9 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2965639Müller, S. (In Press). “Politische Bildung gegen Antisemitismus. Bedingungen und Herausforderungen in einer polarisierten Welt” in (Ohn-)Macht überwinden! Politische Bildung in einer zerrissenen Gesellschaft, Hawel, M., and Kalmring, S. eds. (Berlin: Verbrecher-Verlag).PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965640Müller, S., and Grimm, M. (2023). “Vom Ritualmordmythos zu QAnon – Konzeption und Evaluation eines historisch-politischen Bildungsmoduls zur Auseinandersetzung mit antisemitischen Verschwörungsmythen” in Sozialisation und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Aufwachsen in Krisen und Konflikten, Ertugrul, B., and Bauer, U. eds. (Frankfurt am Main: Campus).PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965638Müller, S., Riepenhausen, J., and Kaya, Z. E. (2022). “Die Gegenwärtigkeit der Vergangenheit. Kontinuitäten der NS-Zeit in der Sozialen Arbeit” in Soziale Arbeit und Rechtsextremismus. Ein Studienbuch für Lernende und Lehrende, Köttig, M., Meyer, N., Bach, J., Castein, C., and Schäfer, M. eds. (Leverkusen: UTB).PUB
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965693Grimm, M., Müller, S., Rethmann, A. M., Baier, J., and Bauer, U. (2022). Wissenschaftliche Einordnung und Ausarbeitung eines Rahmenkonzeptes für das ZADA Pilotprojekt. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!. Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965692Müller, S., Grimm, M., and Bauer, U. (2022). Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung im Modellprojekt »Verschwörungsmythen – Bildungsmaterialien zur Antisemitismusprävention« des Max Mannheimer Studienzentrums. Synopse der Wirksamkeitsevaluation. Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965634Müller, S. (2021). Der Nationalsozialistische Lehrerbund. Verbrechen, Ideologie und Pädagogik im NS-System. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965637Müller, S. (2021). “Disziplinäre und gesellschaftliche (Dis-)Kontinuitäten. Über die Notwendigkeit der Auseinandersetzung mit der NS-Pädagogik” in Rassismus, Antisemitismus und Antiziganismus in der postnationalsozialistischen Gesellschaft. Erziehungswissenschaftliche und pädagogische Auseinandersetzungen, Kaya, Z. E., and Rhein, K. eds. (Weinheim ; Basel: Beltz Juventa), 38-55.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965636Kaya, Z. E., Müller, S., and Riepenhausen, J. (2020). NS-Vergangenheit und (Dis-)Kontinuitäten. Zur Bedeutung von Aufklärung über die NS-Zeit für Pädagogik. Soziale Arbeit. Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete 69, 122-131.PUB
-
2017 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965641Müller, S., and Ortmeyer, B. (2017). Die ideologische Ausrichtung der Lehrkräfte 1933-1945. Herrenmenschentum, Rassismus und Judenfeindschaft des Nationalsozialistischen Lehrerbundes. Eine dokumentarische Analyse des Zentralorgans des NSLB. 2, erw. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.PUB