9 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2965639Müller S (In Press)PUB
Politische Bildung gegen Antisemitismus. Bedingungen und Herausforderungen in einer polarisierten Welt.
In: (Ohn-)Macht überwinden! Politische Bildung in einer zerrissenen Gesellschaft. Hawel M, Kalmring S (Eds); Berlin: Verbrecher-Verlag. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965640Müller S, Grimm M (2023)PUB
Vom Ritualmordmythos zu QAnon – Konzeption und Evaluation eines historisch-politischen Bildungsmoduls zur Auseinandersetzung mit antisemitischen Verschwörungsmythen.
In: Sozialisation und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Aufwachsen in Krisen und Konflikten. Ertugrul B, Bauer U (Eds); Frankfurt am Main: Campus. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965638Müller S, Riepenhausen J, Kaya ZE (2022)PUB
Die Gegenwärtigkeit der Vergangenheit. Kontinuitäten der NS-Zeit in der Sozialen Arbeit.
In: Soziale Arbeit und Rechtsextremismus. Ein Studienbuch für Lernende und Lehrende. Köttig M, Meyer N, Bach J, Castein C, Schäfer M (Eds); Leverkusen: UTB. -
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965693Grimm M, Müller S, Rethmann AM, Baier J, Bauer U (2022)PUB | Download (ext.)
Wissenschaftliche Einordnung und Ausarbeitung eines Rahmenkonzeptes für das ZADA Pilotprojekt. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!.
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965692Müller S, Grimm M, Bauer U (2022)PUB | Download (ext.)
Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung im Modellprojekt »Verschwörungsmythen – Bildungsmaterialien zur Antisemitismusprävention« des Max Mannheimer Studienzentrums. Synopse der Wirksamkeitsevaluation.
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965634Müller S (2021)PUB
Der Nationalsozialistische Lehrerbund. Verbrechen, Ideologie und Pädagogik im NS-System.
Weinheim ; Basel: Beltz Juventa. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965637Müller S (2021)PUB
Disziplinäre und gesellschaftliche (Dis-)Kontinuitäten. Über die Notwendigkeit der Auseinandersetzung mit der NS-Pädagogik.
In: Rassismus, Antisemitismus und Antiziganismus in der postnationalsozialistischen Gesellschaft. Erziehungswissenschaftliche und pädagogische Auseinandersetzungen. Kaya ZE, Rhein K (Eds); Weinheim ; Basel: Beltz Juventa: 38-55. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965636Kaya ZE, Müller S, Riepenhausen J (2020)PUB
NS-Vergangenheit und (Dis-)Kontinuitäten. Zur Bedeutung von Aufklärung über die NS-Zeit für Pädagogik.
Soziale Arbeit. Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete 69(4): 122-131. -
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965641Müller S, Ortmeyer B (2017)PUB
Die ideologische Ausrichtung der Lehrkräfte 1933-1945. Herrenmenschentum, Rassismus und Judenfeindschaft des Nationalsozialistischen Lehrerbundes. Eine dokumentarische Analyse des Zentralorgans des NSLB., 2, erw.
Weinheim und Basel: Beltz Juventa.