30 Publikationen
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2765032Kullmann, Harry, Friedli, Reto, and Hattermann, Mathias. “Dem Verstehen auf der Spur ‒ Unterrichtsstudien als transdiziplinäre Kooperation zur forschenden Entwicklung des Mathematikunterrichts: Ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf das Rechnen mit negativen Zahlen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Positive Beispiele zu negativen Zahlen“”. Praxisforschung zum inklusiven Unterricht – Ergebnisse aus der Laborschule Bielefeld. Ed. Barbara Koch, Nicole Freke, Harry Kullmann, Annette Textor, and Timo Zenke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, In Press.PUB
-
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654822Hattermann, Mathias, Meckel, Kathrin, and Schreiber, Christof. “Inklusion im Mathematikunterricht - das geht!”. Inklusive Fachdidaktik. Ed. Bettina Amrhein and Myrle Dziak-Mahler. Waxmann, 2014. 201-220.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654736Hattermann, Mathias. “Grundvorstellungsumbrüche beim Übergang zur 3D-Geometrie (in Druck)”. Tagungsband des GDM-Arbeitskreises Geometrie: Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen. Ed. Andreas Filler, Anselm Lambert, and Matthias Ludwig. Heidelberg: Springer, 2014.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654837Hattermann, Mathias, and vom Hofe, Rudolf. “Negative Zahlen”. Mathematik lehren. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien 183 (2014): 2-7.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654791Hattermann, Mathias, Kadunz, Gert, Rezat, Sebastian, and Sträßer, Rudolf. “Leitidee Geometrie (in Druck)”. Handbuch zur Mathematikdidaktik. Ed. Lisa Hefendehl-Hebeker and Hans-Georg Weigand. Berlin and Heidelberg: Springer, 2014.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654835Hattermann, Mathias. “Spiele und ihre Grenzen: Welches Spiel passt zu mir und meiner Klasse?”. Mathematik lehren 31.183 (2014): 33-37.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654725Frettlöh, Dirk, and Hattermann, Mathias. “Konzeption eines Mathematik-Förderprogramms für Informatikstudierende der Universität Bielefeld (eingereicht)”. Mathematik im Übergang von Schule zur Hochschule und im ersten Studienjahr. Ed. Rolf Biehler, Reinhard Hochmuth, Axel Hoppenbrock, and Hans-Georg Rück. Berlin und Heidelberg: Springer, 2014.Vol. 2. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654831Hattermann, Mathias, vom Hofe, Rudolf, and Viehmeister, Frauke. “Rote Karte? Ich hab' grün!”. mathematik lehren 31.183 (2014): 15-19.PUB
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564Hattermann, Mathias, vom Hofe, Rudolf, and Kullmann, Harry. “An innovative approach to negative numbers”. "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Ed. Anke Lindmeier and Aiso Heinze. Kiel: IPN, Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education, 2013.Vol. 5. 71-71.PUB
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654808Hattermann, Mathias, and Weigel, Janine. Mathe an Stationen Spezial: Handlungsorientierte Materialien für die Klassen 1 bis 4: Zahlenraum bis 1000000. Donauwörth: Auer, 2013.PUB
-
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654800Hattermann, Mathias. “Einführung und erste Rechenoperationen mit ganzen Zahlen: Ein Erfahrungsbericht”. Beiträge zum~Mathematikunterricht 2013. Ed. Gilbert Greefrath, Friedhelm Käpnick, and Martin Stein. Münster: WTM, 2013. 420-423.PUB
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654805Hattermann, Mathias, and Knöß, Svenja Franziska and Köhler. Stochastik: 6./7. Klasse ; Differenzierte Aufgaben zum Üben und Festigen. Hamburg: Persen, 2013.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654798Hattermann, Mathias. “Visualization - The Key Element for Expanding Geometrical Ideas to the 3D-Case: Beitrag in Topic Study Group 16: Visualization in the Teaching and Learning of Mathematics”. Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education (ICME—12). Seoul: International Congress on Mathematical Education ICME 12, 2012. 3053-3062.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654787Hattermann, Mathias. “Individuelle Erklärungsmodelle zu Rechenoperationen mit ganzen Zahlen”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Ed. Michael Kleine and Matthias Ludwig. Münster: WTM, 2012. 345-348.PUB
-
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654781Hattermann, Mathias. “Analyse fortgeschrittenen Nutzerverhaltens in 3D-DGS”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Ed. Reinhold Haug and Lars Holzäpfel. Münster: WTM, 2011. 351-354.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654778Hattermann, Mathias, and Weigel, Janine. “Das Zweiwürfelspiel: Anbahnung von Wahrscheinlichkeitsdenken im Mathematikunterricht der 1.Klasse”. Grundschulunterricht Mathematik 2011.4 (2011): 7-10.PUB
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654785Hattermann, Mathias. Der Zugmodus in 3D-dynamischen Geometriesystemen (DGS): Analyse von Nutzerverhalten und Typenbildung: Dissertation. Wiesbaden: Vieweg + Teubner, 2011.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654767Hattermann, Mathias, and Kley, Melissa. “Die Ellipse in der Primarstufe: Ein handlungsorientierter Zugang und Möglichkeiten des Vergleichens mit bekannten Formen”. Sache-Wort-Zahl 38.111 (2010): 17-25.PUB
-
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654774Hattermann, Mathias. “Die Ellipse in der Primarstufe - Unterrichtsvorschlag und Legitimation mithilfe von Bildungsstandards und Rahmenplan”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Ed. Anke Lindmeier and Stefan Ufer. Münster: WTM, 2010. 377-380.PUB
-
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654770Hattermann, Mathias. “A First Application of New Theoretical Terms on Observed Dragging Modalities in 3D-Dynamic-Geometry-Environments”. Proceedings of the 34th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Ed. Marcia F. Pinto and Teresinha F. Kawasaki. Belo Horizonte and Brazil: PME, 2010.Vol. 3. 57-64.PUB
-
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654758Hattermann, Mathias. “Neue Zugmodi in 3D-dynamischen Geometriesystemen”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Ed. Michael Neubrand. Münster: WTM, 2009. 305-308.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654756Hattermann, Mathias. “L'utilisation du déplacement dans des logiciels de la géométrie dynamique 3d”. Repères 76 (2009): 41-59.PUB
-
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654752Hattermann, Mathias. “The Dragging Process in Three Dimensional Dynamic Geometry Environments (DGE)”. Proceedings of the Joint Meeting of PME 32 and PME-NA XXX. Ed. Olimpia Figueras and Silvia and Rojano JoséLuis and Alatorre Cortina. Mexico: Cinvestav-UMSNH, 2008.Vol. 3. 129-136.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654749Hattermann, Mathias. “Der Zugmodus in dreidimensionalen dynamischen Geometriesystemen”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Ed. Eva Vasarhélyi. Münster: WTM, 2008. 445-448.PUB
-
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654743Hattermann, Mathias. “Kegelschnitte - Ein alter Hut im neuen Gewand?”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Ed. Ingmar Lehmann. Hildesheim: Franzbecker, 2007. 629-632.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654746Hattermann, Mathias, and Gerstung, Heiko. “Lust am Lernen”. c't magazin für computertechnik 19 (2007): 160.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654840Hattermann, Mathias, and Sträßer, Rudolf. “Mathematik zum Anfassen: Geometrie-Werkzeuge erschließen eine faszinierende Welt”. c't magazin für computertechnik 13 (2006): 174-182.PUB
-
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654741Hattermann, Mathias. Die Kadomtsev-Petviashvili-Gleichung in der Ebene: Diplomarbeit. Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, 2005.PUB