Eck C (Eds); Parerga und Paratexte, 2. Dresden: Sandstein: 7-19. -
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931859Grave J (2018)PUB
Giovanni Bellini. Venedig und die Kunst des Betrachtens.
München: Prestel. -
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931860Grave J (2018)PUB
Giovanni Bellini. The Art of Contemplation.
London/New York: Prestel. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933810Grave J (2018)PUB
Das Bildnis als Medium der Selbsterkenntnis. Zum Doppelporträt von Jean-Baptiste de Champaigne und Nicolas de Plattemontagne.
Wallraf-Richartz-Jahrbuch 79: 257-290. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933812Grave J (2018)PUB
Goethes 'Pandora': Erscheinung und Entzug im Bild.
In: Epiphanie der Form. Goethes "Pandora" im Licht seiner Form- und Kulturkonzepte. Schneider S, Vogel J (Eds); Ästhetik um 1800, 10. Göttingen: Wallstein: 105-118. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933811Grave J (2018)PUB
Irreplaceable Works. Non-substitutability, Market Failure, and Access Needs.
In: Recht und Ethik des Kopierens = Law and ethics of copying. Joerden JC (Ed); Jahrbuch für Recht und Ethik = Annual Review of Law and Ethics, 26. Berlin: Duncker & Humblot: 225-240. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931855Grave J (2018)PUB
Schiffbruch ohne Zuschauer. Caspar David Friedrichs 'Eismeer' als Katastrophenbild.
In: Entfesselte Natur. Das Bild der Katastrophe seit 1600 (Kat. zur Ausst. der Hamburger Kunsthalle, 29.6.-14.10.2018). Bertsch M, Trempler J (Eds); Petersberg: Imhof: 71-79. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917423Grave J (2018)PUB
Was heißt es, Gewalt zu sehen? Nicolas Poussins Bethlehemitischer Kindermord in Chantilly.
In: Gewalt im Bild. Ein interdisziplinärer Diskurs. Preußer H-P (Ed); Schrftenreihe zur Textualität des Films, 10. Marburg: Schüren: 145-178. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917325Grave J (2017)PUB
Spuren der Rhetorik in romantischen Entwürfen einer Theorie der bildenden Künste.
In: Handbuch Rhetorik der Bildenden Künste. Brassat W (Ed); Handbücher Rhetorik, 2. Berlin: de Gruyter: 671-690. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905224Grave J (2016)PUB
Form, Struktur und Zeit. Bildliche Formkonstellationen und ihre rezeptionsästhetische Temporalität.
In: Zeiten der Form - Formen der Zeit. Gamper M, Geulen E, Grave J, Langenohl A, Simon R, Zubarik S (Eds); Ästhetische Eigenzeiten, 2. Hannover: Werhahn Verlag: 139-162. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904586Grave J (2016)PUB
Ästhetische Opposition gegen Napoleon. Caspar David Friedrich, der Dresdner Romantiker- Kreis und der Weimarer Hof.
In: Napoleon und die Romantik - Impulse und Wirkungen. Magistrat der Brüder-Grimm-Stadt Hanau (Ed); Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen, 83. Marburg: 37-57. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906012Grave J (2016)PUB
Die Zeit der Zeichnung. Zeichnen und Sehen - Zug und Nachvollzug.
In: Romantik und Moderne. Zeichnung als Kunstform von Caspar David Friedrich bis Vincent van Gogh. Schulze Altcappenberg H-T, Pfäfflin AM, Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett (Eds); Berlin: Deutscher Kunstverlag: 21-27. -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905225Grave J, Gamper M, Geulen E, Langenohl A, Simon R, Zubarik S (Eds) (2016)PUB
Zeit der Form - Formen der Zeit. Ästhetische Eigenzeiten; 2.
Hannover: Werhahn Verlag. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904587Grave J (2016)PUB
Natur und Kunst, Illusion und Bildbewusstsein. Zu einigen Bildern in Goethes Beiträgen für die Propyläen.
In: Klassizismus in Aktion Goethes Propyläen und das Weimarer Kunstprogramm. Ehrmann D, Wolf NC (Eds); Wien: Böhlau: 225-238. -
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931861Grave J (2015)PUB
Architekturen des Sehens. Bauten in Bildern des Quattrocento. eikones.
München: Wilhelm Fink. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904585Grave J (2015)PUB
Grenzüberschreitungen und trügerische Evidenzen. Nicolas Poussins 'Gewitterlandschaft mit Pyramus und Thisbe'.
Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 42: 183-197. -
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904592Grave J (2015)PUB
Bildtheoretische Grundfragen der Romantik. Skizze eines Forschungsfeldes.
In: Europäische Romantik. Interdisziplinäre Perspektiven der Forschung. Hühn H, Schiedermair J (Eds); Berlin: de Gruyter: 51-64. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904588Grave J (2015)PUB
Vergleichen als Praxis. Vorüberlegungen zu einer praxistheoretisch orientierten Untersuchung von Vergleichen.
In: Die Welt beobachten: Praktiken des Vergleichens. Epple A, Erhart W (Eds); Frankfurt am Main: Campus: 135-159. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760663Grave J (2015)PUB
Aneignung und Befremden. Zum Verhältnis von Dingen und Parerga bei Goethe.
In: Präsenz und Evidenz fremder Dinge im Europa des 18. Jahrhunderts. Neumann B (Ed); Göttingen: Wallstein Verlag: 142-162. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722679Grave J (2015)PUB
Zur Topographie der Romantik. Orte und Imaginationsräume romantischer Malerei.
In: Romantik im Rhein-Main-Gebiet. Hennig M (Ed); Petersberg: Imhof: 31-39. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736787Grave J (2015)PUB
Kitsch als eine Bedingung der Möglichkeit von romantischer Kunst?
In: Romantik kontrovers. von Graevenitz G, Hinderer W, Neumann G, Oesterle G, von Wietersheim D (Eds); Stiftung für Romantikforschung, 58. Würzburg: Königshausen und Neumann: 93-105. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2752315Grave J (2015)PUB
Allegorisierung durch Ikonisierung? Architekturen bei Jacopo und Giovanni Bellini.
In: Die Oberfläche der Zeichen. Zur Hermeneutik visueller Strukturen in der frühen Neuzeit. Tarnow U (Ed); München: Wilhelm Fink: 77-95. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904589Grave J (2015)PUB
Living with Pictures: Goethe's Interiors.
In: Interiors and Interiority. Lajer-Burcharth E, Söntgen B (Eds); Berlin: de Gruyter: 73-86. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904591Grave J (2015)PUB
Anfänge ohne Ende. Überlegungen zu Bildwahrnehmung und Zeiterfahrung um 1800.
In: Konstellationen der Künste um 1800. Reflexionen - Transformationen - Kombinationen. Meier A, Valk T (Eds); Schriftenreihe des Zentrums für Klassikforschung, 2. Göttingen: Wallstein: 129-146. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722676Grave J (2015)PUB
Zur Faszinationsgeschichte des Kristallinen in der Romantik. Naturkunde und Landschaftsbild bei Carl Gustav Carus.
In: Stein aus Licht. Kristallvisionen in der Kunst. Frehner M, Spanke D (Eds); Bielefeld: Kerber: 22-31. -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722651Bader L, Didi-Huberman G, Grave J (Eds) (2014)PUB
Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern. Studien zum Wechselverhältnis von Bild und Sprache. Passagen; 46.
Berlin: Deutscher Kunstverlag. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722682Grave J (2014)PUB
Lovis Corinth als ›pictor doctus‹. Kritische Bezugnahmen auf Poussin in einem Selbstbildnis Corinths.
Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 41: 235-248. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722625Grave J (2014)PUB
Gemacht, und doch machtvoll. Zur Wirkmacht des Bildes bei Nicolaus Cusanus.
In: Poiesis. Über das Tun in der Kunst. Beyer A, Gamboni D (Eds); Passagen, 42. Berlin: Deutscher Kunstverlag: 167-180. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722636Grave J, Maatsch J (2014)PUB
Das Allgemeine im Anschaulichen. Morphologische Reihen in Goethes Sammlungen.
In: Heikle Balancen. Die Weimarer Klassik im Prozess der Moderne. Valk T (Ed); Schriftenreihe des Zentrums für Klassikforschung, 1. Göttingen: Wallstein: 287-310. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722616Grave J (2014)PUB
"Beweglich und bildsam". Morphologie als implizite Bildtheorie?
In: Morphologie und Moderne. Goethes 'anschauliches Denken' in den Geistes- und Kulturwissenschaften seit 1800. Maatsch J (Ed); Klassik und Moderne, 5. Berlin: de Gruyter: 57-74. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722630Grave J (2014)PUB
Der Akt des Bildbetrachtens. Überlegungen zur rezeptionsästhetischen Temporalität des Bildes.
In: Zeit der Darstellung: ästhetische Eigenzeiten in Kunst, Literatur und Wissenschaft. Gamper M, Hühn H (Eds); Ästhetische Eigenzeiten, 1. Hannover: Wehrhahn: 51-71. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722634Grave J (2014)PUB
Das Jahrhundert des Geschmacks. Zur Kultur des Sinnlichen im Zeitalter der Aufklärung.
In: Wie es uns gefällt: Kostbarkeiten aus der Sammlung Rudolf-August Oetker im Museum Huelsmann. Bachtler M (Ed); München: Hirmer: 15-29. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722641Grave J, Bader L (2014)PUB
Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern. Einleitende Überlegungen.
In: Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern. Studien zum Wechselverhältnis von Bild und Sprache. Bader L, Didi-Huberman G, Grave J (Eds); Passagen, 46. Berlin: Deutscher Kunstverlag: 1-22. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722660Grave J (2014)PUB
Caspar David Friedrich.
In: Goethe et l'art, vol. 2: Les écrits de Goethe sur les beaux-arts. Répertoire des artistes cités. Beyer A, Osterkamp E (Eds); Passages, 48.2. Paris: Editions de la Maison des sciences de l'homme: 350-357. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722657Grave J (2014)PUB
Les collections d'art de Goethe et le décor de sa maison.
In: Goethe et l'art, vol. 1: Essais. Beyer A, Osterkamp E (Eds); Passages, 48.1. Paris: Editions de la Maison des sciences de l'homme: 71-131. -
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609566Grave J (2013)PUB
Runges Poetologie der bildlichen Darstellung. Überlegungen zur »Lehrstunde der Nachtigall«.
In: Kosmos Runge. Das Hamburger Symposium. Bertsch M, Gaßner H, Howoldt J (Eds); München: Hirmer: 159-167. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609578Grave J (2013)PUB
Une vivante image de la nature: Goethe et la peinture de paysage.
In: De l'Allemagne. De Friedrich à Beckmann. Allard S, Cohn D (Eds); Paris: Hazan: 254-271. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722600Grave J (2013)PUB
Des images d'une inquiétante étrangeté. Les »faces nocturnes« des arts visuel vers 1800.
In: L'ange du bizarre. Le romantisme noir de Goya à Max Ernst. Fabre C, Krämer F (Eds); Ostfildern: Hatje: 39-49. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722604Grave J (2013)PUB
Architektur ohne Grund und Raum. Caspar David Friedrichs »Kathedrale«, in: Andreas Beyer, Ralf Simon und Martino Stierli (Hrsg.),.
In: Zwischen Architektur und literarischer Imagination. Beyer A, Simon R, Stierli M (Eds); eikones, München: Wilhelm Fink: 317-339. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722611Grave J (2013)PUB
Kreuzlandschaften. Caspar David Friedrich als Maler von Altarbildern?
In: Die Buchholz-Orgel im Greifswalder Dom St. Nikolai. Schneider M (Ed); Schwerin: thv: 55-76. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609595Grave J (2013)PUB
Goethe à Weimar: politique artistique et histoire de l'art.
In: De l'Allemagne. De Friedrich à Beckmann. Allard S, Cohn D (Eds); Paris: Hazan: 136-145. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608076Grave J (2012)PUB
Unheimliche Bilder. Die »Nachtseiten« der bildenden Kunst um 1800.
In: Schwarze Romantik. Von Goya bis Max Ernst. Krämer F (Ed); Ostfildern: Hatje Cantz: 30-40. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516447Grave J (2012)PUB
"Denkkräftiges Anschauen". Martin Heideggers Blick auf die Sixtinische Madonna und seine Kritik an der Kunstgeschichte.
In: Die Sixtinische Madonna. Raffaels Kultbild wird 500 (Katalog zur Ausstellung in Dresden, 26.5.-26.8.2012). Henning A (Ed); München: 97-103. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2608063Grave J (2012)PUB
Zur paradoxen 'Macht' des Bildes. Giovanni Bellinis Pietà in der Brera.
In: Was ist ein Bild? Antworten mit Bildern. Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. Egenhofer S, Hinterwaldner I, Spies C (Eds); eikones, München: Fink: 299-302. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608067Grave J (2012)PUB
Erstarrung im Bild oder verlebendigende »Erinnerungs-Erbauung«? Goethe und das Bild im Interieur.
In: Die Sachen der Aufklärung. Beiträge zur DGEJ-Jahrestagung 2010 in Halle a. d. Saale. Berndt F, Fulda D (Eds); Studien zum achtzehnten Jahrhundert, 34. Hamburg: Meiner: 402-412. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608059Grave J, Schubbach A (2012)PUB
Zug um Zug. Vergangenheit im Bild.
In: Nachleben und Rekonstruktion. Vergangenheit im Bild. Geimer P, Hagner M (Eds); eikones, München: Fink: 71-92. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608078Grave J (2012)PUB
Uncanny Images. The »Night Sides« oft he Visual Arts around 1800.
In: Dark Romanticism. From Goya to Max Ernst. Krämer F (Ed); Ostfildern: Hatje Cantz: 30-40. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608080Grave J, Söntgen B (2012)PUB
Innerer Widerstreit. Kunstkritik, von ihren Anfängen her gesehen/Inner Conflict. Art criticism, seen from its beginnings.
Texte zur Kunst (87): 62-83. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516654Grave J (2012)PUB
Más acá y más allá del paisaje. Experiencia de la naturaleza e imagen del paisaje en Goethe.
In: Goethe: Naturaleza, arte, verdad. Arnaldo J (Ed); Madrid: 77-116. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516661Grave J (2012)PUB
Grenzfälle zwischen Naturpräparat und Landschaftsbild. Bonavita Blanks "Musivgemälde".
Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik 9,1: Präparate: 39-48. -
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513015Grave J (2012)PUB
Caspar David Friedrich.
London/New York: Prestel UK. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516450Grave J (2012)PUB
Späte Einsicht. Goethe und Meyer im Dialog über die Geschichte der Druckgraphik.
In: "Ein Unendliches in Bewegung". Künste und Wissenschaften im medialen Wechselspiel bei Goethe. Naumann B, Wyder M (Eds); Bielefeld: 127-142. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516657Grave J (2012)PUB
Schule des Sehens. Formen der Kunstbetrachtung bei Goethe.
In: Weimarer Klassik. Kultur des Sinnlichen [Kat. zur Ausst. in Weimar, 16.3.-10.6.2012]. Böhmer S, Holm C, Valk T (Eds); Berlin: 96-105. -
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499199Grave J (2012)PUB
Caspar David Friedrich.
München: Prestel. -
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516670Grave J (2011)PUB
Das Bild im Gespräch. Zu Situationen des Sprechens über Bilder in kunsttheoretischen Dialogen des Cinquecento und bei Nicolaus Cusanus.
In: Divulgierung vs. Nobilitierung? Strategien der Aufbereitung von Wissen in Dialogen, Lehrgedichten und narrativer Prosa des 16.-18. Jahrhunderts. von Kulessa R, Leuker T (Eds); Tübingen: 17-33. -
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499201Grave J (2011)PUB
Caspar David Friedrich. Glaubensbild und Bildkritik. quadro.
Zürich: diaphanes. -
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517008Grave J (2011)PUB
Das Erhabene.
In: Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methoden, Begriffe. Pfisterer U (Ed); 2., erw. und aktualisierte Aufl. Stuttgart: 113-117. -
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516425Beyer A, Burioni M, Grave J (Eds) (2011)PUB
Das Auge der Architektur. Zur Frage der Bildlichkeit in der Baukunst.
Paderborn: Fink. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516665Grave J (2011)PUB
Grenzerkundungen zwischen Bild und Architektur. Filippino Lippis parergonale Ästhetik.
In: Das Auge der Architektur. Zur Frage der Bildlichkeit in der Baukunst. Beyer A, Burioni M, Grave J (Eds); München: 221-249. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517000Grave J (2011)PUB
Hubert Damisch.
In: Bildtheorien aus Frankreich. Ein Handbuch. Busch K, Därmann I, Eikones NFS Bildkritik (Eds); Eikones, München: Fink: 103-110. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517024Grave J (2011)PUB
Caspar David Friedrich [in seinem Verhältnis zu Goethe].
In: Goethe-Handbuch. Beyer A, Osterkamp E (Eds); Supplemente, 3: Kunst. Stuttgart: Metzler: 476-481. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516683Grave J (2011)PUB
Goethes Kunstsammlungen und die künstlerische Ausstattung des Goethehauses.
In: Goethe-Handbuch. Beyer A, Osterkamp E (Eds); Supplemente, 3: Kunst. Stuttgart: Metzler: 46-83. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516662Grave J (2011)PUB | AHF
Ästhetisch reflektierter Historismus. Carl Rottmanns Griechenlandzyklus und Friedrich Hölderlins "Hyperion".
In: Imagination und Evidenz. Transformationen der Antike im ästhetischen Historismus. Osterkamp E, Valk T (Eds); Berlin: 41-56. -
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513017Grave J (2011)PUB
À l'oeuvre. La théologie de l'image de Caspar David Friedrich. Passerelles, Série française.
Paris: Éd. de la Maison des sciences de l'homme. -
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516428Grave J, Schubbach A (Eds) (2010)PUB
Denken mit dem Bild : philosophische Einsätze des Bildbegriffs von Platon bis Hegel. Eikones.
Paderborn: Fink. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516702Grave J, Schubbach A (2010)PUB
Begriffe des Bildes vor dem Zeitalter der Ästhetik? Zur bildtheoretischen Relevanz der Philosophiegeschichte.
In: Denken mit dem Bild. Philosophische Einsätze des Bildbegriffs von Platon bis Hegel. Grave J, Schubbach A (Eds); München: 153-180. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2517034Grave J (In Press)PUB
Philipp Otto Runge, Die Lehrstunde der Nachtigall.
In: Kosmos Runge. Der Morgen der Romantik [Kat. zur Ausst. der Hamburger Kunsthalle 2010/11]. Bertsch M, Fleckner U, Howoldt J, Stolzenburg A (Eds); München: 120-126. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516692Grave J (2010)PUB
Der semiotische Schatten des vergleichenden Sehens. Zu Goethes Falten-Philologie.
In: Vergleichendes Sehen. Bader L, Gaier M, Wolf F (Eds); München: 273-291. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516716Grave J (2010)PUB
"C'est la substance même des objets". Kritische Überbietungen des Topos von den Trauben des Zeuxis bei Diderot und Kleist.
In: Dialog und Differenzen 1789 bis 1870. Deutsch-französische Kunstbeziehungen. Jansen I, Kitschen F (Eds); Berlin: 79-92. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516688Grave J (2010)PUB
Brunelleschi's Perspective Panels. Rupture and Continuity in the History of the Image.
In: Renaissance? Perceptions of Continuity and Discontinuity in Europe. Schnitker H, Péporte P, Lee AC (Eds); Leiden: 161-180. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516708Grave J (2010)PUB
Landschaft als Bildkritik. Zur Restitution von Bildlichkeit bei den Nazarenern und Caspar David Friedrich.
In: Landschaft am "Scheidepunkt". Evolutionen einer Gattung in Kunsttheorie, Kunstschaffen und Literatur um 1800. Bertsch M, Wegner R (Eds); Göttingen: 295-329. -
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517069Grave J (2010)PUB
Rezension zu: Gabriella Catalano, Musei invisibili. Idea e forma della collezione nell'opera di Goethe, Rom 2007.
Zeitschrift für Kunstgeschichte 73: 290-295. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516698Grave J (2010)PUB
Nur die Sache selbst? Das Präparat als Grenzfall des Bildes.
In: Zeigen. Die Rhetorik des Sichtbaren. Boehm G, Egenhofer S, Spies C (Eds); München: 141-156. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516750Grave J (2009)PUB | Download (ext.)
Die Kunstgeschichte als Unruhestifter im Bilddiskurs. Zur Rolle der Fachgeschichte in Zeiten des iconic turn.
Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, Forum Wissenschaftsgeschichte. -
-
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516752Grave J (2009)PUB
Die schwierige Gegenwärtigkeit des Vergangenen. Gedanken zu einigen Kunstwerken des Gymnasium Dionysianum.
In: Gymnasium Dionysianum Rheine 1659-2009. Festschrift zum 350-jährigen Jubiläum. Steinfurt: 98-115. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517042Grave J (2009)PUB
[Katalogtexte zu Gemälden von C. G. Carus (2 Miszellen)].
In: Carl Gustav Carus. Natur und Idee. Katalog [zur Ausst. in Dresden und Berlin 2009/10]. Kuhlmann-Hodick P, Maaz B, Spitzer G (Eds); München: 86-88. -
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516739Grave J (2009)PUB
Der "fixierte Blick". Bildtheoretische Implikationen des Fensterbildes bei Carl Gustav Carus.
In: Carl Gustav Carus - Wahrnehmung und Konstruktion. Essays. Kuhlmann-Hodick P, Maaz B, Spitzer G, Staatliche Kunstsammlungen Dresden (Eds); München: Dt. Kunstverl.: 201-210. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516737Grave J (2009)PUB
Selbst-Darstellung. Das Präparat als Bild.
kritische berichte 37(4: Nicht-künstlerische Bilder): 25-34. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517123Grave J (2008)PUB
[Katalogtext zu einer Zeichnung von A. Graff].
In: L'Âge d'or du romantisme allemand. Aquarelles et dessins à l'époque de Goethe. [Kat. zur Ausst. in Paris, 4.3.-15.6. 2008]. Sieveking H, Musée de la Vie Romantique (Eds); Paris: Paris-Musées: 130-131. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517113Grave J (2008)PUB
[Katalogtexte zu Zeichnungen von C. D. Friedrich].
In: L'Âge d'or du romantisme allemand. Aquarelles et dessins à l'époque de Goethe. [Kat. zur Ausst. in Paris, 4.3.-15.6. 2008]. Sieveking H, Musée de la Vie Romantique (Eds); Paris: Paris-Musées: 100-105. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517120Grave J (2008)PUB
[Katalogtext zu einer Zeichnung von C. G. Carus].
In: L'Âge d'or du romantisme allemand. Aquarelles et dessins à l'époque de Goethe. [Kat. zur Ausst. in Paris, 4.3.-15.6. 2008]. Sieveking H (Ed); Paris: 62-63. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517117Grave J (2008)PUB
[Katalogtexte zu einer Zeichnung von G. Fr. Kersting].
In: L'Âge d'or du romantisme allemand. Aquarelles et dessins à l'époque de Goethe. [Kat. zur Ausst. in Paris, 4.3.-15.6. 2008]. Sieveking H, Musée de la Vie Romantique (Eds); Paris: Paris-Musées: 156-157. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516753Grave J (2008)PUB
Zeichnung ohne Zug. Über das Unzeichnerische in der deutschen Kunst um 1800.
Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 53: 233-260. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516767Bertsch M, Grave J (2007)PUB
"Deine Albrecht Dürer sind nunmehr schön geordnet." Lavaters Dürer-Sammlung in Goethes Händen.
In: Sammeln und Sammlungen im 18. Jahrhundert in der Schweiz : Akten des Kolloquiums Basel, 16. - 18. Oktober 2003. Schubiger B (Ed); Travaux sur la Suisse des Lumières, 10, 10. Genf: Slatkine [u.a.]: 291-313. -
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516432Grave J, Locher H, Wegner R (Eds) (2007)PUB
Der Körper der Kunst : Konstruktionen der Totalität im Kunstdiskurs um 1800. Ästhetik um 1800, 5.
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516754Grave J (2007)PUB
Winckelmanns "schlecht abgefundene Erben". Zur Spannung zwischen Kunsttheorie und Kunstgeschichte bei Goethe, Meyer und Fernow.
In: Der Körper der Kunst. Konstruktionen von Totalität im Kunstdiskurs um 1800. Grave J, Locher H, Wegner R (Eds); Ästhetik um 1800, 5, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht: 31-85. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517047Grave J (2007)PUB
Weimarer Kunstgeschichten. Über vernachlässigte Wurzeln einer Disziplin.
In: Ereignis Weimar. Anna Amalia, Carl August und das Entstehen der Klassik 1757-1807 [Kat. zur Ausst. in Weimar, 1.4.-1.10.2007]. Leipzig: 230-231. -
2007 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517073Grave J (2007)PUB
Rezension zu: Gérard Wajcman, Fenêtre. Chroniques du regard et de l'intime, Lagrasse 2004.
Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 52: 153-159. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516770Grave J (2007)PUB
On the Aesthetics of Scientific Objects. Three Case Studies.
In: Wandering Seminar on Scientific Objects. Vackimes S, Weltersbach K (Eds); Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte. Preprint, 339, Berlin: Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte: 35-47. -
-
-
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517060Grave J (2006)PUB
[Katalogtexte zu Zeichnungen, Druckgraphiken und Gemälden (70 Miszellen)].
In: Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Bd. 6: Klassik und Romantik. Beyer A (Ed); München: Prestel: 456-497. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516786Grave J (2006)PUB
Medien der Reflexion. Die graphischen Künste im Zeitalter von Klassizismus und Romantik.
In: Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Bd. 6: Klassik und Romantik. Beyer A (Ed); München: 439-455. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516782Grave J (2006)PUB
Zweifelhafte Helden – brüchige Ikonographien. Bildkünstlerische Auseinandersetzungen mit Schillers "Räubern".
In: Der ganze Schiller - Programm ästhetischer Erziehung. Manger K (Ed); Ereignis Weimar-Jena. Kultur um 1800. Ästhetische Forschungen, 15, 15. Heidelberg: Winter: 471-485. -
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513019Grave J (2006)PUB
Der "ideale Kunstkörper". Johann Wolfgang Goethe als Sammler von Druckgraphiken und Zeichnungen. Ästhetik um 1800, 4.
Göttingen: Vandenhoeck + Ruprecht. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516887Grave J (2005)PUB
Einblicke in das »Ganze« der Kunst. Goethes graphische Sammlung.
In: Räume der Kunst. Blicke auf Goethes Sammlungen. Bertsch M, Grave J (Eds); Ästhetik um 1800, 3, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht: 255-288. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516894Grave J (2005)PUB
Weimarer Versatzstücke in Carl Ludwig Fernows "Römischen Studien". Zu Fernows Orientierungsversuchen im Geflecht von Hirt, Goethe, Schiller und "Schellingianern".
In: Kunst als Wissenschaft. Carl Ludwig Fernow – ein Begründer der Kunstgeschichte. Wegner R (Ed); Ästhetik um 1800, 2, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht: 82-97. -
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516437Bertsch M, Grave J (Eds) (2005)PUB
Räume der Kunst : Blicke auf Goethes Sammlungen. Ästhetik um 1800, 3.
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516885Grave J (2005)PUB
Flusslandschaften mit Torbogen. Caspar David Friedrichs Anverwandlung eines Bildmotivs von Johann Alexander Thiele.
Wallraf-Richartz-Jahrbuch 66: 229-236. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517064Grave J (2005)PUB
Caspar David Friedrich.
In: Die Kopenhagener Schule. Meisterwerke dänischer und deutscher Malerei von 1770 bis 1850. [Kat. zur Ausst. in Kiel, 28.5.-28.8.2005]. Luckow D, Zbikowski D (Eds); Ostfildern-Ruit: 235-236. -
2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517076Grave J (2005)PUB
Rezension zu: Hilmar Frank, Aussichten ins Unermeßliche. Perspektivität und Sinnoffenheit bei Caspar David Friedrich, Berlin 2004.
Sehepunkte. Rezensionsorgan für die Geschichtswissenschaften 5(11). -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516890Grave J (2005)PUB
Zwischen Historienmalerei, Illustration und Landschaft. Caspar David Friedrichs Kopenhagener Erfahrungen.
In: Die Kopenhagener Schule. Meisterwerke dänischer und deutscher Malerei von 1770 bis 1850. [Kat. zur Ausst. in Kiel, 28.5.-28.8.2005]. Luckow D, Zbikowski D (Eds); Ostfildern-Ruit: 72-78. -
-
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513022Grave J (2004)PUB
Landschaften der Meditation. Giovanni Bellinis Assoziationsräume. Quellen zur Kunst, 23.
Freiburg i. Br.: Rombach. -
2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517093Grave J (2004)PUB
Rezension zu: Stephan Brakensiek, Vom "Theatrum mundi" zum "Cabinet des Estampes". Das Sammeln von Druckgraphik in Deutschland 1565-1821 (Studien zur Kunstgeschichte 150), Hildesheim 2003.
Sehepunkte. Rezensionsorgan für die Geschichtswissenschaften 4(1). -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517104Grave J (2003)PUB
Rezension zur Ausstellung August Macke und die Rheinischen Expressionisten.
Kunstchronik 56: 20-25. -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516899Grave J (2003)PUB
"Die Gegenwart erhellet die Vorzeit". Caspar David Friedrich zu Goethes "Ruisdael als Dichter".
Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts: 208-226. -
2003 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517101Grave J (2003)PUB
Rezension zu: Jochen Klauß, Der Kunschtmeyer. Johann Heinrich Meyer. Freund und Orakel Goethes, Weimar 2001.
Goethe-Jahrbuch 120: 397-398. -
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517109Grave J (2002)PUB
Rezension zur Ausstellung August Macke und die frühe Moderne in Europa.
Kunstchronik 55: 280-285. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516902Grave J (2002)PUB
Ein romanischer Bronzekruzifixus aus dem Umkreis Rogers von Helmarshausen.
In: Beharren und Fortschreiten. Beiträge zur regionalen Kulturgeschichte und Denkmalpflege. Rudolf Breuing zum 75. Geburtstag. Riedel P (Ed); Steinfurt: 102-111. -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516940Grave J (2002)PUB
Antonio Stom. Ein übersehenes Capriccio?
Weltkunst 72(2): 170-171. -
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516445Grave J (Ed) (2002)PUB
Das Doppelgesicht der Großstadt. Carlo Mense, Josef Winckler und die Werkleute auf Haus Nyland [Kat. zur Ausst. im Kloster Bentlage, im August Macke Haus Bonn und im Westfälischen Landesmuseum Münster].
Steinfurt: Tecklenborg. -
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516941Grave J (2002)PUB
Carlo Mense zwischen den "Werkleuten auf Haus Nyland" und der europäischen Avantgarde. Zu den Entstehungsumständen der Großstadt-Mappe.
In: Das Doppelgesicht der Großstadt. Carlo Mense, Josef Winckler und die Werkleute auf Haus Nyland. Grave J (Ed); Steinfurt: 10-20. -
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513025Grave J (2001)PUB
Caspar David Friedrich und die Theorie des Erhabenen. Friedrichs »Eismeer« als Antwort auf einen zentralen Begriff der zeitgenössischen Ästhetik.
Weimar: VDG. -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516943Grave J (2001)PUB
Ein verschollenes Frühwerk Caspar Scheurens nach Ludwig Uhlands Gedicht "Die Vätergruft".
Wallraf-Richartz-Jahrbuch 62: 343-348. -
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516980Grave J (2000)PUB
Carlo Mense, Josef Winckler und die Werkleute auf Haus Nyland. Gedanken zum frühen graphischen Werk Menses.
Rheine - gestern, heute, morgen 23: 96-108. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516987Grave J (2000)PUB
Humanisten in der Defensive? Zu einer ungewöhnlichen Weihnachtspredigt im »Vallum humanitatis« des Hermann Buschius.
In: Exil, Fremdheit und Ausgrenzung in Mittelalter und früher Neuzeit. Bihrer A, Limbeck S, Schmidt PG (Eds); Identitäten und Alteritäten, 4, 4. Würzburg: Ergon-Verl.: 277-299. -
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516995Grave J (1999)PUB
Der Bentlager Schädelschrein im Kontext mittelalterlichen Umgangs mit Bildwerken.
In: 500 Jahre Bentlager Schädelschrein – Tür zu einer weiteren Welt?. Friedrich W (Ed); Ardey fresco, 2, Münster: Ardey-Verl.: 4-11. -
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516993Grave J (1999)PUB
Kunsthistorisch motivierte Antikenverehrung im hohen Mittelalter? Die "Narracio de mirabilibus urbis Rome" des Magister Gregorius.
Filologia Mediolatina 6/7: 279-293. -