30 Publikationen
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2765032Kullmann, H.; Friedli, R.; Hattermann, M. (In Press): Dem Verstehen auf der Spur ‒ Unterrichtsstudien als transdiziplinäre Kooperation zur forschenden Entwicklung des Mathematikunterrichts: Ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf das Rechnen mit negativen Zahlen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Positive Beispiele zu negativen Zahlen“. In: Barbara Koch; Nicole Freke; Harry Kullmann; Annette Textor; Timo Zenke (Hrsg.): Praxisforschung zum inklusiven Unterricht – Ergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654822Hattermann, M.; Meckel, K.; Schreiber, C. (2014): Inklusion im Mathematikunterricht - das geht!. In: Bettina Amrhein; Myrle Dziak-Mahler (Hrsg.): Inklusive Fachdidaktik. Waxmann. S. 201-220.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654736Hattermann, M. (2014): Grundvorstellungsumbrüche beim Übergang zur 3D-Geometrie (in Druck). In: Andreas Filler; Anselm Lambert; Matthias Ludwig (Hrsg.): Tagungsband des GDM-Arbeitskreises Geometrie: Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen. Heidelberg: Springer.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654837Hattermann, M.; vom Hofe, R. (2014): Negative Zahlen Mathematik lehren. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien,(183): 2-7.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654791Hattermann, M.; Kadunz, G.; Rezat, S.; Sträßer, R. (2014): Leitidee Geometrie (in Druck). In: Lisa Hefendehl-Hebeker; Hans-Georg Weigand (Hrsg.): Handbuch zur Mathematikdidaktik. Berlin and Heidelberg: Springer.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654835Hattermann, M. (2014): Spiele und ihre Grenzen: Welches Spiel passt zu mir und meiner Klasse? Mathematik lehren,31:(183): 33-37.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654725Frettlöh, D.; Hattermann, M. (2014): Konzeption eines Mathematik-Förderprogramms für Informatikstudierende der Universität Bielefeld (eingereicht). In: Rolf Biehler; Reinhard Hochmuth; Axel Hoppenbrock; Hans-Georg Rück (Hrsg.): Mathematik im Übergang von Schule zur Hochschule und im ersten Studienjahr. Berlin und Heidelberg: Springer. (Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, 2).PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654831Hattermann, M.; vom Hofe, R.; Viehmeister, F. (2014): Rote Karte? Ich hab' grün! mathematik lehren,31:(183): 15-19.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564Hattermann, M.; vom Hofe, R.; Kullmann, H. (2013): An innovative approach to negative numbers. In: Anke Lindmeier; Aiso Heinze (Hrsg.): "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Kiel: IPN, Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education. (5). S. 71-71.PUB
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654808Hattermann, M.; Weigel, J. (2013): Mathe an Stationen Spezial: Handlungsorientierte Materialien für die Klassen 1 bis 4: Zahlenraum bis 1000000. Donauwörth: Auer.PUB
-
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654800Hattermann, M. (2013): Einführung und erste Rechenoperationen mit ganzen Zahlen: Ein Erfahrungsbericht. In: Gilbert Greefrath; Friedhelm Käpnick; Martin Stein (Hrsg.): Beiträge zum~Mathematikunterricht 2013. Münster: WTM. S. 420-423.PUB
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654805Hattermann, M.; Knöß, S. F. and K. (2013): Stochastik: 6./7. Klasse ; Differenzierte Aufgaben zum Üben und Festigen. Hamburg: Persen.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654798Hattermann, M. (2012): Visualization - The Key Element for Expanding Geometrical Ideas to the 3D-Case: Beitrag in Topic Study Group 16: Visualization in the Teaching and Learning of Mathematics. In: Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education (ICME—12). Seoul: International Congress on Mathematical Education ICME 12. S. 3053-3062.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654787Hattermann, M. (2012): Individuelle Erklärungsmodelle zu Rechenoperationen mit ganzen Zahlen. In: Michael Kleine; Matthias Ludwig (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Münster: WTM. S. 345-348.PUB
-
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654781Hattermann, M. (2011): Analyse fortgeschrittenen Nutzerverhaltens in 3D-DGS. In: Reinhold Haug; Lars Holzäpfel (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Münster: WTM. S. 351-354.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654778Hattermann, M.; Weigel, J. (2011): Das Zweiwürfelspiel: Anbahnung von Wahrscheinlichkeitsdenken im Mathematikunterricht der 1.Klasse Grundschulunterricht Mathematik,2011:(4): 7-10.PUB
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654785Hattermann, M. (2011): Der Zugmodus in 3D-dynamischen Geometriesystemen (DGS): Analyse von Nutzerverhalten und Typenbildung: Dissertation. Wiesbaden: Vieweg + Teubner.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654767Hattermann, M.; Kley, M. (2010): Die Ellipse in der Primarstufe: Ein handlungsorientierter Zugang und Möglichkeiten des Vergleichens mit bekannten Formen Sache-Wort-Zahl,38:(111): 17-25.PUB
-
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654774Hattermann, M. (2010): Die Ellipse in der Primarstufe - Unterrichtsvorschlag und Legitimation mithilfe von Bildungsstandards und Rahmenplan. In: Anke Lindmeier; Stefan Ufer (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Münster: WTM. S. 377-380.PUB
-
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654770Hattermann, M. (2010): A First Application of New Theoretical Terms on Observed Dragging Modalities in 3D-Dynamic-Geometry-Environments. In: Marcia F. Pinto; Teresinha F. Kawasaki (Hrsg.): Proceedings of the 34th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Belo Horizonte and Brazil: PME. (3). S. 57-64.PUB
-
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654758Hattermann, M. (2009): Neue Zugmodi in 3D-dynamischen Geometriesystemen. In: Michael Neubrand (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Münster: WTM. S. 305-308.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654756Hattermann, M. (2009): L'utilisation du déplacement dans des logiciels de la géométrie dynamique 3d Repères,76: 41-59.PUB
-
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654752Hattermann, M. (2008): The Dragging Process in Three Dimensional Dynamic Geometry Environments (DGE). In: Olimpia Figueras; Silvia and Rojano JoséLuis and Alatorre Cortina (Hrsg.): Proceedings of the Joint Meeting of PME 32 and PME-NA XXX. Mexico: Cinvestav-UMSNH. (3). S. 129-136.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654749Hattermann, M. (2008): Der Zugmodus in dreidimensionalen dynamischen Geometriesystemen. In: Eva Vasarhélyi (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Münster: WTM. S. 445-448.PUB
-
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654743Hattermann, M. (2007): Kegelschnitte - Ein alter Hut im neuen Gewand? In: Ingmar Lehmann (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Hildesheim: Franzbecker. S. 629-632.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654746Hattermann, M.; Gerstung, H. (2007): Lust am Lernen c't magazin für computertechnik,19: 160.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654840Hattermann, M.; Sträßer, R. (2006): Mathematik zum Anfassen: Geometrie-Werkzeuge erschließen eine faszinierende Welt c't magazin für computertechnik,13: 174-182.PUB
-
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654741Hattermann, M. (2005): Die Kadomtsev-Petviashvili-Gleichung in der Ebene: Diplomarbeit. Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.PUB