30 Publikationen
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2765032Kullmann, Harry, Friedli, Reto, and Hattermann, Mathias. In Press. “Dem Verstehen auf der Spur ‒ Unterrichtsstudien als transdiziplinäre Kooperation zur forschenden Entwicklung des Mathematikunterrichts: Ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern in Bezug auf das Rechnen mit negativen Zahlen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Positive Beispiele zu negativen Zahlen“”. In Praxisforschung zum inklusiven Unterricht – Ergebnisse aus der Laborschule Bielefeld, ed. Barbara Koch, Nicole Freke, Harry Kullmann, Annette Textor, and Timo Zenke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654822Hattermann, Mathias, Meckel, Kathrin, and Schreiber, Christof. 2014. “Inklusion im Mathematikunterricht - das geht!”. In Inklusive Fachdidaktik, ed. Bettina Amrhein and Myrle Dziak-Mahler, 201-220. Waxmann.
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654736Hattermann, Mathias. 2014. “Grundvorstellungsumbrüche beim Übergang zur 3D-Geometrie (in Druck)”. In Tagungsband des GDM-Arbeitskreises Geometrie: Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen, ed. Andreas Filler, Anselm Lambert, and Matthias Ludwig. Heidelberg: Springer.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654837Hattermann, Mathias, and vom Hofe, Rudolf. 2014. “Negative Zahlen”. Mathematik lehren. Erfolgreich unterrichten: Konzepte und Materialien, no. 183: 2-7.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654791Hattermann, Mathias, Kadunz, Gert, Rezat, Sebastian, and Sträßer, Rudolf. 2014. “Leitidee Geometrie (in Druck)”. In Handbuch zur Mathematikdidaktik, ed. Lisa Hefendehl-Hebeker and Hans-Georg Weigand. Berlin and Heidelberg: Springer.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654835Hattermann, Mathias. 2014. “Spiele und ihre Grenzen: Welches Spiel passt zu mir und meiner Klasse?”. Mathematik lehren 31 (183): 33-37.
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654725Frettlöh, Dirk, and Hattermann, Mathias. 2014. “Konzeption eines Mathematik-Förderprogramms für Informatikstudierende der Universität Bielefeld (eingereicht)”. In Mathematik im Übergang von Schule zur Hochschule und im ersten Studienjahr, ed. Rolf Biehler, Reinhard Hochmuth, Axel Hoppenbrock, and Hans-Georg Rück. Vol. 2. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Berlin und Heidelberg: Springer.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654831Hattermann, Mathias, vom Hofe, Rudolf, and Viehmeister, Frauke. 2014. “Rote Karte? Ich hab' grün!”. mathematik lehren 31 (183): 15-19.
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2614564Hattermann, Mathias, vom Hofe, Rudolf, and Kullmann, Harry. 2013. “An innovative approach to negative numbers”. In "Mathematics learning across the life span" : proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, ed. Anke Lindmeier and Aiso Heinze, 5:71-71. Kiel: IPN, Leibniz Inst. for Science and Mathematics Education.
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654808Hattermann, Mathias, and Weigel, Janine. 2013. Mathe an Stationen Spezial: Handlungsorientierte Materialien für die Klassen 1 bis 4: Zahlenraum bis 1000000. Donauwörth: Auer.
-
-
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654800Hattermann, Mathias. 2013. “Einführung und erste Rechenoperationen mit ganzen Zahlen: Ein Erfahrungsbericht”. In Beiträge zum~Mathematikunterricht 2013, ed. Gilbert Greefrath, Friedhelm Käpnick, and Martin Stein, 420-423. Münster: WTM.
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654805Hattermann, Mathias, and Knöß, Svenja Franziska and Köhler. 2013. Stochastik: 6./7. Klasse ; Differenzierte Aufgaben zum Üben und Festigen. Hamburg: Persen.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654798Hattermann, Mathias. 2012. “Visualization - The Key Element for Expanding Geometrical Ideas to the 3D-Case: Beitrag in Topic Study Group 16: Visualization in the Teaching and Learning of Mathematics”. In Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education (ICME—12), 3053-3062. Seoul: International Congress on Mathematical Education ICME 12.
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654787Hattermann, Mathias. 2012. “Individuelle Erklärungsmodelle zu Rechenoperationen mit ganzen Zahlen”. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, ed. Michael Kleine and Matthias Ludwig, 345-348. Münster: WTM.
-
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654781Hattermann, Mathias. 2011. “Analyse fortgeschrittenen Nutzerverhaltens in 3D-DGS”. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, ed. Reinhold Haug and Lars Holzäpfel, 351-354. Münster: WTM.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654778Hattermann, Mathias, and Weigel, Janine. 2011. “Das Zweiwürfelspiel: Anbahnung von Wahrscheinlichkeitsdenken im Mathematikunterricht der 1.Klasse”. Grundschulunterricht Mathematik 2011 (4): 7-10.
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654785Hattermann, Mathias. 2011. Der Zugmodus in 3D-dynamischen Geometriesystemen (DGS): Analyse von Nutzerverhalten und Typenbildung: Dissertation. Wiesbaden: Vieweg + Teubner.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654767Hattermann, Mathias, and Kley, Melissa. 2010. “Die Ellipse in der Primarstufe: Ein handlungsorientierter Zugang und Möglichkeiten des Vergleichens mit bekannten Formen”. Sache-Wort-Zahl 38 (111): 17-25.
-
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654774Hattermann, Mathias. 2010. “Die Ellipse in der Primarstufe - Unterrichtsvorschlag und Legitimation mithilfe von Bildungsstandards und Rahmenplan”. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, ed. Anke Lindmeier and Stefan Ufer, 377-380. Münster: WTM.
-
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654770Hattermann, Mathias. 2010. “A First Application of New Theoretical Terms on Observed Dragging Modalities in 3D-Dynamic-Geometry-Environments”. In Proceedings of the 34th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, ed. Marcia F. Pinto and Teresinha F. Kawasaki, 3:57-64. Belo Horizonte and Brazil: PME.
-
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654758Hattermann, Mathias. 2009. “Neue Zugmodi in 3D-dynamischen Geometriesystemen”. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, ed. Michael Neubrand, 305-308. Münster: WTM.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654756Hattermann, Mathias. 2009. “L'utilisation du déplacement dans des logiciels de la géométrie dynamique 3d”. Repères 76: 41-59.
-
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654752Hattermann, Mathias. 2008. “The Dragging Process in Three Dimensional Dynamic Geometry Environments (DGE)”. In Proceedings of the Joint Meeting of PME 32 and PME-NA XXX, ed. Olimpia Figueras and Silvia and Rojano JoséLuis and Alatorre Cortina, 3:129-136. Mexico: Cinvestav-UMSNH.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654749Hattermann, Mathias. 2008. “Der Zugmodus in dreidimensionalen dynamischen Geometriesystemen”. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, ed. Eva Vasarhélyi, 445-448. Münster: WTM.
-
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654743Hattermann, Mathias. 2007. “Kegelschnitte - Ein alter Hut im neuen Gewand?”. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, ed. Ingmar Lehmann, 629-632. Hildesheim: Franzbecker.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654746Hattermann, Mathias, and Gerstung, Heiko. 2007. “Lust am Lernen”. c't magazin für computertechnik 19: 160.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654840Hattermann, Mathias, and Sträßer, Rudolf. 2006. “Mathematik zum Anfassen: Geometrie-Werkzeuge erschließen eine faszinierende Welt”. c't magazin für computertechnik 13: 174-182.
-
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2654741Hattermann, Mathias. 2005. Die Kadomtsev-Petviashvili-Gleichung in der Ebene: Diplomarbeit. Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.