138 Publikationen

Alle markieren

  • [138]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939721
    Johannes Grave; Joris C. Heyder; Britta Hochkirchen (Hrsg.) (2022): Vor dem Blick. Zurichtungen des Betrachtens von Bildern. 1. Bielefeld: Bielefeld University Press.
    PUB | DOI
     
  • [137]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945556 OA
    Angelika Epple; Walter Erhart; Johannes Grave (Hrsg.) (2020): Practices of Comparing. Towards a New Understanding of a Fundamental Human Practice. 1. Bielefeld: Bielefeld University Press.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [136]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939720
    Johannes Grave; Joris C. Heyder; Britta Hochkirchen (Hrsg.) (2020): Sehen als Vergleichen. Praktiken des Vergleichens von Bildern, Kunstwerken und Artefakten. 1. Bielefeld: Bielefeld University Press.
    PUB | DOI
     
  • [135]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952575
    Grave, J. (2020): Bildpräsenz. Über das schwierige Verhältnis von Bild und Gegenwart bei Goethe Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte,94:(2): 219-236.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [134]
    2019 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939563 OA
    Davy, U.; Grave, J.; Hartner, M.; Schneider, R.; Steinmetz, W. (2019): Grundbegriffe für eine Theorie des Vergleichens. Ein Zwischenbericht. Bielefeld: Universität Bielefeld, SFB 1288.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [133]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2937854
    Grave, J. (2019): The Politics of Pictures: Approaching a Difficult Concept SOCIAL EPISTEMOLOGY,33:(5): 442-451.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [132]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933808
    Boris Roman Gibhardt; Johannes Grave (Hrsg.) (2018): Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten. Hannover: Wehrhahn.
    PUB
     
  • [131]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933809
    Grave, J.; Gibhardt, B. R. (2018): Schrift im Bild. Zu den Konturen und Potenzialen eines unterschätzten Phänomens. In: Johannes Grave; Boris Roman Gibhardt (Hrsg.): Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten. Hannover: Wehrhahn. (Ästhetische Eigenzeiten, 10). S. 9-25.
    PUB
     
  • [130]
    2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931856
    Johannes Grave; Christiane Holm; Valérie Kobi; Caroline van Eck (Hrsg.) (2018): The Agency of Display. Objects, Framings and Parerga. Dresden: Sandstein.
    PUB
     
  • [129]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931858
    Grave, J. (2018): The Agency of Display. Objects, Framings and Parerga - Introductory Thoughts. In: Johannes Grave; Christiane Holm; Valérie Kobi; Caroline van Eck (Hrsg.): The Agency of Display. Objects, Framings and Parerga. Dresden: Sandstein. (Parerga und Paratexte, 2). S. 7-19.
    PUB
     
  • [128]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931859
    Grave, J. (2018): Giovanni Bellini. Venedig und die Kunst des Betrachtens. München: Prestel.
    PUB
     
  • [127]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931860
    Grave, J. (2018): Giovanni Bellini. The Art of Contemplation. London/New York: Prestel.
    PUB
     
  • [126]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933810
    Grave, J. (2018): Das Bildnis als Medium der Selbsterkenntnis. Zum Doppelporträt von Jean-Baptiste de Champaigne und Nicolas de Plattemontagne Wallraf-Richartz-Jahrbuch,79: 257-290.
    PUB
     
  • [125]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933812
    Grave, J. (2018): Goethes 'Pandora': Erscheinung und Entzug im Bild. In: Sabine Schneider; Juliane Vogel (Hrsg.): Epiphanie der Form. Goethes "Pandora" im Licht seiner Form- und Kulturkonzepte. Göttingen: Wallstein. (Ästhetik um 1800, 10). S. 105-118.
    PUB
     
  • [124]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933811
    Grave, J. (2018): Irreplaceable Works. Non-substitutability, Market Failure, and Access Needs. In: Jan C. Joerden (Hrsg.): Recht und Ethik des Kopierens = Law and ethics of copying. Berlin: Duncker & Humblot. (Jahrbuch für Recht und Ethik = Annual Review of Law and Ethics, 26). S. 225-240.
    PUB
     
  • [123]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931855
    Grave, J. (2018): Schiffbruch ohne Zuschauer. Caspar David Friedrichs 'Eismeer' als Katastrophenbild. In: Markus Bertsch; Jörg Trempler (Hrsg.): Entfesselte Natur. Das Bild der Katastrophe seit 1600 (Kat. zur Ausst. der Hamburger Kunsthalle, 29.6.-14.10.2018). Petersberg: Imhof. S. 71-79.
    PUB
     
  • [122]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917423
    Grave, J. (2018): Was heißt es, Gewalt zu sehen? Nicolas Poussins Bethlehemitischer Kindermord in Chantilly. In: Heinz-Peter Preußer (Hrsg.): Gewalt im Bild. Ein interdisziplinärer Diskurs. Marburg: Schüren. (Schrftenreihe zur Textualität des Films, 10). S. 145-178.
    PUB
     
  • [121]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917325
    Grave, J. (2017): Spuren der Rhetorik in romantischen Entwürfen einer Theorie der bildenden Künste. In: Wolfgang Brassat (Hrsg.): Handbuch Rhetorik der Bildenden Künste. Berlin: de Gruyter. (Handbücher Rhetorik, 2). S. 671-690.
    PUB
     
  • [120]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905224
    Grave, J. (2016): Form, Struktur und Zeit. Bildliche Formkonstellationen und ihre rezeptionsästhetische Temporalität. In: Michael Gamper; Eva Geulen; Johannes Grave; Andreas Langenohl; Ralf Simon; Sabine Zubarik (Hrsg.): Zeiten der Form - Formen der Zeit. Hannover: Werhahn Verlag. (Ästhetische Eigenzeiten, 2). S. 139-162.
    PUB
     
  • [119]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904586
    Grave, J. (2016): Ästhetische Opposition gegen Napoleon. Caspar David Friedrich, der Dresdner Romantiker- Kreis und der Weimarer Hof. In: Magistrat der Brüder-Grimm-Stadt Hanau (Hrsg.): Napoleon und die Romantik - Impulse und Wirkungen. Marburg. (Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen, 83). S. 37-57.
    PUB
     
  • [118]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906012
    Grave, J. (2016): Die Zeit der Zeichnung. Zeichnen und Sehen - Zug und Nachvollzug. In: Hein-Th. Schulze Altcappenberg; Anna Marie Pfäfflin; Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett (Hrsg.): Romantik und Moderne. Zeichnung als Kunstform von Caspar David Friedrich bis Vincent van Gogh. Berlin: Deutscher Kunstverlag. S. 21-27.
    PUB
     
  • [117]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905225
    Johannes Grave; Michael Gamper; Eva Geulen; Andreas Langenohl; Ralf Simon; Sabine Zubarik (Hrsg.) (2016): Zeit der Form - Formen der Zeit. Hannover: Werhahn Verlag.
    PUB
     
  • [116]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904587
    Grave, J. (2016): Natur und Kunst, Illusion und Bildbewusstsein. Zu einigen Bildern in Goethes Beiträgen für die Propyläen. In: Daniel Ehrmann; Norbert Christian Wolf (Hrsg.): Klassizismus in Aktion Goethes Propyläen und das Weimarer Kunstprogramm. Wien: Böhlau. S. 225-238.
    PUB
     
  • [115]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931861
    Grave, J. (2015): Architekturen des Sehens. Bauten in Bildern des Quattrocento. München: Wilhelm Fink.
    PUB
     
  • [114]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904585
    Grave, J. (2015): Grenzüberschreitungen und trügerische Evidenzen. Nicolas Poussins 'Gewitterlandschaft mit Pyramus und Thisbe' Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft,42: 183-197.
    PUB
     
  • [113]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904590
    Grave, J. (2015): Klassisch-romantische Bildkritik. Gemeinsamkeiten zwischen Goethe und den romantischen Malern Goethe-Jahrbuch,132: 50-62.
    PUB | WoS
     
  • [112]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904592
    Grave, J. (2015): Bildtheoretische Grundfragen der Romantik. Skizze eines Forschungsfeldes. In: Helmut Hühn; Joachim Schiedermair (Hrsg.): Europäische Romantik. Interdisziplinäre Perspektiven der Forschung. Berlin: de Gruyter. S. 51-64.
    PUB
     
  • [111]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904588
    Grave, J. (2015): Vergleichen als Praxis. Vorüberlegungen zu einer praxistheoretisch orientierten Untersuchung von Vergleichen. In: Angelika Epple; Walter Erhart (Hrsg.): Die Welt beobachten: Praktiken des Vergleichens. Frankfurt am Main: Campus. S. 135-159.
    PUB
     
  • [110]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760663
    Grave, J. (2015): Aneignung und Befremden. Zum Verhältnis von Dingen und Parerga bei Goethe. In: Birgit Neumann (Hrsg.): Präsenz und Evidenz fremder Dinge im Europa des 18. Jahrhunderts. Göttingen: Wallstein Verlag. S. 142-162.
    PUB
     
  • [109]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722679
    Grave, J. (2015): Zur Topographie der Romantik. Orte und Imaginationsräume romantischer Malerei. In: Mareike Hennig (Hrsg.): Romantik im Rhein-Main-Gebiet. Petersberg: Imhof. S. 31-39.
    PUB
     
  • [108]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736787
    Grave, J. (2015): Kitsch als eine Bedingung der Möglichkeit von romantischer Kunst? In: Gerhart von Graevenitz; Walter Hinderer; Gerhard Neumann; Günter Oesterle; Dagmar von Wietersheim (Hrsg.): Romantik kontrovers. Würzburg: Königshausen und Neumann. (Stiftung für Romantikforschung, 58). S. 93-105.
    PUB
     
  • [107]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2752315
    Grave, J. (2015): Allegorisierung durch Ikonisierung? Architekturen bei Jacopo und Giovanni Bellini. In: Ulrike Tarnow (Hrsg.): Die Oberfläche der Zeichen. Zur Hermeneutik visueller Strukturen in der frühen Neuzeit. München: Wilhelm Fink. S. 77-95.
    PUB
     
  • [106]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904589
    Grave, J. (2015): Living with Pictures: Goethe's Interiors. In: Ewa Lajer-Burcharth; Beate Söntgen (Hrsg.): Interiors and Interiority. Berlin: de Gruyter. S. 73-86.
    PUB
     
  • [105]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904591
    Grave, J. (2015): Anfänge ohne Ende. Überlegungen zu Bildwahrnehmung und Zeiterfahrung um 1800. In: Albert Meier; Thorsten Valk (Hrsg.): Konstellationen der Künste um 1800. Reflexionen - Transformationen - Kombinationen. Göttingen: Wallstein. (Schriftenreihe des Zentrums für Klassikforschung, 2). S. 129-146.
    PUB
     
  • [104]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722676
    Grave, J. (2015): Zur Faszinationsgeschichte des Kristallinen in der Romantik. Naturkunde und Landschaftsbild bei Carl Gustav Carus. In: Matthias Frehner; Daniel Spanke (Hrsg.): Stein aus Licht. Kristallvisionen in der Kunst. Bielefeld: Kerber. S. 22-31.
    PUB
     
  • [103]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722651
    Lena Bader; Georges Didi-Huberman; Johannes Grave (Hrsg.) (2014): Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern. Studien zum Wechselverhältnis von Bild und Sprache. Berlin: Deutscher Kunstverlag.
    PUB
     
  • [102]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722682
    Grave, J. (2014): Lovis Corinth als ›pictor doctus‹. Kritische Bezugnahmen auf Poussin in einem Selbstbildnis Corinths, In: Philipps-Universität Marburg. Forschungsinstitut für Kunstgeschichte; Philipps-Universität Marburg. Kunstgeschichtliches Institut; Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte - Bildarchiv Foto Marburg. Kunstgeschichtliches Institut (Hrsg.), Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft,41: 235-248.
    PUB
     
  • [101]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722625
    Grave, J. (2014): Gemacht, und doch machtvoll. Zur Wirkmacht des Bildes bei Nicolaus Cusanus. In: Andreas Beyer; Dario Gamboni (Hrsg.): Poiesis. Über das Tun in der Kunst. Berlin: Deutscher Kunstverlag. (Passagen, 42). S. 167-180.
    PUB
     
  • [100]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722636
    Grave, J.; Maatsch, J. (2014): Das Allgemeine im Anschaulichen. Morphologische Reihen in Goethes Sammlungen. In: Thorsten Valk (Hrsg.): Heikle Balancen. Die Weimarer Klassik im Prozess der Moderne. Göttingen: Wallstein. (Schriftenreihe des Zentrums für Klassikforschung, 1). S. 287-310.
    PUB
     
  • [99]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722616
    Grave, J. (2014): "Beweglich und bildsam". Morphologie als implizite Bildtheorie? In: Jonas Maatsch (Hrsg.): Morphologie und Moderne. Goethes 'anschauliches Denken' in den Geistes- und Kulturwissenschaften seit 1800. Berlin: de Gruyter. (Klassik und Moderne, 5). S. 57-74.
    PUB
     
  • [98]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722630
    Grave, J. (2014): Der Akt des Bildbetrachtens. Überlegungen zur rezeptionsästhetischen Temporalität des Bildes. In: Michael Gamper; Helmut Hühn (Hrsg.): Zeit der Darstellung: ästhetische Eigenzeiten in Kunst, Literatur und Wissenschaft. Hannover: Wehrhahn. (Ästhetische Eigenzeiten, 1). S. 51-71.
    PUB
     
  • [97]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722634
    Grave, J. (2014): Das Jahrhundert des Geschmacks. Zur Kultur des Sinnlichen im Zeitalter der Aufklärung. In: Monika Bachtler (Hrsg.): Wie es uns gefällt: Kostbarkeiten aus der Sammlung Rudolf-August Oetker im Museum Huelsmann. München: Hirmer. S. 15-29.
    PUB
     
  • [96]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722641
    Grave, J.; Bader, L. (2014): Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern. Einleitende Überlegungen. In: Lena Bader; Georges Didi-Huberman; Johannes Grave (Hrsg.): Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern. Studien zum Wechselverhältnis von Bild und Sprache. Berlin: Deutscher Kunstverlag. (Passagen, 46). S. 1-22.
    PUB
     
  • [95]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722660
    Grave, J. (2014): Caspar David Friedrich. In: Andreas Beyer; Ernst Osterkamp (Hrsg.): Goethe et l'art, vol. 2: Les écrits de Goethe sur les beaux-arts. Répertoire des artistes cités. Paris: Editions de la Maison des sciences de l'homme. (Passages, 48.2). S. 350-357.
    PUB
     
  • [94]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722657
    Grave, J. (2014): Les collections d'art de Goethe et le décor de sa maison. In: Andreas Beyer; Ernst Osterkamp (Hrsg.): Goethe et l'art, vol. 1: Essais. Paris: Editions de la Maison des sciences de l'homme. (Passages, 48.1). S. 71-131.
    PUB
     
  • [93]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722613
    Grave, J. (2013): Offener Durchblick oder opake Fläche? Architekturen des Sehens in der Malerei der Frührenaissance Jahrbuch der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen,2013:(1): 109-117.
    PUB | DOI
     
  • [92]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609566
    Grave, J. (2013): Runges Poetologie der bildlichen Darstellung. Überlegungen zur »Lehrstunde der Nachtigall«. In: Markus Bertsch; Hubertus Gaßner; Jenns Howoldt (Hrsg.): Kosmos Runge. Das Hamburger Symposium. München: Hirmer. S. 159-167.
    PUB
     
  • [91]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609578
    Grave, J. (2013): Une vivante image de la nature: Goethe et la peinture de paysage. In: Sébastien Allard; Danièle Cohn (Hrsg.): De l'Allemagne. De Friedrich à Beckmann. Paris: Hazan. S. 254-271.
    PUB
     
  • [90]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722600
    Grave, J. (2013): Des images d'une inquiétante étrangeté. Les »faces nocturnes« des arts visuel vers 1800. In: Côme Fabre; Felix Krämer (Hrsg.): L'ange du bizarre. Le romantisme noir de Goya à Max Ernst. Ostfildern: Hatje. S. 39-49.
    PUB
     
  • [89]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722604
    Grave, J. (2013): Architektur ohne Grund und Raum. Caspar David Friedrichs »Kathedrale«, in: Andreas Beyer, Ralf Simon und Martino Stierli (Hrsg.),. In: Andreas Beyer; Ralf Simon; Martino Stierli (Hrsg.): Zwischen Architektur und literarischer Imagination. München: Wilhelm Fink. (eikones, ). S. 317-339.
    PUB
     
  • [88]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722611
    Grave, J. (2013): Kreuzlandschaften. Caspar David Friedrich als Maler von Altarbildern? In: Matthias Schneider (Hrsg.): Die Buchholz-Orgel im Greifswalder Dom St. Nikolai. Schwerin: thv. S. 55-76.
    PUB
     
  • [87]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609595
    Grave, J. (2013): Goethe à Weimar: politique artistique et histoire de l'art. In: Sébastien Allard; Danièle Cohn (Hrsg.): De l'Allemagne. De Friedrich à Beckmann. Paris: Hazan. S. 136-145.
    PUB
     
  • [86]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608076
    Grave, J. (2012): Unheimliche Bilder. Die »Nachtseiten« der bildenden Kunst um 1800. In: Felix Krämer (Hrsg.): Schwarze Romantik. Von Goya bis Max Ernst. Ostfildern: Hatje Cantz. S. 30-40.
    PUB
     
  • [85]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516447
    Grave, J. (2012): "Denkkräftiges Anschauen". Martin Heideggers Blick auf die Sixtinische Madonna und seine Kritik an der Kunstgeschichte. In: Andreas Henning (Hrsg.): Die Sixtinische Madonna. Raffaels Kultbild wird 500 (Katalog zur Ausstellung in Dresden, 26.5.-26.8.2012). München. S. 97-103.
    PUB
     
  • [84]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2608063
    Grave, J. (2012): Zur paradoxen 'Macht' des Bildes. Giovanni Bellinis Pietà in der Brera. In: Sebastian Egenhofer; Inge Hinterwaldner; Christian Spies (Hrsg.): Was ist ein Bild? Antworten mit Bildern. Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. München: Fink. (eikones, ). S. 299-302.
    PUB
     
  • [83]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608067
    Grave, J. (2012): Erstarrung im Bild oder verlebendigende »Erinnerungs-Erbauung«? Goethe und das Bild im Interieur. In: Frauke Berndt; Daniel Fulda (Hrsg.): Die Sachen der Aufklärung. Beiträge zur DGEJ-Jahrestagung 2010 in Halle a. d. Saale. Hamburg: Meiner. (Studien zum achtzehnten Jahrhundert, 34). S. 402-412.
    PUB
     
  • [82]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608059
    Grave, J.; Schubbach, A. (2012): Zug um Zug. Vergangenheit im Bild. In: Peter Geimer; Michael Hagner (Hrsg.): Nachleben und Rekonstruktion. Vergangenheit im Bild. München: Fink. (eikones, ). S. 71-92.
    PUB
     
  • [81]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608078
    Grave, J. (2012): Uncanny Images. The »Night Sides« oft he Visual Arts around 1800. In: Felix Krämer (Hrsg.): Dark Romanticism. From Goya to Max Ernst. Ostfildern: Hatje Cantz. S. 30-40.
    PUB
     
  • [80]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608080
    Grave, J.; Söntgen, B. (2012): Innerer Widerstreit. Kunstkritik, von ihren Anfängen her gesehen/Inner Conflict. Art criticism, seen from its beginnings Texte zur Kunst,(87): 62-83.
    PUB
     
  • [79]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516654
    Grave, J. (2012): Más acá y más allá del paisaje. Experiencia de la naturaleza e imagen del paisaje en Goethe. In: Javier Arnaldo (Hrsg.): Goethe: Naturaleza, arte, verdad. Madrid. S. 77-116.
    PUB
     
  • [78]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516661
    Grave, J. (2012): Grenzfälle zwischen Naturpräparat und Landschaftsbild. Bonavita Blanks "Musivgemälde" Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik,9,1: Präparate: 39-48.
    PUB
     
  • [77]
    2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513015
    Grave, J. (2012): Caspar David Friedrich. London/New York: Prestel UK.
    PUB
     
  • [76]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516450
    Grave, J. (2012): Späte Einsicht. Goethe und Meyer im Dialog über die Geschichte der Druckgraphik. In: Barbara Naumann; Margrit Wyder (Hrsg.): "Ein Unendliches in Bewegung". Künste und Wissenschaften im medialen Wechselspiel bei Goethe. Bielefeld. S. 127-142.
    PUB
     
  • [75]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516657
    Grave, J. (2012): Schule des Sehens. Formen der Kunstbetrachtung bei Goethe. In: Sebastian Böhmer; Christiane Holm; Thorsten Valk (Hrsg.): Weimarer Klassik. Kultur des Sinnlichen [Kat. zur Ausst. in Weimar, 16.3.-10.6.2012]. Berlin. S. 96-105.
    PUB
     
  • [74]
    2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499199
    Grave, J. (2012): Caspar David Friedrich. München: Prestel.
    PUB
     
  • [73]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608082
    Grave, J. (2011): Illusion und Bildbewusstsein. Überraschende Konvergenzen zwischen Goethe und Caspar David Friedrich Goethe-Jahrbuch,128: 107-126.
    PUB | WoS
     
  • [72]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516670
    Grave, J. (2011): Das Bild im Gespräch. Zu Situationen des Sprechens über Bilder in kunsttheoretischen Dialogen des Cinquecento und bei Nicolaus Cusanus. In: Rotraud von Kulessa; Tobias Leuker (Hrsg.): Divulgierung vs. Nobilitierung? Strategien der Aufbereitung von Wissen in Dialogen, Lehrgedichten und narrativer Prosa des 16.-18. Jahrhunderts. Tübingen. S. 17-33.
    PUB
     
  • [71]
    2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499201
    Grave, J. (2011): Caspar David Friedrich. Glaubensbild und Bildkritik. Zürich: diaphanes.
    PUB
     
  • [70]
    2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517008
    Grave, J. (2011): Das Erhabene. In: Ulrich Pfisterer (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methoden, Begriffe. 2., erw. und aktualisierte Aufl. Stuttgart. S. 113-117.
    PUB
     
  • [69]
    2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516425
    Andreas Beyer; Matteo Burioni; Johannes Grave (Hrsg.) (2011): Das Auge der Architektur. Zur Frage der Bildlichkeit in der Baukunst. Paderborn: Fink.
    PUB
     
  • [68]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516665
    Grave, J. (2011): Grenzerkundungen zwischen Bild und Architektur. Filippino Lippis parergonale Ästhetik. In: Andreas Beyer; Matteo Burioni; Johannes Grave (Hrsg.): Das Auge der Architektur. Zur Frage der Bildlichkeit in der Baukunst. München. S. 221-249.
    PUB
     
  • [67]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517000
    Grave, J. (2011): Hubert Damisch. In: Kathrin Busch; Iris Därmann; Eikones NFS Bildkritik (Hrsg.): Bildtheorien aus Frankreich. Ein Handbuch. München: Fink. (Eikones, ). S. 103-110.
    PUB
     
  • [66]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517024
    Grave, J. (2011): Caspar David Friedrich [in seinem Verhältnis zu Goethe]. In: Andreas Beyer; Ernst Osterkamp (Hrsg.): Goethe-Handbuch. Stuttgart: Metzler. (Supplemente, 3: Kunst). S. 476-481.
    PUB
     
  • [65]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516683
    Grave, J. (2011): Goethes Kunstsammlungen und die künstlerische Ausstattung des Goethehauses. In: Andreas Beyer; Ernst Osterkamp (Hrsg.): Goethe-Handbuch. Stuttgart: Metzler. (Supplemente, 3: Kunst). S. 46-83.
    PUB
     
  • [64]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516662
    Grave, J. (2011): Ästhetisch reflektierter Historismus. Carl Rottmanns Griechenlandzyklus und Friedrich Hölderlins "Hyperion". In: Ernst Osterkamp; Thorsten Valk (Hrsg.): Imagination und Evidenz. Transformationen der Antike im ästhetischen Historismus. Berlin. S. 41-56.
    PUB | AHF
     
  • [63]
    2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513017
    Grave, J. (2011): À l'oeuvre. La théologie de l'image de Caspar David Friedrich. Paris: Éd. de la Maison des sciences de l'homme.
    PUB
     
  • [62]
    2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516428
    Johannes Grave; Arno Schubbach (Hrsg.) (2010): Denken mit dem Bild : philosophische Einsätze des Bildbegriffs von Platon bis Hegel. Paderborn: Fink.
    PUB
     
  • [61]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516702
    Grave, J.; Schubbach, A. (2010): Begriffe des Bildes vor dem Zeitalter der Ästhetik? Zur bildtheoretischen Relevanz der Philosophiegeschichte. In: Johannes Grave; Arno Schubbach (Hrsg.): Denken mit dem Bild. Philosophische Einsätze des Bildbegriffs von Platon bis Hegel. München. S. 153-180.
    PUB
     
  • [60]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2517034
    Grave, J. (In Press): Philipp Otto Runge, Die Lehrstunde der Nachtigall. In: Markus Bertsch; Uwe Fleckner; Jenns Howoldt; Andreas Stolzenburg (Hrsg.): Kosmos Runge. Der Morgen der Romantik [Kat. zur Ausst. der Hamburger Kunsthalle 2010/11]. München. S. 120-126.
    PUB
     
  • [59]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516692
    Grave, J. (2010): Der semiotische Schatten des vergleichenden Sehens. Zu Goethes Falten-Philologie. In: Lena Bader; Martin Gaier; Falk Wolf (Hrsg.): Vergleichendes Sehen. München. S. 273-291.
    PUB
     
  • [58]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516716
    Grave, J. (2010): "C'est la substance même des objets". Kritische Überbietungen des Topos von den Trauben des Zeuxis bei Diderot und Kleist. In: Isabelle Jansen; Friederike Kitschen (Hrsg.): Dialog und Differenzen 1789 bis 1870. Deutsch-französische Kunstbeziehungen. Berlin. S. 79-92.
    PUB
     
  • [57]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516688
    Grave, J. (2010): Brunelleschi's Perspective Panels. Rupture and Continuity in the History of the Image. In: Harry Schnitker; Pierre Péporte; Alexander C. Lee (Hrsg.): Renaissance? Perceptions of Continuity and Discontinuity in Europe. Leiden. S. 161-180.
    PUB
     
  • [56]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516708
    Grave, J. (2010): Landschaft als Bildkritik. Zur Restitution von Bildlichkeit bei den Nazarenern und Caspar David Friedrich. In: Markus Bertsch; Reinhard Wegner (Hrsg.): Landschaft am "Scheidepunkt". Evolutionen einer Gattung in Kunsttheorie, Kunstschaffen und Literatur um 1800. Göttingen. S. 295-329.
    PUB
     
  • [55]
    2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517069
    Grave, J. (2010): Rezension zu: Gabriella Catalano, Musei invisibili. Idea e forma della collezione nell'opera di Goethe, Rom 2007 Zeitschrift für Kunstgeschichte,73: 290-295.
    PUB
     
  • [54]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516698
    Grave, J. (2010): Nur die Sache selbst? Das Präparat als Grenzfall des Bildes. In: Gottfried Boehm; Sebastian Egenhofer; Christian Spies (Hrsg.): Zeigen. Die Rhetorik des Sichtbaren. München. S. 141-156.
    PUB
     
  • [53]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516750
    Grave, J. (2009): Die Kunstgeschichte als Unruhestifter im Bilddiskurs. Zur Rolle der Fachgeschichte in Zeiten des iconic turn Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, Forum Wissenschaftsgeschichte
    PUB | Download (ext.)
     
  • [52]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516723
    Grave, J. (2009): Diesseits und jenseits der Landschaft. Naturerlebnis und Landschaftsbild bei Goethe Euphorion. Zeitschrift für Literaturgeschichte,103:(4): 427-448.
    PUB | WoS
     
  • [51]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516738
    Grave, J. (2009): Reframing the "finestra aperta". Venetian Variations on the Comparison of Picture and Window Zeitschrift für Kunstgeschichte,72:(1): 49-68.
    PUB | WoS
     
  • [50]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516752
    Grave, J. (2009): Die schwierige Gegenwärtigkeit des Vergangenen. Gedanken zu einigen Kunstwerken des Gymnasium Dionysianum. In: Gymnasium Dionysianum Rheine 1659-2009. Festschrift zum 350-jährigen Jubiläum. Steinfurt. S. 98-115.
    PUB
     
  • [49]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517042
    Grave, J. (2009): [Katalogtexte zu Gemälden von C. G. Carus (2 Miszellen)]. In: Petra Kuhlmann-Hodick; Bernhard Maaz; Gerd Spitzer (Hrsg.): Carl Gustav Carus. Natur und Idee. Katalog [zur Ausst. in Dresden und Berlin 2009/10]. München. S. 86-88.
    PUB
     
  • [48]
    2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516739
    Grave, J. (2009): Der "fixierte Blick". Bildtheoretische Implikationen des Fensterbildes bei Carl Gustav Carus. In: Petra Kuhlmann-Hodick; Bernhard Maaz; Gerd Spitzer; Staatliche Kunstsammlungen Dresden (Hrsg.): Carl Gustav Carus - Wahrnehmung und Konstruktion. Essays. München: Dt. Kunstverl. S. 201-210.
    PUB
     
  • [47]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516737
    Grave, J. (2009): Selbst-Darstellung. Das Präparat als Bild kritische berichte,37:(4: Nicht-künstlerische Bilder): 25-34.
    PUB
     
  • [46]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517123
    Grave, J. (2008): [Katalogtext zu einer Zeichnung von A. Graff]. In: Hinrich Sieveking; Musée de la Vie Romantique (Hrsg.): L'Âge d'or du romantisme allemand. Aquarelles et dessins à l'époque de Goethe. [Kat. zur Ausst. in Paris, 4.3.-15.6. 2008]. Paris: Paris-Musées. S. 130-131.
    PUB
     
  • [45]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517113
    Grave, J. (2008): [Katalogtexte zu Zeichnungen von C. D. Friedrich]. In: Hinrich Sieveking; Musée de la Vie Romantique (Hrsg.): L'Âge d'or du romantisme allemand. Aquarelles et dessins à l'époque de Goethe. [Kat. zur Ausst. in Paris, 4.3.-15.6. 2008]. Paris: Paris-Musées. S. 100-105.
    PUB
     
  • [44]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517120
    Grave, J. (2008): [Katalogtext zu einer Zeichnung von C. G. Carus]. In: Hinrich Sieveking (Hrsg.): L'Âge d'or du romantisme allemand. Aquarelles et dessins à l'époque de Goethe. [Kat. zur Ausst. in Paris, 4.3.-15.6. 2008]. Paris. S. 62-63.
    PUB
     
  • [43]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517117
    Grave, J. (2008): [Katalogtexte zu einer Zeichnung von G. Fr. Kersting]. In: Hinrich Sieveking; Musée de la Vie Romantique (Hrsg.): L'Âge d'or du romantisme allemand. Aquarelles et dessins à l'époque de Goethe. [Kat. zur Ausst. in Paris, 4.3.-15.6. 2008]. Paris: Paris-Musées. S. 156-157.
    PUB
     
  • [42]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516753
    Grave, J. (2008): Zeichnung ohne Zug. Über das Unzeichnerische in der deutschen Kunst um 1800 Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft,53: 233-260.
    PUB
     
  • [41]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516767
    Bertsch, M.; Grave, J. (2007): "Deine Albrecht Dürer sind nunmehr schön geordnet." Lavaters Dürer-Sammlung in Goethes Händen. In: Benno Schubiger (Hrsg.): Sammeln und Sammlungen im 18. Jahrhundert in der Schweiz : Akten des Kolloquiums Basel, 16. - 18. Oktober 2003. Genf: Slatkine [u.a.]. (Travaux sur la Suisse des Lumières, 10, 10). S. 291-313.
    PUB
     
  • [40]
    2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516432
    Johannes Grave; Hubert Locher; Reinhard Wegner (Hrsg.) (2007): Der Körper der Kunst : Konstruktionen der Totalität im Kunstdiskurs um 1800. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
    PUB
     
  • [39]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516754
    Grave, J. (2007): Winckelmanns "schlecht abgefundene Erben". Zur Spannung zwischen Kunsttheorie und Kunstgeschichte bei Goethe, Meyer und Fernow. In: Johannes Grave; Hubert Locher; Reinhard Wegner (Hrsg.): Der Körper der Kunst. Konstruktionen von Totalität im Kunstdiskurs um 1800. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. (Ästhetik um 1800, 5, ). S. 31-85.
    PUB
     
  • [38]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517047
    Grave, J. (2007): Weimarer Kunstgeschichten. Über vernachlässigte Wurzeln einer Disziplin. In: Ereignis Weimar. Anna Amalia, Carl August und das Entstehen der Klassik 1757-1807 [Kat. zur Ausst. in Weimar, 1.4.-1.10.2007]. Leipzig. S. 230-231.
    PUB
     
  • [37]
    2007 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517073
    Grave, J. (2007): Rezension zu: Gérard Wajcman, Fenêtre. Chroniques du regard et de l'intime, Lagrasse 2004 Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft,52: 153-159.
    PUB
     
  • [36]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516770
    Grave, J. (2007): On the Aesthetics of Scientific Objects. Three Case Studies. In: Sophia Vackimes; Konstanze Weltersbach (Hrsg.): Wandering Seminar on Scientific Objects. Berlin: Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte. (Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte. Preprint, 339, ). S. 35-47.
    PUB
     
  • [35]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952577
    Grave, J. (2006): Ideal and History. Johann Wolfgang Goethe's Collection of Prints and Drawings Artibus et Historiae,27:(53): 175-186.
    PUB | DOI
     
  • [34]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516776
    Grave, J. (2006): "Sehen lernen". Über Goethes dilettantische Arbeit am Bild Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte,80:(3): 357-377.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [33]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516785
    Grave, J. (2006): Amor als romantischer Landschaftsmaler? Nebel und Schleier bei Goethe und Caspar David Friedrich Zeitschrift für Kunstgeschichte,69:(3): 393-401.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [32]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517060
    Grave, J. (2006): [Katalogtexte zu Zeichnungen, Druckgraphiken und Gemälden (70 Miszellen)]. In: Andreas Beyer (Hrsg.): Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Bd. 6: Klassik und Romantik. München: Prestel. S. 456-497.
    PUB
     
  • [31]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516786
    Grave, J. (2006): Medien der Reflexion. Die graphischen Künste im Zeitalter von Klassizismus und Romantik. In: Andreas Beyer (Hrsg.): Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Bd. 6: Klassik und Romantik. München. S. 439-455.
    PUB
     
  • [30]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516782
    Grave, J. (2006): Zweifelhafte Helden – brüchige Ikonographien. Bildkünstlerische Auseinandersetzungen mit Schillers "Räubern". In: Klaus Manger (Hrsg.): Der ganze Schiller - Programm ästhetischer Erziehung. Heidelberg: Winter. (Ereignis Weimar-Jena. Kultur um 1800. Ästhetische Forschungen, 15, 15). S. 471-485.
    PUB
     
  • [29]
    2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513019
    Grave, J. (2006): Der "ideale Kunstkörper". Johann Wolfgang Goethe als Sammler von Druckgraphiken und Zeichnungen. Göttingen: Vandenhoeck + Ruprecht.
    PUB
     
  • [28]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516887
    Grave, J. (2005): Einblicke in das »Ganze« der Kunst. Goethes graphische Sammlung. In: Markus Bertsch; Johannes Grave (Hrsg.): Räume der Kunst. Blicke auf Goethes Sammlungen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. (Ästhetik um 1800, 3, ). S. 255-288.
    PUB
     
  • [27]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516894
    Grave, J. (2005): Weimarer Versatzstücke in Carl Ludwig Fernows "Römischen Studien". Zu Fernows Orientierungsversuchen im Geflecht von Hirt, Goethe, Schiller und "Schellingianern". In: Reinhard Wegner (Hrsg.): Kunst als Wissenschaft. Carl Ludwig Fernow – ein Begründer der Kunstgeschichte. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. (Ästhetik um 1800, 2, ). S. 82-97.
    PUB
     
  • [26]
    2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516437
    Markus Bertsch; Johannes Grave (Hrsg.) (2005): Räume der Kunst : Blicke auf Goethes Sammlungen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
    PUB
     
  • [25]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516885
    Grave, J. (2005): Flusslandschaften mit Torbogen. Caspar David Friedrichs Anverwandlung eines Bildmotivs von Johann Alexander Thiele Wallraf-Richartz-Jahrbuch,66: 229-236.
    PUB
     
  • [24]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517064
    Grave, J. (2005): Caspar David Friedrich. In: Dirk Luckow; Dörte Zbikowski (Hrsg.): Die Kopenhagener Schule. Meisterwerke dänischer und deutscher Malerei von 1770 bis 1850. [Kat. zur Ausst. in Kiel, 28.5.-28.8.2005]. Ostfildern-Ruit. S. 235-236.
    PUB
     
  • [23]
    2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517076
    Grave, J. (2005): Rezension zu: Hilmar Frank, Aussichten ins Unermeßliche. Perspektivität und Sinnoffenheit bei Caspar David Friedrich, Berlin 2004 Sehepunkte. Rezensionsorgan für die Geschichtswissenschaften,5:(11)
    PUB
     
  • [22]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516890
    Grave, J. (2005): Zwischen Historienmalerei, Illustration und Landschaft. Caspar David Friedrichs Kopenhagener Erfahrungen. In: Dirk Luckow; Dörte Zbikowski (Hrsg.): Die Kopenhagener Schule. Meisterwerke dänischer und deutscher Malerei von 1770 bis 1850. [Kat. zur Ausst. in Kiel, 28.5.-28.8.2005]. Ostfildern-Ruit. S. 72-78.
    PUB
     
  • [21]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516901
    Grave, J. (2004): Der "erste Anfang zu einem Ordnen und Verzeichnen der Goethe'schen Sammlungen". Neue Dokumente zu Goethes graphischer Sammlung in den Jahren vor 1832 Goethe-Jahrbuch,121: 308-325.
    PUB | WoS
     
  • [20]
    2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513022
    Grave, J. (2004): Landschaften der Meditation. Giovanni Bellinis Assoziationsräume. Freiburg i. Br.: Rombach.
    PUB
     
  • [19]
    2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517093
    Grave, J. (2004): Rezension zu: Stephan Brakensiek, Vom "Theatrum mundi" zum "Cabinet des Estampes". Das Sammeln von Druckgraphik in Deutschland 1565-1821 (Studien zur Kunstgeschichte 150), Hildesheim 2003 Sehepunkte. Rezensionsorgan für die Geschichtswissenschaften,4:(1)
    PUB
     
  • [18]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517104
    Grave, J. (2003): Rezension zur Ausstellung August Macke und die Rheinischen Expressionisten Kunstchronik,56: 20-25.
    PUB
     
  • [17]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516899
    Grave, J. (2003): "Die Gegenwart erhellet die Vorzeit". Caspar David Friedrich zu Goethes "Ruisdael als Dichter" Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts, 208-226.
    PUB
     
  • [16]
    2003 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517101
    Grave, J. (2003): Rezension zu: Jochen Klauß, Der Kunschtmeyer. Johann Heinrich Meyer. Freund und Orakel Goethes, Weimar 2001 Goethe-Jahrbuch,120: 397-398.
    PUB
     
  • [15]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516905
    Grave, J. (2002): Caspar David Friedrich als Architekt für eine Kapelle zu Vitt? Überlegungen zu seinen Nürnberger Entwürfen für einen Kirchenbau Zeitschrift für Kunstgeschichte,65:(2): 251-264.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [14]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517109
    Grave, J. (2002): Rezension zur Ausstellung August Macke und die frühe Moderne in Europa Kunstchronik,55: 280-285.
    PUB
     
  • [13]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516902
    Grave, J. (2002): Ein romanischer Bronzekruzifixus aus dem Umkreis Rogers von Helmarshausen. In: Peter Riedel (Hrsg.): Beharren und Fortschreiten. Beiträge zur regionalen Kulturgeschichte und Denkmalpflege. Rudolf Breuing zum 75. Geburtstag. Steinfurt. S. 102-111.
    PUB
     
  • [12]
    2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516940
    Grave, J. (2002): Antonio Stom. Ein übersehenes Capriccio? Weltkunst,72:(2): 170-171.
    PUB
     
  • [11]
    2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516445
    Johannes Grave (Hrsg.) (2002): Das Doppelgesicht der Großstadt. Carlo Mense, Josef Winckler und die Werkleute auf Haus Nyland [Kat. zur Ausst. im Kloster Bentlage, im August Macke Haus Bonn und im Westfälischen Landesmuseum Münster]. Steinfurt: Tecklenborg.
    PUB
     
  • [10]
    2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516941
    Grave, J. (2002): Carlo Mense zwischen den "Werkleuten auf Haus Nyland" und der europäischen Avantgarde. Zu den Entstehungsumständen der Großstadt-Mappe. In: Johannes Grave (Hrsg.): Das Doppelgesicht der Großstadt. Carlo Mense, Josef Winckler und die Werkleute auf Haus Nyland. Steinfurt. S. 10-20.
    PUB
     
  • [9]
    2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513025
    Grave, J. (2001): Caspar David Friedrich und die Theorie des Erhabenen. Friedrichs »Eismeer« als Antwort auf einen zentralen Begriff der zeitgenössischen Ästhetik. Weimar: VDG.
    PUB
     
  • [8]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516943
    Grave, J. (2001): Ein verschollenes Frühwerk Caspar Scheurens nach Ludwig Uhlands Gedicht "Die Vätergruft" Wallraf-Richartz-Jahrbuch,62: 343-348.
    PUB
     
  • [7]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516981
    Grave, J. (2000): Eine "wahrhaft Kosegartensche Wirkung"? Caspar David Friedrichs "Kreidefelsen auf Rügen" Pantheon,58: 138-149.
    PUB | WoS
     
  • [6]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516980
    Grave, J. (2000): Carlo Mense, Josef Winckler und die Werkleute auf Haus Nyland. Gedanken zum frühen graphischen Werk Menses Rheine - gestern, heute, morgen,23: 96-108.
    PUB
     
  • [5]
    2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516987
    Grave, J. (2000): Humanisten in der Defensive? Zu einer ungewöhnlichen Weihnachtspredigt im »Vallum humanitatis« des Hermann Buschius. In: Andreas Bihrer; Sven Limbeck; Paul Gerhard Schmidt (Hrsg.): Exil, Fremdheit und Ausgrenzung in Mittelalter und früher Neuzeit. Würzburg: Ergon-Verl. (Identitäten und Alteritäten, 4, 4). S. 277-299.
    PUB
     
  • [4]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516994
    Grave, J. (1999): Eine gesellschaftlich verordnete Identitätsbildung? Carlo Menses Lithographie "Die Stigmatisation des heiligen Franziskus" und die zeitgenössische Kunstkritik Pantheon,57: 161-168.
    PUB | WoS
     
  • [3]
    1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516995
    Grave, J. (1999): Der Bentlager Schädelschrein im Kontext mittelalterlichen Umgangs mit Bildwerken. In: Werner Friedrich (Hrsg.): 500 Jahre Bentlager Schädelschrein – Tür zu einer weiteren Welt?. Münster: Ardey-Verl. (Ardey fresco, 2, ). S. 4-11.
    PUB
     
  • [2]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516993
    Grave, J. (1999): Kunsthistorisch motivierte Antikenverehrung im hohen Mittelalter? Die "Narracio de mirabilibus urbis Rome" des Magister Gregorius Filologia Mediolatina,6/7: 279-293.
    PUB
     
  • [1]
    1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516998
    Grave, J. (1998): Ein neuer Blick auf Giovanni Bellinis Darstellung des heiligen Franziskus Bruckmanns Pantheon,56: 35-43.
    PUB | WoS
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung