138 Publikationen
-
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945556Angelika Epple, Walter Erhart, and Johannes Grave, eds. Practices of Comparing. Towards a New Understanding of a Fundamental Human Practice. 1st ed. Bielefeld: Bielefeld University Press, 2020. BiUP General.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
-
-
2019 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939563Davy, Ulrike, Grave, Johannes, Hartner, Marcus, Schneider, Ralf, and Steinmetz, Willibald. Grundbegriffe für eine Theorie des Vergleichens. Ein Zwischenbericht. Bielefeld: Universität Bielefeld, SFB 1288, 2019. Praktiken des Vergleichens. Working Paper des SFB 1288. 3.PUB | PDF | DOI
-
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933808Boris Roman Gibhardt and Johannes Grave, eds. Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten. Hannover: Wehrhahn, 2018. Ästhetische Eigenzeiten. 10.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933809Grave, Johannes, and Gibhardt, Boris Roman. “Schrift im Bild. Zu den Konturen und Potenzialen eines unterschätzten Phänomens”. Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten. Ed. Johannes Grave and Boris Roman Gibhardt. Hannover: Wehrhahn, 2018.Vol. 10. Ästhetische Eigenzeiten. 9-25.PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931856Johannes Grave, Christiane Holm, Valérie Kobi, and Caroline van Eck, eds. The Agency of Display. Objects, Framings and Parerga. Dresden: Sandstein, 2018. Parerga und Paratexte. 2.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931858Grave, Johannes. “The Agency of Display. Objects, Framings and Parerga - Introductory Thoughts”. The Agency of Display. Objects, Framings and Parerga. Ed. Johannes Grave, Christiane Holm, Valérie Kobi, and Caroline van Eck. Dresden: Sandstein, 2018.Vol. 2. Parerga und Paratexte. 7-19.PUB
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931859Grave, Johannes. Giovanni Bellini. Venedig und die Kunst des Betrachtens. München: Prestel, 2018.PUB
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931860Grave, Johannes. Giovanni Bellini. The Art of Contemplation. London/New York: Prestel, 2018.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933810Grave, Johannes. “Das Bildnis als Medium der Selbsterkenntnis. Zum Doppelporträt von Jean-Baptiste de Champaigne und Nicolas de Plattemontagne”. Wallraf-Richartz-Jahrbuch 79 (2018): 257-290.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933812Grave, Johannes. “Goethes 'Pandora': Erscheinung und Entzug im Bild”. Epiphanie der Form. Goethes "Pandora" im Licht seiner Form- und Kulturkonzepte. Ed. Sabine Schneider and Juliane Vogel. Göttingen: Wallstein, 2018.Vol. 10. Ästhetik um 1800. 105-118.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933811Grave, Johannes. “Irreplaceable Works. Non-substitutability, Market Failure, and Access Needs”. Recht und Ethik des Kopierens = Law and ethics of copying. Ed. Jan C. Joerden. Berlin: Duncker & Humblot, 2018.Vol. 26. Jahrbuch für Recht und Ethik = Annual Review of Law and Ethics. 225-240.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931855Grave, Johannes. “Schiffbruch ohne Zuschauer. Caspar David Friedrichs 'Eismeer' als Katastrophenbild”. Entfesselte Natur. Das Bild der Katastrophe seit 1600 (Kat. zur Ausst. der Hamburger Kunsthalle, 29.6.-14.10.2018). Ed. Markus Bertsch and Jörg Trempler. Petersberg: Imhof, 2018. 71-79.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917423Grave, Johannes. “Was heißt es, Gewalt zu sehen? Nicolas Poussins Bethlehemitischer Kindermord in Chantilly”. Gewalt im Bild. Ein interdisziplinärer Diskurs. Ed. Heinz-Peter Preußer. Marburg: Schüren, 2018.Vol. 10. Schrftenreihe zur Textualität des Films. 145-178.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917325Grave, Johannes. “Spuren der Rhetorik in romantischen Entwürfen einer Theorie der bildenden Künste”. Handbuch Rhetorik der Bildenden Künste. Ed. Wolfgang Brassat. Berlin: de Gruyter, 2017.Vol. 2. Handbücher Rhetorik. 671-690.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905224Grave, Johannes. “Form, Struktur und Zeit. Bildliche Formkonstellationen und ihre rezeptionsästhetische Temporalität”. Zeiten der Form - Formen der Zeit. Ed. Michael Gamper, Eva Geulen, Johannes Grave, Andreas Langenohl, Ralf Simon, and Sabine Zubarik. Hannover: Werhahn Verlag, 2016.Vol. 2. Ästhetische Eigenzeiten. 139-162.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904586Grave, Johannes. “Ästhetische Opposition gegen Napoleon. Caspar David Friedrich, der Dresdner Romantiker- Kreis und der Weimarer Hof”. Napoleon und die Romantik - Impulse und Wirkungen. Ed. Magistrat der Brüder-Grimm-Stadt Hanau. Marburg, 2016.Vol. 83. Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen. 37-57.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906012Grave, Johannes. “Die Zeit der Zeichnung. Zeichnen und Sehen - Zug und Nachvollzug”. Romantik und Moderne. Zeichnung als Kunstform von Caspar David Friedrich bis Vincent van Gogh. Ed. Hein-Th. Schulze Altcappenberg, Anna Marie Pfäfflin, and Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett. Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2016. 21-27.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905225Johannes Grave, Michael Gamper, Eva Geulen, Andreas Langenohl, Ralf Simon, and Sabine Zubarik, eds. Zeit der Form - Formen der Zeit. Hannover: Werhahn Verlag, 2016. Ästhetische Eigenzeiten. 2.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904587Grave, Johannes. “Natur und Kunst, Illusion und Bildbewusstsein. Zu einigen Bildern in Goethes Beiträgen für die Propyläen”. Klassizismus in Aktion Goethes Propyläen und das Weimarer Kunstprogramm. Ed. Daniel Ehrmann and Norbert Christian Wolf. Wien: Böhlau, 2016. 225-238.PUB
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931861Grave, Johannes. Architekturen des Sehens. Bauten in Bildern des Quattrocento. München: Wilhelm Fink, 2015. eikones.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904585Grave, Johannes. “Grenzüberschreitungen und trügerische Evidenzen. Nicolas Poussins 'Gewitterlandschaft mit Pyramus und Thisbe'”. Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 42 (2015): 183-197.PUB
-
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904592Grave, Johannes. “Bildtheoretische Grundfragen der Romantik. Skizze eines Forschungsfeldes”. Europäische Romantik. Interdisziplinäre Perspektiven der Forschung. Ed. Helmut Hühn and Joachim Schiedermair. Berlin: de Gruyter, 2015. 51-64.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904588Grave, Johannes. “Vergleichen als Praxis. Vorüberlegungen zu einer praxistheoretisch orientierten Untersuchung von Vergleichen”. Die Welt beobachten: Praktiken des Vergleichens. Ed. Angelika Epple and Walter Erhart. Frankfurt am Main: Campus, 2015. 135-159.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2760663Grave, Johannes. “Aneignung und Befremden. Zum Verhältnis von Dingen und Parerga bei Goethe”. Präsenz und Evidenz fremder Dinge im Europa des 18. Jahrhunderts. Ed. Birgit Neumann. Göttingen: Wallstein Verlag, 2015. 142-162.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722679Grave, Johannes. “Zur Topographie der Romantik. Orte und Imaginationsräume romantischer Malerei”. Romantik im Rhein-Main-Gebiet. Ed. Mareike Hennig. Petersberg: Imhof, 2015. 31-39.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736787Grave, Johannes. “Kitsch als eine Bedingung der Möglichkeit von romantischer Kunst?”. Romantik kontrovers. Ed. Gerhart von Graevenitz, Walter Hinderer, Gerhard Neumann, Günter Oesterle, and Dagmar von Wietersheim. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2015.Vol. 58. Stiftung für Romantikforschung. 93-105.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2752315Grave, Johannes. “Allegorisierung durch Ikonisierung? Architekturen bei Jacopo und Giovanni Bellini”. Die Oberfläche der Zeichen. Zur Hermeneutik visueller Strukturen in der frühen Neuzeit. Ed. Ulrike Tarnow. München: Wilhelm Fink, 2015. 77-95.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904589Grave, Johannes. “Living with Pictures: Goethe's Interiors”. Interiors and Interiority. Ed. Ewa Lajer-Burcharth and Beate Söntgen. Berlin: de Gruyter, 2015. 73-86.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904591Grave, Johannes. “Anfänge ohne Ende. Überlegungen zu Bildwahrnehmung und Zeiterfahrung um 1800”. Konstellationen der Künste um 1800. Reflexionen - Transformationen - Kombinationen. Ed. Albert Meier and Thorsten Valk. Göttingen: Wallstein, 2015.Vol. 2. Schriftenreihe des Zentrums für Klassikforschung. 129-146.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722676Grave, Johannes. “Zur Faszinationsgeschichte des Kristallinen in der Romantik. Naturkunde und Landschaftsbild bei Carl Gustav Carus”. Stein aus Licht. Kristallvisionen in der Kunst. Ed. Matthias Frehner and Daniel Spanke. Bielefeld: Kerber, 2015. 22-31.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722651Lena Bader, Georges Didi-Huberman, and Johannes Grave, eds. Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern. Studien zum Wechselverhältnis von Bild und Sprache. Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2014. Passagen. 46.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722682Grave, Johannes. “Lovis Corinth als ›pictor doctus‹. Kritische Bezugnahmen auf Poussin in einem Selbstbildnis Corinths”. Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 41 (2014): 235-248.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722625Grave, Johannes. “Gemacht, und doch machtvoll. Zur Wirkmacht des Bildes bei Nicolaus Cusanus”. Poiesis. Über das Tun in der Kunst. Ed. Andreas Beyer and Dario Gamboni. Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2014.Vol. 42. Passagen. 167-180.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722636Grave, Johannes, and Maatsch, Jonas. “Das Allgemeine im Anschaulichen. Morphologische Reihen in Goethes Sammlungen”. Heikle Balancen. Die Weimarer Klassik im Prozess der Moderne. Ed. Thorsten Valk. Göttingen: Wallstein, 2014.Vol. 1. Schriftenreihe des Zentrums für Klassikforschung. 287-310.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722616Grave, Johannes. “"Beweglich und bildsam". Morphologie als implizite Bildtheorie?”. Morphologie und Moderne. Goethes 'anschauliches Denken' in den Geistes- und Kulturwissenschaften seit 1800. Ed. Jonas Maatsch. Berlin: de Gruyter, 2014.Vol. 5. Klassik und Moderne. 57-74.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722630Grave, Johannes. “Der Akt des Bildbetrachtens. Überlegungen zur rezeptionsästhetischen Temporalität des Bildes”. Zeit der Darstellung: ästhetische Eigenzeiten in Kunst, Literatur und Wissenschaft. Ed. Michael Gamper and Helmut Hühn. Hannover: Wehrhahn, 2014.Vol. 1. Ästhetische Eigenzeiten. 51-71.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722634Grave, Johannes. “Das Jahrhundert des Geschmacks. Zur Kultur des Sinnlichen im Zeitalter der Aufklärung”. Wie es uns gefällt: Kostbarkeiten aus der Sammlung Rudolf-August Oetker im Museum Huelsmann. Ed. Monika Bachtler. München: Hirmer, 2014. 15-29.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722641Grave, Johannes, and Bader, Lena. “Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern. Einleitende Überlegungen”. Sprechen über Bilder - Sprechen in Bildern. Studien zum Wechselverhältnis von Bild und Sprache. Ed. Lena Bader, Georges Didi-Huberman, and Johannes Grave. Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2014.Vol. 46. Passagen. 1-22.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722660Grave, Johannes. “Caspar David Friedrich”. Goethe et l'art, vol. 2: Les écrits de Goethe sur les beaux-arts. Répertoire des artistes cités. Ed. Andreas Beyer and Ernst Osterkamp. Paris: Editions de la Maison des sciences de l'homme, 2014.Vol. 48.2. Passages. 350-357.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722657Grave, Johannes. “Les collections d'art de Goethe et le décor de sa maison”. Goethe et l'art, vol. 1: Essais. Ed. Andreas Beyer and Ernst Osterkamp. Paris: Editions de la Maison des sciences de l'homme, 2014.Vol. 48.1. Passages. 71-131.PUB
-
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609566Grave, Johannes. “Runges Poetologie der bildlichen Darstellung. Überlegungen zur »Lehrstunde der Nachtigall«”. Kosmos Runge. Das Hamburger Symposium. Ed. Markus Bertsch, Hubertus Gaßner, and Jenns Howoldt. München: Hirmer, 2013. 159-167.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609578Grave, Johannes. “Une vivante image de la nature: Goethe et la peinture de paysage”. De l'Allemagne. De Friedrich à Beckmann. Ed. Sébastien Allard and Danièle Cohn. Paris: Hazan, 2013. 254-271.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722600Grave, Johannes. “Des images d'une inquiétante étrangeté. Les »faces nocturnes« des arts visuel vers 1800”. L'ange du bizarre. Le romantisme noir de Goya à Max Ernst. Ed. Côme Fabre and Felix Krämer. Ostfildern: Hatje, 2013. 39-49.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722604Grave, Johannes. “Architektur ohne Grund und Raum. Caspar David Friedrichs »Kathedrale«, in: Andreas Beyer, Ralf Simon und Martino Stierli (Hrsg.),”. Zwischen Architektur und literarischer Imagination. Ed. Andreas Beyer, Ralf Simon, and Martino Stierli. München: Wilhelm Fink, 2013. eikones. 317-339.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722611Grave, Johannes. “Kreuzlandschaften. Caspar David Friedrich als Maler von Altarbildern?”. Die Buchholz-Orgel im Greifswalder Dom St. Nikolai. Ed. Matthias Schneider. Schwerin: thv, 2013. 55-76.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2609595Grave, Johannes. “Goethe à Weimar: politique artistique et histoire de l'art”. De l'Allemagne. De Friedrich à Beckmann. Ed. Sébastien Allard and Danièle Cohn. Paris: Hazan, 2013. 136-145.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608076Grave, Johannes. “Unheimliche Bilder. Die »Nachtseiten« der bildenden Kunst um 1800”. Schwarze Romantik. Von Goya bis Max Ernst. Ed. Felix Krämer. Ostfildern: Hatje Cantz, 2012. 30-40.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516447Grave, Johannes. “"Denkkräftiges Anschauen". Martin Heideggers Blick auf die Sixtinische Madonna und seine Kritik an der Kunstgeschichte”. Die Sixtinische Madonna. Raffaels Kultbild wird 500 (Katalog zur Ausstellung in Dresden, 26.5.-26.8.2012). Ed. Andreas Henning. München, 2012. 97-103.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2608063Grave, Johannes. “Zur paradoxen 'Macht' des Bildes. Giovanni Bellinis Pietà in der Brera”. Was ist ein Bild? Antworten mit Bildern. Gottfried Boehm zum 70. Geburtstag. Ed. Sebastian Egenhofer, Inge Hinterwaldner, and Christian Spies. München: Fink, 2012. eikones. 299-302.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608067Grave, Johannes. “Erstarrung im Bild oder verlebendigende »Erinnerungs-Erbauung«? Goethe und das Bild im Interieur”. Die Sachen der Aufklärung. Beiträge zur DGEJ-Jahrestagung 2010 in Halle a. d. Saale. Ed. Frauke Berndt and Daniel Fulda. Hamburg: Meiner, 2012.Vol. 34. Studien zum achtzehnten Jahrhundert. 402-412.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608059Grave, Johannes, and Schubbach, Arno. “Zug um Zug. Vergangenheit im Bild”. Nachleben und Rekonstruktion. Vergangenheit im Bild. Ed. Peter Geimer and Michael Hagner. München: Fink, 2012. eikones. 71-92.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608078Grave, Johannes. “Uncanny Images. The »Night Sides« oft he Visual Arts around 1800”. Dark Romanticism. From Goya to Max Ernst. Ed. Felix Krämer. Ostfildern: Hatje Cantz, 2012. 30-40.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608080Grave, Johannes, and Söntgen, Beate. “Innerer Widerstreit. Kunstkritik, von ihren Anfängen her gesehen/Inner Conflict. Art criticism, seen from its beginnings”. Texte zur Kunst 87 (2012): 62-83.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516654Grave, Johannes. “Más acá y más allá del paisaje. Experiencia de la naturaleza e imagen del paisaje en Goethe”. Goethe: Naturaleza, arte, verdad. Ed. Javier Arnaldo. Madrid, 2012. 77-116.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516661Grave, Johannes. “Grenzfälle zwischen Naturpräparat und Landschaftsbild. Bonavita Blanks "Musivgemälde"”. Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik 9,1: Präparate (2012): 39-48.PUB
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513015Grave, Johannes. Caspar David Friedrich. London/New York: Prestel UK, 2012.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516450Grave, Johannes. “Späte Einsicht. Goethe und Meyer im Dialog über die Geschichte der Druckgraphik”. "Ein Unendliches in Bewegung". Künste und Wissenschaften im medialen Wechselspiel bei Goethe. Ed. Barbara Naumann and Margrit Wyder. Bielefeld, 2012. 127-142.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516657Grave, Johannes. “Schule des Sehens. Formen der Kunstbetrachtung bei Goethe”. Weimarer Klassik. Kultur des Sinnlichen [Kat. zur Ausst. in Weimar, 16.3.-10.6.2012]. Ed. Sebastian Böhmer, Christiane Holm, and Thorsten Valk. Berlin, 2012. 96-105.PUB
-
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499199Grave, Johannes. Caspar David Friedrich. München: Prestel, 2012.PUB
-
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516670Grave, Johannes. “Das Bild im Gespräch. Zu Situationen des Sprechens über Bilder in kunsttheoretischen Dialogen des Cinquecento und bei Nicolaus Cusanus”. Divulgierung vs. Nobilitierung? Strategien der Aufbereitung von Wissen in Dialogen, Lehrgedichten und narrativer Prosa des 16.-18. Jahrhunderts. Ed. Rotraud von Kulessa and Tobias Leuker. Tübingen, 2011. 17-33.PUB
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2499201Grave, Johannes. Caspar David Friedrich. Glaubensbild und Bildkritik. Zürich: diaphanes, 2011. quadro.PUB
-
2011 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517008Grave, Johannes. “Das Erhabene”. Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methoden, Begriffe. Ed. Ulrich Pfisterer. 2., erw. und aktualisierte Aufl. Stuttgart, 2011. 113-117.PUB
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516425Andreas Beyer, Matteo Burioni, and Johannes Grave, eds. Das Auge der Architektur. Zur Frage der Bildlichkeit in der Baukunst. Paderborn: Fink, 2011.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516665Grave, Johannes. “Grenzerkundungen zwischen Bild und Architektur. Filippino Lippis parergonale Ästhetik”. Das Auge der Architektur. Zur Frage der Bildlichkeit in der Baukunst. Ed. Andreas Beyer, Matteo Burioni, and Johannes Grave. München, 2011. 221-249.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517000Grave, Johannes. “Hubert Damisch”. Bildtheorien aus Frankreich. Ein Handbuch. Ed. Kathrin Busch, Iris Därmann, and Eikones NFS Bildkritik. München: Fink, 2011. Eikones. 103-110.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517024Grave, Johannes. “Caspar David Friedrich [in seinem Verhältnis zu Goethe]”. Goethe-Handbuch. Ed. Andreas Beyer and Ernst Osterkamp. Stuttgart: Metzler, 2011.Vol. 3: Kunst. Supplemente. 476-481.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516683Grave, Johannes. “Goethes Kunstsammlungen und die künstlerische Ausstattung des Goethehauses”. Goethe-Handbuch. Ed. Andreas Beyer and Ernst Osterkamp. Stuttgart: Metzler, 2011.Vol. 3: Kunst. Supplemente. 46-83.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516662Grave, Johannes. “Ästhetisch reflektierter Historismus. Carl Rottmanns Griechenlandzyklus und Friedrich Hölderlins "Hyperion"”. Imagination und Evidenz. Transformationen der Antike im ästhetischen Historismus. Ed. Ernst Osterkamp and Thorsten Valk. Berlin, 2011. 41-56.PUB | AHF
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513017Grave, Johannes. À l'oeuvre. La théologie de l'image de Caspar David Friedrich. Paris: Éd. de la Maison des sciences de l'homme, 2011. Passerelles, Série française.PUB
-
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516428Johannes Grave and Arno Schubbach, eds. Denken mit dem Bild : philosophische Einsätze des Bildbegriffs von Platon bis Hegel. Paderborn: Fink, 2010. Eikones.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516702Grave, Johannes, and Schubbach, Arno. “Begriffe des Bildes vor dem Zeitalter der Ästhetik? Zur bildtheoretischen Relevanz der Philosophiegeschichte”. Denken mit dem Bild. Philosophische Einsätze des Bildbegriffs von Platon bis Hegel. Ed. Johannes Grave and Arno Schubbach. München, 2010. 153-180.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2517034Grave, Johannes. “Philipp Otto Runge, Die Lehrstunde der Nachtigall”. Kosmos Runge. Der Morgen der Romantik [Kat. zur Ausst. der Hamburger Kunsthalle 2010/11]. Ed. Markus Bertsch, Uwe Fleckner, Jenns Howoldt, and Andreas Stolzenburg. München, In Press. 120-126.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516692Grave, Johannes. “Der semiotische Schatten des vergleichenden Sehens. Zu Goethes Falten-Philologie”. Vergleichendes Sehen. Ed. Lena Bader, Martin Gaier, and Falk Wolf. München, 2010. 273-291.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516716Grave, Johannes. “"C'est la substance même des objets". Kritische Überbietungen des Topos von den Trauben des Zeuxis bei Diderot und Kleist”. Dialog und Differenzen 1789 bis 1870. Deutsch-französische Kunstbeziehungen. Ed. Isabelle Jansen and Friederike Kitschen. Berlin, 2010. 79-92.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516688Grave, Johannes. “Brunelleschi's Perspective Panels. Rupture and Continuity in the History of the Image”. Renaissance? Perceptions of Continuity and Discontinuity in Europe. Ed. Harry Schnitker, Pierre Péporte, and Alexander C. Lee. Leiden, 2010. 161-180.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516708Grave, Johannes. “Landschaft als Bildkritik. Zur Restitution von Bildlichkeit bei den Nazarenern und Caspar David Friedrich”. Landschaft am "Scheidepunkt". Evolutionen einer Gattung in Kunsttheorie, Kunstschaffen und Literatur um 1800. Ed. Markus Bertsch and Reinhard Wegner. Göttingen, 2010. 295-329.PUB
-
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517069Grave, Johannes. “Rezension zu: Gabriella Catalano, Musei invisibili. Idea e forma della collezione nell'opera di Goethe, Rom 2007”. Zeitschrift für Kunstgeschichte 73 (2010): 290-295.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516698Grave, Johannes. “Nur die Sache selbst? Das Präparat als Grenzfall des Bildes”. Zeigen. Die Rhetorik des Sichtbaren. Ed. Gottfried Boehm, Sebastian Egenhofer, and Christian Spies. München, 2010. 141-156.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516750Grave, Johannes. “Die Kunstgeschichte als Unruhestifter im Bilddiskurs. Zur Rolle der Fachgeschichte in Zeiten des iconic turn”. Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, Forum Wissenschaftsgeschichte (2009).PUB | Download (ext.)
-
-
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516752Grave, Johannes. “Die schwierige Gegenwärtigkeit des Vergangenen. Gedanken zu einigen Kunstwerken des Gymnasium Dionysianum”. Gymnasium Dionysianum Rheine 1659-2009. Festschrift zum 350-jährigen Jubiläum. Steinfurt, 2009. 98-115.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517042Grave, Johannes. “[Katalogtexte zu Gemälden von C. G. Carus (2 Miszellen)]”. Carl Gustav Carus. Natur und Idee. Katalog [zur Ausst. in Dresden und Berlin 2009/10]. Ed. Petra Kuhlmann-Hodick, Bernhard Maaz, and Gerd Spitzer. München, 2009. 86-88.PUB
-
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516739Grave, Johannes. “Der "fixierte Blick". Bildtheoretische Implikationen des Fensterbildes bei Carl Gustav Carus”. Carl Gustav Carus - Wahrnehmung und Konstruktion. Essays. Ed. Petra Kuhlmann-Hodick, Bernhard Maaz, Gerd Spitzer, and Staatliche Kunstsammlungen Dresden. München: Dt. Kunstverl., 2009. 201-210.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516737Grave, Johannes. “Selbst-Darstellung. Das Präparat als Bild”. kritische berichte 37.4: Nicht-künstlerische Bilder (2009): 25-34.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517123Grave, Johannes. “[Katalogtext zu einer Zeichnung von A. Graff]”. L'Âge d'or du romantisme allemand. Aquarelles et dessins à l'époque de Goethe. [Kat. zur Ausst. in Paris, 4.3.-15.6. 2008]. Ed. Hinrich Sieveking and Musée de la Vie Romantique. Paris: Paris-Musées, 2008. 130-131.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517113Grave, Johannes. “[Katalogtexte zu Zeichnungen von C. D. Friedrich]”. L'Âge d'or du romantisme allemand. Aquarelles et dessins à l'époque de Goethe. [Kat. zur Ausst. in Paris, 4.3.-15.6. 2008]. Ed. Hinrich Sieveking and Musée de la Vie Romantique. Paris: Paris-Musées, 2008. 100-105.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517120Grave, Johannes. “[Katalogtext zu einer Zeichnung von C. G. Carus]”. L'Âge d'or du romantisme allemand. Aquarelles et dessins à l'époque de Goethe. [Kat. zur Ausst. in Paris, 4.3.-15.6. 2008]. Ed. Hinrich Sieveking. Paris, 2008. 62-63.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517117Grave, Johannes. “[Katalogtexte zu einer Zeichnung von G. Fr. Kersting]”. L'Âge d'or du romantisme allemand. Aquarelles et dessins à l'époque de Goethe. [Kat. zur Ausst. in Paris, 4.3.-15.6. 2008]. Ed. Hinrich Sieveking and Musée de la Vie Romantique. Paris: Paris-Musées, 2008. 156-157.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516753Grave, Johannes. “Zeichnung ohne Zug. Über das Unzeichnerische in der deutschen Kunst um 1800”. Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 53 (2008): 233-260.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516767Bertsch, Markus, and Grave, Johannes. “"Deine Albrecht Dürer sind nunmehr schön geordnet." Lavaters Dürer-Sammlung in Goethes Händen”. Sammeln und Sammlungen im 18. Jahrhundert in der Schweiz : Akten des Kolloquiums Basel, 16. - 18. Oktober 2003. Ed. Benno Schubiger. Genf: Slatkine [u.a.], 2007.Vol. 10. Travaux sur la Suisse des Lumières, 10. 291-313.PUB
-
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516432Johannes Grave, Hubert Locher, and Reinhard Wegner, eds. Der Körper der Kunst : Konstruktionen der Totalität im Kunstdiskurs um 1800. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2007. Ästhetik um 1800, 5.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516754Grave, Johannes. “Winckelmanns "schlecht abgefundene Erben". Zur Spannung zwischen Kunsttheorie und Kunstgeschichte bei Goethe, Meyer und Fernow”. Der Körper der Kunst. Konstruktionen von Totalität im Kunstdiskurs um 1800. Ed. Johannes Grave, Hubert Locher, and Reinhard Wegner. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2007. Ästhetik um 1800, 5. 31-85.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517047Grave, Johannes. “Weimarer Kunstgeschichten. Über vernachlässigte Wurzeln einer Disziplin”. Ereignis Weimar. Anna Amalia, Carl August und das Entstehen der Klassik 1757-1807 [Kat. zur Ausst. in Weimar, 1.4.-1.10.2007]. Leipzig, 2007. 230-231.PUB
-
2007 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517073Grave, Johannes. “Rezension zu: Gérard Wajcman, Fenêtre. Chroniques du regard et de l'intime, Lagrasse 2004”. Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 52 (2007): 153-159.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516770Grave, Johannes. “On the Aesthetics of Scientific Objects. Three Case Studies”. Wandering Seminar on Scientific Objects. Ed. Sophia Vackimes and Konstanze Weltersbach. Berlin: Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, 2007. Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte. Preprint, 339. 35-47.PUB
-
-
-
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517060Grave, Johannes. “[Katalogtexte zu Zeichnungen, Druckgraphiken und Gemälden (70 Miszellen)]”. Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Bd. 6: Klassik und Romantik. Ed. Andreas Beyer. München: Prestel, 2006. 456-497.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516786Grave, Johannes. “Medien der Reflexion. Die graphischen Künste im Zeitalter von Klassizismus und Romantik”. Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland. Bd. 6: Klassik und Romantik. Ed. Andreas Beyer. München, 2006. 439-455.PUB
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516782Grave, Johannes. “Zweifelhafte Helden – brüchige Ikonographien. Bildkünstlerische Auseinandersetzungen mit Schillers "Räubern"”. Der ganze Schiller - Programm ästhetischer Erziehung. Ed. Klaus Manger. Heidelberg: Winter, 2006.Vol. 15. Ereignis Weimar-Jena. Kultur um 1800. Ästhetische Forschungen, 15. 471-485.PUB
-
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513019Grave, Johannes. Der "ideale Kunstkörper". Johann Wolfgang Goethe als Sammler von Druckgraphiken und Zeichnungen. Göttingen: Vandenhoeck + Ruprecht, 2006. Ästhetik um 1800, 4.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516887Grave, Johannes. “Einblicke in das »Ganze« der Kunst. Goethes graphische Sammlung”. Räume der Kunst. Blicke auf Goethes Sammlungen. Ed. Markus Bertsch and Johannes Grave. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2005. Ästhetik um 1800, 3. 255-288.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516894Grave, Johannes. “Weimarer Versatzstücke in Carl Ludwig Fernows "Römischen Studien". Zu Fernows Orientierungsversuchen im Geflecht von Hirt, Goethe, Schiller und "Schellingianern"”. Kunst als Wissenschaft. Carl Ludwig Fernow – ein Begründer der Kunstgeschichte. Ed. Reinhard Wegner. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2005. Ästhetik um 1800, 2. 82-97.PUB
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516437Markus Bertsch and Johannes Grave, eds. Räume der Kunst : Blicke auf Goethes Sammlungen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2005. Ästhetik um 1800, 3.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516885Grave, Johannes. “Flusslandschaften mit Torbogen. Caspar David Friedrichs Anverwandlung eines Bildmotivs von Johann Alexander Thiele”. Wallraf-Richartz-Jahrbuch 66 (2005): 229-236.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517064Grave, Johannes. “Caspar David Friedrich”. Die Kopenhagener Schule. Meisterwerke dänischer und deutscher Malerei von 1770 bis 1850. [Kat. zur Ausst. in Kiel, 28.5.-28.8.2005]. Ed. Dirk Luckow and Dörte Zbikowski. Ostfildern-Ruit, 2005. 235-236.PUB
-
2005 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517076Grave, Johannes. “Rezension zu: Hilmar Frank, Aussichten ins Unermeßliche. Perspektivität und Sinnoffenheit bei Caspar David Friedrich, Berlin 2004”. Sehepunkte. Rezensionsorgan für die Geschichtswissenschaften 5.11 (2005).PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516890Grave, Johannes. “Zwischen Historienmalerei, Illustration und Landschaft. Caspar David Friedrichs Kopenhagener Erfahrungen”. Die Kopenhagener Schule. Meisterwerke dänischer und deutscher Malerei von 1770 bis 1850. [Kat. zur Ausst. in Kiel, 28.5.-28.8.2005]. Ed. Dirk Luckow and Dörte Zbikowski. Ostfildern-Ruit, 2005. 72-78.PUB
-
-
2004 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513022Grave, Johannes. Landschaften der Meditation. Giovanni Bellinis Assoziationsräume. Freiburg i. Br.: Rombach, 2004. Quellen zur Kunst, 23.PUB
-
2004 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517093Grave, Johannes. “Rezension zu: Stephan Brakensiek, Vom "Theatrum mundi" zum "Cabinet des Estampes". Das Sammeln von Druckgraphik in Deutschland 1565-1821 (Studien zur Kunstgeschichte 150), Hildesheim 2003”. Sehepunkte. Rezensionsorgan für die Geschichtswissenschaften 4.1 (2004).PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517104Grave, Johannes. “Rezension zur Ausstellung August Macke und die Rheinischen Expressionisten”. Kunstchronik 56 (2003): 20-25.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516899Grave, Johannes. “"Die Gegenwart erhellet die Vorzeit". Caspar David Friedrich zu Goethes "Ruisdael als Dichter"”. Jahrbuch des Freien Deutschen Hochstifts (2003): 208-226.PUB
-
2003 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517101Grave, Johannes. “Rezension zu: Jochen Klauß, Der Kunschtmeyer. Johann Heinrich Meyer. Freund und Orakel Goethes, Weimar 2001”. Goethe-Jahrbuch 120 (2003): 397-398.PUB
-
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517109Grave, Johannes. “Rezension zur Ausstellung August Macke und die frühe Moderne in Europa”. Kunstchronik 55 (2002): 280-285.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516902Grave, Johannes. “Ein romanischer Bronzekruzifixus aus dem Umkreis Rogers von Helmarshausen”. Beharren und Fortschreiten. Beiträge zur regionalen Kulturgeschichte und Denkmalpflege. Rudolf Breuing zum 75. Geburtstag. Ed. Peter Riedel. Steinfurt, 2002. 102-111.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516940Grave, Johannes. “Antonio Stom. Ein übersehenes Capriccio?”. Weltkunst 72.2 (2002): 170-171.PUB
-
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516445Johannes Grave, ed. Das Doppelgesicht der Großstadt. Carlo Mense, Josef Winckler und die Werkleute auf Haus Nyland [Kat. zur Ausst. im Kloster Bentlage, im August Macke Haus Bonn und im Westfälischen Landesmuseum Münster]. Steinfurt: Tecklenborg, 2002.PUB
-
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516941Grave, Johannes. “Carlo Mense zwischen den "Werkleuten auf Haus Nyland" und der europäischen Avantgarde. Zu den Entstehungsumständen der Großstadt-Mappe”. Das Doppelgesicht der Großstadt. Carlo Mense, Josef Winckler und die Werkleute auf Haus Nyland. Ed. Johannes Grave. Steinfurt, 2002. 10-20.PUB
-
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2513025Grave, Johannes. Caspar David Friedrich und die Theorie des Erhabenen. Friedrichs »Eismeer« als Antwort auf einen zentralen Begriff der zeitgenössischen Ästhetik. Weimar: VDG, 2001.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516943Grave, Johannes. “Ein verschollenes Frühwerk Caspar Scheurens nach Ludwig Uhlands Gedicht "Die Vätergruft"”. Wallraf-Richartz-Jahrbuch 62 (2001): 343-348.PUB
-
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516980Grave, Johannes. “Carlo Mense, Josef Winckler und die Werkleute auf Haus Nyland. Gedanken zum frühen graphischen Werk Menses”. Rheine - gestern, heute, morgen 23 (2000): 96-108.PUB
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516987Grave, Johannes. “Humanisten in der Defensive? Zu einer ungewöhnlichen Weihnachtspredigt im »Vallum humanitatis« des Hermann Buschius”. Exil, Fremdheit und Ausgrenzung in Mittelalter und früher Neuzeit. Ed. Andreas Bihrer, Sven Limbeck, and Paul Gerhard Schmidt. Würzburg: Ergon-Verl., 2000.Vol. 4. Identitäten und Alteritäten, 4. 277-299.PUB
-
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516995Grave, Johannes. “Der Bentlager Schädelschrein im Kontext mittelalterlichen Umgangs mit Bildwerken”. 500 Jahre Bentlager Schädelschrein – Tür zu einer weiteren Welt?. Ed. Werner Friedrich. Münster: Ardey-Verl., 1999. Ardey fresco, 2. 4-11.PUB
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516993Grave, Johannes. “Kunsthistorisch motivierte Antikenverehrung im hohen Mittelalter? Die "Narracio de mirabilibus urbis Rome" des Magister Gregorius”. Filologia Mediolatina 6/7 (1999): 279-293.PUB
-