9 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2965639Müller, S.: Politische Bildung gegen Antisemitismus. Bedingungen und Herausforderungen in einer polarisierten Welt. In: Hawel, M. and Kalmring, S. (eds.) (Ohn-)Macht überwinden! Politische Bildung in einer zerrissenen Gesellschaft. Verbrecher-Verlag, Berlin (In Press).PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965640Müller, S., Grimm, M.: Vom Ritualmordmythos zu QAnon – Konzeption und Evaluation eines historisch-politischen Bildungsmoduls zur Auseinandersetzung mit antisemitischen Verschwörungsmythen. In: Ertugrul, B. and Bauer, U. (eds.) Sozialisation und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Aufwachsen in Krisen und Konflikten. Campus, Frankfurt am Main (2023).PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965638Müller, S., Riepenhausen, J., Kaya, Z.E.: Die Gegenwärtigkeit der Vergangenheit. Kontinuitäten der NS-Zeit in der Sozialen Arbeit. In: Köttig, M., Meyer, N., Bach, J., Castein, C., and Schäfer, M. (eds.) Soziale Arbeit und Rechtsextremismus. Ein Studienbuch für Lernende und Lehrende. UTB, Leverkusen (2022).PUB
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965693Grimm, M., Müller, S., Rethmann, A.M., Baier, J., Bauer, U.: Wissenschaftliche Einordnung und Ausarbeitung eines Rahmenkonzeptes für das ZADA Pilotprojekt. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!. Universität Bielefeld, Bielefeld (2022).PUB | Download (ext.)
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965692Müller, S., Grimm, M., Bauer, U.: Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung im Modellprojekt »Verschwörungsmythen – Bildungsmaterialien zur Antisemitismusprävention« des Max Mannheimer Studienzentrums. Synopse der Wirksamkeitsevaluation. Universität Bielefeld, Bielefeld (2022).PUB | Download (ext.)
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965634Müller, S.: Der Nationalsozialistische Lehrerbund. Verbrechen, Ideologie und Pädagogik im NS-System. Beltz Juventa, Weinheim ; Basel (2021).PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965637Müller, S.: Disziplinäre und gesellschaftliche (Dis-)Kontinuitäten. Über die Notwendigkeit der Auseinandersetzung mit der NS-Pädagogik. In: Kaya, Z.E. and Rhein, K. (eds.) Rassismus, Antisemitismus und Antiziganismus in der postnationalsozialistischen Gesellschaft. Erziehungswissenschaftliche und pädagogische Auseinandersetzungen. p. 38-55. Beltz Juventa, Weinheim ; Basel (2021).PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965636Kaya, Z.E., Müller, S., Riepenhausen, J.: NS-Vergangenheit und (Dis-)Kontinuitäten. Zur Bedeutung von Aufklärung über die NS-Zeit für Pädagogik. Soziale Arbeit. Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete. 69, 122-131 (2020).PUB
-
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965641Müller, S., Ortmeyer, B.: Die ideologische Ausrichtung der Lehrkräfte 1933-1945. Herrenmenschentum, Rassismus und Judenfeindschaft des Nationalsozialistischen Lehrerbundes. Eine dokumentarische Analyse des Zentralorgans des NSLB. 2, erw. Beltz Juventa, Weinheim und Basel (2017).PUB