30 Publikationen
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2765032Dem Verstehen auf der Spur ‒ Unterrichtsstudien als transdiziplinäre Kooperation zur forschenden Entwicklung des Mathematikunterrichts: Ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf das Rechnen mit negativen Zahlen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Positive Beispiele zu negativen Zahlen“PUB
Kullmann H, Friedli R, Hattermann M (In Press)
In: Praxisforschung zum inklusiven Unterricht – Ergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Koch B, Freke N, Kullmann H, Textor A, Zenke T (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2692801Transformation - A Fundamental Idea of Mathematics EducationPUB | DOI
Rezat S, Hattermann M, Peter-Koop A (Eds) (2014)
Berlin und Heidelberg: Springer. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654822Inklusion im Mathematikunterricht - das geht!PUB
Hattermann M, Meckel K, Schreiber C (2014)
In: Inklusive Fachdidaktik. Amrhein B, Dziak-Mahler M (Eds); Waxmann: 201-220. -
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654736Grundvorstellungsumbrüche beim Übergang zur 3D-Geometrie (in Druck)PUB
Hattermann M (2014)
In: Tagungsband des GDM-Arbeitskreises Geometrie: Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen. Filler A, Lambert A, Ludwig M (Eds); Heidelberg: Springer. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654837Negative ZahlenPUB
Hattermann M, vom Hofe R (2014)
Mathematik lehren. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien (183): 2-7. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654791Leitidee Geometrie (in Druck)PUB
Hattermann M, Kadunz G, Rezat S, Sträßer R (2014)
In: Handbuch zur Mathematikdidaktik. Hefendehl-Hebeker L, Weigand H-G (Eds); Berlin and Heidelberg: Springer. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654835Spiele und ihre Grenzen: Welches Spiel passt zu mir und meiner Klasse?PUB
Hattermann M (2014)
Mathematik lehren 31(183): 33-37. -
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654725Konzeption eines Mathematik-Förderprogramms für Informatikstudierende der Universität Bielefeld (eingereicht)PUB
Frettlöh D, Hattermann M (2014)
In: Mathematik im Übergang von Schule zur Hochschule und im ersten Studienjahr. Biehler R, Hochmuth R, Hoppenbrock A, Rück H-G (Eds); Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, 2. Berlin und Heidelberg: Springer. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654831Rote Karte? Ich hab' grün!PUB
Hattermann M, vom Hofe R, Viehmeister F (2014)
mathematik lehren 31(183): 15-19. -
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564An innovative approach to negative numbersPUB
Hattermann M, vom Hofe R, Kullmann H (2013)
In: "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Lindmeier A, Heinze A (Eds); , 5. Kiel: IPN, Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education: 71-71. -
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654808Mathe an Stationen Spezial: Handlungsorientierte Materialien für die Klassen 1 bis 4: Zahlenraum bis 1000000PUB
Hattermann M, Weigel J (2013)
Donauwörth: Auer. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654811Nutzerstudien zur Verwendung des Zugmodus bei Konstruktionsaufgaben in dynamischen RaumgeometriesystemenPUB | DOI
Hattermann M (2013)
Journal für Mathematik-Didaktik 34(2): 209-236. -
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654800Einführung und erste Rechenoperationen mit ganzen Zahlen: Ein ErfahrungsberichtPUB
Hattermann M (2013)
In: Beiträge zum~Mathematikunterricht 2013. Greefrath G, Käpnick F, Stein M (Eds); Münster: WTM: 420-423. -
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654805Stochastik: 6./7. Klasse ; Differenzierte Aufgaben zum Üben und FestigenPUB
Hattermann M, Knöß SF and K (2013)
Hamburg: Persen. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654798Visualization - The Key Element for Expanding Geometrical Ideas to the 3D-Case: Beitrag in Topic Study Group 16: Visualization in the Teaching and Learning of MathematicsPUB
Hattermann M (2012)
In: Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education (ICME—12). Seoul: International Congress on Mathematical Education ICME 12: 3053-3062. -
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654787Individuelle Erklärungsmodelle zu Rechenoperationen mit ganzen ZahlenPUB
Hattermann M (2012)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Kleine M, Ludwig M (Eds); Münster: WTM: 345-348. -
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654781Analyse fortgeschrittenen Nutzerverhaltens in 3D-DGSPUB
Hattermann M (2011)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Haug R, Holzäpfel L (Eds); Münster: WTM: 351-354. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654778Das Zweiwürfelspiel: Anbahnung von Wahrscheinlichkeitsdenken im Mathematikunterricht der 1.KlassePUB
Hattermann M, Weigel J (2011)
Grundschulunterricht Mathematik 2011(4): 7-10. -
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654785Der Zugmodus in 3D-dynamischen Geometriesystemen (DGS): Analyse von Nutzerverhalten und Typenbildung: DissertationPUB
Hattermann M (2011)
Wiesbaden: Vieweg + Teubner. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654767Die Ellipse in der Primarstufe: Ein handlungsorientierter Zugang und Möglichkeiten des Vergleichens mit bekannten FormenPUB
Hattermann M, Kley M (2010)
Sache-Wort-Zahl 38(111): 17-25. -
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654774Die Ellipse in der Primarstufe - Unterrichtsvorschlag und Legitimation mithilfe von Bildungsstandards und RahmenplanPUB
Hattermann M (2010)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Lindmeier A, Ufer S (Eds); Münster: WTM: 377-380. -
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654770A First Application of New Theoretical Terms on Observed Dragging Modalities in 3D-Dynamic-Geometry-EnvironmentsPUB
Hattermann M (2010)
In: Proceedings of the 34th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Pinto MF, Kawasaki TF (Eds); , 3. Belo Horizonte and Brazil: PME: 57-64. -
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654758Neue Zugmodi in 3D-dynamischen GeometriesystemenPUB
Hattermann M (2009)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Neubrand M (Ed); Münster: WTM: 305-308. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654756L'utilisation du déplacement dans des logiciels de la géométrie dynamique 3dPUB
Hattermann M (2009)
Repères 76: 41-59. -
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654752The Dragging Process in Three Dimensional Dynamic Geometry Environments (DGE)PUB
Hattermann M (2008)
In: Proceedings of the Joint Meeting of PME 32 and PME-NA XXX. Figueras O, Cortina S and RJL and A (Eds); , 3. Mexico: Cinvestav-UMSNH: 129-136. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654749Der Zugmodus in dreidimensionalen dynamischen GeometriesystemenPUB
Hattermann M (2008)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Vasarhélyi E (Ed); Münster: WTM: 445-448. -
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654743Kegelschnitte - Ein alter Hut im neuen Gewand?PUB
Hattermann M (2007)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Lehmann I (Ed); Hildesheim: Franzbecker: 629-632. -
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654746 PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654840Mathematik zum Anfassen: Geometrie-Werkzeuge erschließen eine faszinierende WeltPUB
Hattermann M, Sträßer R (2006)
c't magazin für computertechnik 13: 174-182. -
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654741Die Kadomtsev-Petviashvili-Gleichung in der Ebene: DiplomarbeitPUB
Hattermann M (2005)
Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.