38 Publikationen

Alle markieren

  • [38]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952790 OA
    Riewerts K, Weiß P. Forschungsnah Lehren und Studieren – die Rolle der Hochschuldidaktik. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2019;1(2).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [37]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952808 OA
    Riewerts K, Weiß P, Wimmelmann S, et al. Forschendes Lernen entdecken, entwickeln, erforschen und evaluieren. Die Hochschullehre: Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre. 2018;4:389-406.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [36]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952519 OA
    Weiß P, Riewerts K. Decoding Research-Oriented Teaching: Make Research Processes Explicit and Identify Research Competencies. In: Transforming patterns through the scholarship of teaching and learning. The 2nd European Conference for the Scholarship of Teaching and Learning, Lund, Sweden, 8-9 June 2017, Lund University. Lund: Lund University; 2017: 332.
    PUB | PDF
     
  • [35]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952788 OA
    Weiß P, Bach D, Riewerts K, Connors K. Measuring Transformational Learning in Faculty Development Programs. In: Transforming patterns through the scholarship of teaching and learning. The 2nd European Conference for the Scholarship of Teaching and Learning, Lund, Sweden, 8-9 June 2017, Lund University. Lund: Lund University; 2017: 268.
    PUB | PDF
     
  • [34]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952522 OA
    Bach DJ, Weiß P, Inkelas KK, Riewerts K. Introducing and Assessing Learning-Focused Course Design at the University of Virginia, USA and at Bielefeld University, Germany. Die Hochschullehre: Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre. 2016;2:1-19.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [33]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952514 OA
    Riewerts K, Weiß P, Lenger J. Lehre forschungsnah konzipieren – hochschuldidaktische Fortbildungsprogramme an der Universität Bielefeld. Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE). 2013;8(2+3):78-82.
    PUB | PDF
     
  • [32]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2553741
    Lenger J, Weiß P, Kohse-Höinghaus K. Vermittlung interdisziplinärer Forschungskompetenz: Lehren und Lernen von- und miteinander. ZFHE. 2013;8(1):60-68.
    PUB
     
  • [31]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2093031
    Peters A, Spexard TP, Weiß P, Hanheide M. Hey robot, get out of my way. In: Gottfried B, Aghajan HK, eds. Behavior Monitoring and Interpretation. Well-Being. Ambient Intelligence and Smart Environments ; 9. IOS Press; 2011.
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1918912
    Mehler A, Weiß P, Menke P, Lücking A. Towards a Simulation Model of Dialogical Alignment. In: Proceedings of the 8th International Conference on the Evolution of Language (Evolang8). Utrecht; 2010: 238-245.
    PUB
     
  • [29]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1929091
    Vorwerg C, Weiß P. Verb Semantics Affects the Interpretation of Spatial Prepositions. Spatial Cognition and Computation. 2010;10(4):247-291.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [28]
    2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144481
    Hellmann S, Buschmeier H, Bergmann K, Weiß P, Kopp S. Does Alignment Shape the Production of Verbal Referring Expressions? In: Proceedings of the 10th Biannual Meeting of the German Society for Cognitive Science. 2010: 116-117.
    PUB
     
  • [27]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948763
    Sichelschmidt L, Jang K-W, Koesling H, Ritter H, Weiß P. Alignment in aufgabenorientierten Dialogen: ein multimodales Such- und Vergleichs-Korpus. Linguistische Berichte. 2010;(122):205-230.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [26]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948769 OA
    Mehler A, Lücking A, Weiß P. A network model of interpersonal alignment in dialog. Entropy. 2010;12(6):1440-1483.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [25]
    2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1890414
    Peters A, Spexard TP, Weiß P, Hanheide M. Make room for me - A spatial and situational movement concept in HRI. In: Workshop on Behavior Monitoring and Interpretation - Well Being. 2009.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [24]
    2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1890410
    Peters A, Weiß P, Hanheide M. Avoid me: a spatial movement concept in human-robot interaction. In: Cognitive Processing. Vol 10. 2009: S178.
    PUB | DOI
     
  • [23]
    2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1996529
    Weiß P, Pustylnikov O, Mehler A, Hellmann S. Patterns of alignment in dialogue: Conversational partners do not always stay aligned on common object names. In: Conference on Embodied and Situated Language Processing (ESLP 2009). Rotterdam; 2009: 16.
    PUB
     
  • [22]
    2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 1996872
    Sichelschmidt L, Jang K-W, Koesling H, Ritter H, Weiß P. Visuo-linguistic alignment in face-to-face and mediated communication. In: Proc. 15th European Conference on Eye Movements. Southampton, UK: ECEM; 2009: 112.
    PUB
     
  • [21]
    2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1635871
    Weiß P, Hellmann S, Herzig C. Alignment of object naming in a dialog-experiment. International Journal of Psychology. 2008;43(3-4):613-614.
    PUB | WoS
     
  • [20]
    2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002929
    Weiß P, Hellmann S, Herzig C. Lexikalisches Alignment im Dialog: Experimentelle Befunde zur Lokalität von Übernahmeprozessen. In: Urbas L, Goschke T, Velichkowsky B, eds. 9. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft (KogWis`08). 2008: 12.
    PUB
     
  • [19]
    2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948783 OA
    Weiß P, Pfeiffer T, Schaffranietz G, Rickheit G. Coordination in dialog: Alignment of object naming in the Jigsaw Map Game. In: Zimmer HD, Frings C, Mecklinger A, Opitz B, Pospeschill M, Wentura D, eds. Cognitive Science 2007: Proceedings of the 8th Annual Conference of the Cognitive Science Society of Germany. Saarbrücken; 2008.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [18]
    2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2714027
    Sichelschmidt L, Jang K-W, Koesling H, Weiß P. Here's looking at you, kid - Forms and Functions of Gaze Contact in Dialogue. In: Proc. 14th European Conference on Eye Movements. Potdam, Germany: ECEM; 2007: 38.
    PUB
     
  • [17]
    2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2426876
    Schaffranietz G, Weiß P, Pfeiffer T, Rickheit G. Ein Experiment zur Koordination von Objektbezeichnungen im Dialog. In: Frings C, Mecklinger A, Opitz B, Pospeschill M, Wentura D, Zimmer HD, eds. Kognitionsforschung 2007 - Beiträge zur 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft. Aachen: Shaker Verlag; 2007: 41-42.
    PUB
     
  • [16]
    2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 1630845
    Koesling H, Jang K-W, Weiß P, Sichelschmidt L. Compensation mechanisms in mediated communication. Perception. 2007;36(Suppl.):187.
    PUB | WoS
     
  • [15]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1895811
    Weiß P, Pfeiffer T, Eikmeyer H-J, Rickheit G. Processing Instructions. In: Rickheit G, Wachsmuth I, eds. Situated Communication. Berlin: Mouton de Gruyter; 2006: 31-76.
    PUB
     
  • [14]
    2005 | Dissertation | PUB-ID: 1948761
    Weiß P. Raumrelationen und Objekt-Regionen: Psycholinguistische Überlegungen zur Bildung lokalisationsspezifischer Teilräume. Psycholinguistische Studien. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag; 2005.
    PUB
     
  • [13]
    2004 | Dissertation | PUB-ID: 2435426
    Weiß P. Raumrelationen und Objekt-Regionen: zur Konstitution lokalisationsspezifischer Teilräume. Bielefeld; 2004.
    PUB
     
  • [12]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886449
    Weiß P, Baratelli S. Das Benennen von Objekten. In: Herrmann T, Grabowski J, eds. Sprachproduktion. Enzyklopädie der Psychologie; Themenbereich C. Vol Serie III, Bd.1. Göttingen: Hogrefe; 2003: 586-621.
    PUB
     
  • [11]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886514
    Weiß P. "schraub' in" oder "schraub an" - Präpositionen bei der Verarbeitung von Handlungsanweisungen. In: Sichelschmidt L, Strohner H, eds. Sprache, Sinn und Situation. Festschrift für Gert Rickheit zum 60. Geburtstag. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag; 2001: 75-89.
    PUB
     
  • [10]
    1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2304485 OA
    Hildebrandt B, Eikmeyer H-J, Rickheit G, Weiß P. Inkrementelle Sprachrezeption. In: Wachsmuth I, Jung B, eds. KogWis99 : Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft. St. Augustin: Infix-Verl.; 1999: 19-24.
    PUB | PDF
     
  • [9]
    1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2302549 OA
    Weiß P, Hildebrandt B, Eikmeyer H-J, Rickheit G. Verb-, Objekt- und Kontextinformation bei der Rezeption von Handlungsanweisungen. In: Wachsmuth I, Jung B, eds. KogWis99 : Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft. St. Augustin: Infix-Verl.; 1999: 238-243.
    PUB | PDF
     
  • [8]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877174
    Weiß P, Kessler K, Hildebrandt B, Eikmeyer H-J. Konzeptualisierung in inkrementell-integrativer Sprachverarbeitung. Kognitionswissenschaft. 1999;8(3):108-114.
    PUB
     
  • [7]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886511
    Weiß P, Hildebrandt B, Rickheit G. Empirische Untersuchungen zur Rezeption von Handlungsanweisungen: Der Einfluss semantischer und kontextueller Faktoren. Sprache & Kognition. 1999;18(1-2):39-52.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [6]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948793
    Sichelschmidt L, Weiß P. Sprache verstehen - mehr als Sprache verstehen. In: Bielefelder L, ed. Linguistik: die Bielefelder Sicht. Bielefeld: Aisthesis; 1997: 103-106.
    PUB
     
  • [5]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1637676
    Weiß P, Mangold R. Bunt gemeint, doch farblos gesagt. Wann wird die Farbe eines Objektes nicht benannt? SPRACHE & KOGNITION. 1997;16(1):31-47.
    PUB | WoS
     
  • [4]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948802
    Grabowski J, Weiß P. Das Präpositioneninventar als Determinante des Verstehens von Raumpräpositionen: vor und hinter in fünf Sprachen. In: Lang E, Zifonun G, eds. Deutsch - typologisch. Jahrbuch 1995 des Instituts für deutsche Sprache. Berlin: de Gruyter; 1996: 289-311.
    PUB
     
  • [3]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948780
    Grabowski J, Weiß P. The prepositional inventory of languages: A factor that affects comprehension of spatial prepositions. Language Sciences. 1996;18(1-2):19-35.
    PUB
     
  • [2]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948776
    Grabowski J, Weiß P. Determinanten der Interpretation dimensionaler Lokalisationsäußerungen: Experimente in fünf Sprachen. Sprache & Kognition. 1996;15(4):234-250.
    PUB
     
  • [1]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775468 OA
    Grabowski J, Herrmann T, Weiß P. Wenn "vor" gleich "hinter" ist - zur multiplen Determination des Verstehens von Richtungspräpositionen. Kognitionswissenschaft. 1993;3(4):171-183.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung