9 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2965639Müller, S. (In Press). Politische Bildung gegen Antisemitismus. Bedingungen und Herausforderungen in einer polarisierten Welt. In M. Hawel & S. Kalmring (Eds.), (Ohn-)Macht überwinden! Politische Bildung in einer zerrissenen Gesellschaft Berlin: Verbrecher-Verlag.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965640Müller, S., & Grimm, M. (2023). Vom Ritualmordmythos zu QAnon – Konzeption und Evaluation eines historisch-politischen Bildungsmoduls zur Auseinandersetzung mit antisemitischen Verschwörungsmythen. In B. Ertugrul & U. Bauer (Eds.), Sozialisation und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Aufwachsen in Krisen und Konflikten Frankfurt am Main: Campus.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965638Müller, S., Riepenhausen, J., & Kaya, Z. E. (2022). Die Gegenwärtigkeit der Vergangenheit. Kontinuitäten der NS-Zeit in der Sozialen Arbeit. In M. Köttig, N. Meyer, J. Bach, C. Castein, & M. Schäfer (Eds.), Soziale Arbeit und Rechtsextremismus. Ein Studienbuch für Lernende und Lehrende Leverkusen: UTB.
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965693Grimm, M., Müller, S., Rethmann, A. M., Baier, J., & Bauer, U. (2022). Wissenschaftliche Einordnung und Ausarbeitung eines Rahmenkonzeptes für das ZADA Pilotprojekt. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!. Bielefeld: Universität Bielefeld.
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965692Müller, S., Grimm, M., & Bauer, U. (2022). Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung im Modellprojekt »Verschwörungsmythen – Bildungsmaterialien zur Antisemitismusprävention« des Max Mannheimer Studienzentrums. Synopse der Wirksamkeitsevaluation. Bielefeld: Universität Bielefeld.
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965634Müller, S. (2021). Der Nationalsozialistische Lehrerbund. Verbrechen, Ideologie und Pädagogik im NS-System. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965637Müller, S. (2021). Disziplinäre und gesellschaftliche (Dis-)Kontinuitäten. Über die Notwendigkeit der Auseinandersetzung mit der NS-Pädagogik. In Z. E. Kaya & K. Rhein (Eds.), Rassismus, Antisemitismus und Antiziganismus in der postnationalsozialistischen Gesellschaft. Erziehungswissenschaftliche und pädagogische Auseinandersetzungen (pp. 38-55). Weinheim ; Basel: Beltz Juventa.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965636Kaya, Z. E., Müller, S., & Riepenhausen, J. (2020). NS-Vergangenheit und (Dis-)Kontinuitäten. Zur Bedeutung von Aufklärung über die NS-Zeit für Pädagogik. Soziale Arbeit. Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 69(4), 122-131.
-
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965641Müller, S., & Ortmeyer, B. (2017). Die ideologische Ausrichtung der Lehrkräfte 1933-1945. Herrenmenschentum, Rassismus und Judenfeindschaft des Nationalsozialistischen Lehrerbundes. Eine dokumentarische Analyse des Zentralorgans des NSLB 2, erw. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.