38 Publikationen

Alle markieren

  • [38]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952790 OA
    Riewerts, K., & Weiß, P. (2019). Forschungsnah Lehren und Studieren – die Rolle der Hochschuldidaktik. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2). https://doi.org/10.4119/PFLB-1967
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [37]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952808 OA
    Riewerts, K., Weiß, P., Wimmelmann, S., Saunders, C., Beyerlin, S., Gotzen, S., Linnartz, D., et al. (2018). Forschendes Lernen entdecken, entwickeln, erforschen und evaluieren. Die Hochschullehre: Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre, 4, 389-406.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [36]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952519 OA
    Weiß, P., & Riewerts, K. (2017). Decoding Research-Oriented Teaching: Make Research Processes Explicit and Identify Research Competencies. Transforming patterns through the scholarship of teaching and learning. The 2nd European Conference for the Scholarship of Teaching and Learning, Lund, Sweden, 8-9 June 2017, Lund University, 332. Lund: Lund University.
    PUB | PDF
     
  • [35]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952788 OA
    Weiß, P., Bach, D., Riewerts, K., & Connors, K. (2017). Measuring Transformational Learning in Faculty Development Programs. Transforming patterns through the scholarship of teaching and learning. The 2nd European Conference for the Scholarship of Teaching and Learning, Lund, Sweden, 8-9 June 2017, Lund University, 268. Lund: Lund University.
    PUB | PDF
     
  • [34]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952522 OA
    Bach, D. J., Weiß, P., Inkelas, K. K., & Riewerts, K. (2016). Introducing and Assessing Learning-Focused Course Design at the University of Virginia, USA and at Bielefeld University, Germany. Die Hochschullehre: Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre, 2, 1-19.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [33]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952514 OA
    Riewerts, K., Weiß, P., & Lenger, J. (2013). Lehre forschungsnah konzipieren – hochschuldidaktische Fortbildungsprogramme an der Universität Bielefeld. Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE), 8(2+3), 78-82.
    PUB | PDF
     
  • [32]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2553741
    Lenger, J., Weiß, P., & Kohse-Höinghaus, K. (2013). Vermittlung interdisziplinärer Forschungskompetenz: Lehren und Lernen von- und miteinander. ZFHE, 8(1), 60-68.
    PUB
     
  • [31]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2093031
    Peters, A., Spexard, T. P., Weiß, P., & Hanheide, M. (2011). Hey robot, get out of my way. In B. Gottfried & H. K. Aghajan (Eds.), Ambient Intelligence and Smart Environments ; 9. Behavior Monitoring and Interpretation. Well-Being IOS Press. https://doi.org/10.3233/978-1-60750-731-4-14
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1918912
    Mehler, A., Weiß, P., Menke, P., & Lücking, A. (2010). Towards a Simulation Model of Dialogical Alignment. Proceedings of the 8th International Conference on the Evolution of Language (Evolang8), 238-245. Utrecht.
    PUB
     
  • [29]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1929091
    Vorwerg, C., & Weiß, P. (2010). Verb Semantics Affects the Interpretation of Spatial Prepositions. Spatial Cognition and Computation, 10(4), 247-291. https://doi.org/10.1080/13875861003663770
    PUB | DOI | WoS
     
  • [28]
    2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144481
    Hellmann, S., Buschmeier, H., Bergmann, K., Weiß, P., & Kopp, S. (2010). Does Alignment Shape the Production of Verbal Referring Expressions? Proceedings of the 10th Biannual Meeting of the German Society for Cognitive Science, 116-117.
    PUB
     
  • [27]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948763
    Sichelschmidt, L., Jang, K. - W., Koesling, H., Ritter, H., & Weiß, P. (2010). Alignment in aufgabenorientierten Dialogen: ein multimodales Such- und Vergleichs-Korpus. Linguistische Berichte(122), 205-230.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [26]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948769 OA
    Mehler, A., Lücking, A., & Weiß, P. (2010). A network model of interpersonal alignment in dialog. Entropy, 12(6), 1440-1483. https://doi.org/10.3390/e12061440
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [25]
    2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1890414
    Peters, A., Spexard, T. P., Weiß, P., & Hanheide, M. (2009). Make room for me - A spatial and situational movement concept in HRI. Workshop on Behavior Monitoring and Interpretation - Well Being
    PUB | Download (ext.)
     
  • [24]
    2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1890410
    Peters, A., Weiß, P., & Hanheide, M. (2009). Avoid me: a spatial movement concept in human-robot interaction. Cognitive Processing, 10, S178. https://doi.org/10.1007/s10339-009-0325-4
    PUB | DOI
     
  • [23]
    2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1996529
    Weiß, P., Pustylnikov, O., Mehler, A., & Hellmann, S. (2009). Patterns of alignment in dialogue: Conversational partners do not always stay aligned on common object names. Conference on Embodied and Situated Language Processing (ESLP 2009), 16. Rotterdam.
    PUB
     
  • [22]
    2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 1996872
    Sichelschmidt, L., Jang, K. - W., Koesling, H., Ritter, H., & Weiß, P. (2009). Visuo-linguistic alignment in face-to-face and mediated communication. Proc. 15th European Conference on Eye Movements, 112. Southampton, UK: ECEM.
    PUB
     
  • [21]
    2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1635871
    Weiß, P., Hellmann, S., & Herzig, C. (2008). Alignment of object naming in a dialog-experiment. International Journal of Psychology, 43(3-4), 613-614.
    PUB | WoS
     
  • [20]
    2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002929
    Weiß, P., Hellmann, S., & Herzig, C. (2008). Lexikalisches Alignment im Dialog: Experimentelle Befunde zur Lokalität von Übernahmeprozessen. In L. Urbas, T. Goschke, & B. Velichkowsky (Eds.), 9. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft (KogWis`08) (p. 12).
    PUB
     
  • [19]
    2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948783 OA
    Weiß, P., Pfeiffer, T., Schaffranietz, G., & Rickheit, G. (2008). Coordination in dialog: Alignment of object naming in the Jigsaw Map Game. In H. D. Zimmer, C. Frings, A. Mecklinger, B. Opitz, M. Pospeschill, & D. Wentura (Eds.), Cognitive Science 2007: Proceedings of the 8th Annual Conference of the Cognitive Science Society of Germany Saarbrücken.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [18]
    2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2714027
    Sichelschmidt, L., Jang, K. - W., Koesling, H., & Weiß, P. (2007). Here's looking at you, kid - Forms and Functions of Gaze Contact in Dialogue. Proc. 14th European Conference on Eye Movements, 38
    PUB
     
  • [17]
    2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2426876
    Schaffranietz, G., Weiß, P., Pfeiffer, T., & Rickheit, G. (2007). Ein Experiment zur Koordination von Objektbezeichnungen im Dialog. In C. Frings, A. Mecklinger, B. Opitz, M. Pospeschill, D. Wentura, & H. D. Zimmer (Eds.), Kognitionsforschung 2007 - Beiträge zur 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft (pp. 41-42). Aachen: Shaker Verlag.
    PUB
     
  • [16]
    2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 1630845
    Koesling, H., Jang, K. - W., Weiß, P., & Sichelschmidt, L. (2007). Compensation mechanisms in mediated communication. Perception, 36(Suppl.), 187.
    PUB | WoS
     
  • [15]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1895811
    Weiß, P., Pfeiffer, T., Eikmeyer, H. - J., & Rickheit, G. (2006). Processing Instructions. In G. Rickheit & I. Wachsmuth (Eds.), Situated Communication (pp. 31-76). Berlin: Mouton de Gruyter.
    PUB
     
  • [14]
    2005 | Dissertation | PUB-ID: 1948761
    Weiß, P. (2005). Raumrelationen und Objekt-Regionen: Psycholinguistische Überlegungen zur Bildung lokalisationsspezifischer Teilräume (Psycholinguistische Studien). Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
    PUB
     
  • [13]
    2004 | Dissertation | PUB-ID: 2435426
    Weiß, P. (2004). Raumrelationen und Objekt-Regionen: zur Konstitution lokalisationsspezifischer Teilräume. Bielefeld.
    PUB
     
  • [12]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886449
    Weiß, P., & Baratelli, S. (2003). Das Benennen von Objekten. In T. Herrmann & J. Grabowski (Eds.), Enzyklopädie der Psychologie; Themenbereich C: Vol. Serie III, Bd.1. Sprachproduktion (pp. 586-621). Göttingen: Hogrefe.
    PUB
     
  • [11]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886514
    Weiß, P. (2001). "schraub' in" oder "schraub an" - Präpositionen bei der Verarbeitung von Handlungsanweisungen. In L. Sichelschmidt & H. Strohner (Eds.), Sprache, Sinn und Situation. Festschrift für Gert Rickheit zum 60. Geburtstag (pp. 75-89). Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
    PUB
     
  • [10]
    1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2304485 OA
    Hildebrandt, B., Eikmeyer, H. - J., Rickheit, G., & Weiß, P. (1999). Inkrementelle Sprachrezeption. In I. Wachsmuth & B. Jung (Eds.), KogWis99 : Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft (pp. 19-24). St. Augustin: Infix-Verl.
    PUB | PDF
     
  • [9]
    1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2302549 OA
    Weiß, P., Hildebrandt, B., Eikmeyer, H. - J., & Rickheit, G. (1999). Verb-, Objekt- und Kontextinformation bei der Rezeption von Handlungsanweisungen. In I. Wachsmuth & B. Jung (Eds.), KogWis99 : Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft (pp. 238-243). St. Augustin: Infix-Verl.
    PUB | PDF
     
  • [8]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877174
    Weiß, P., Kessler, K., Hildebrandt, B., & Eikmeyer, H. - J. (1999). Konzeptualisierung in inkrementell-integrativer Sprachverarbeitung. Kognitionswissenschaft, 8(3), 108-114.
    PUB
     
  • [7]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886511
    Weiß, P., Hildebrandt, B., & Rickheit, G. (1999). Empirische Untersuchungen zur Rezeption von Handlungsanweisungen: Der Einfluss semantischer und kontextueller Faktoren. Sprache & Kognition, 18(1-2), 39-52. https://doi.org/10.1024//0253-4533.18.12.39
    PUB | DOI | WoS
     
  • [6]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948793
    Sichelschmidt, L., & Weiß, P. (1997). Sprache verstehen - mehr als Sprache verstehen. In L. Bielefelder (Ed.), Linguistik: die Bielefelder Sicht (pp. 103-106). Bielefeld: Aisthesis.
    PUB
     
  • [5]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1637676
    Weiß, P., & Mangold, R. (1997). Bunt gemeint, doch farblos gesagt. Wann wird die Farbe eines Objektes nicht benannt? SPRACHE & KOGNITION, 16(1), 31-47.
    PUB | WoS
     
  • [4]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948802
    Grabowski, J., & Weiß, P. (1996). Das Präpositioneninventar als Determinante des Verstehens von Raumpräpositionen: vor und hinter in fünf Sprachen. In E. Lang & G. Zifonun (Eds.), Jahrbuch 1995 des Instituts für deutsche Sprache. Deutsch - typologisch (pp. 289-311). Berlin: de Gruyter.
    PUB
     
  • [3]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948780
    Grabowski, J., & Weiß, P. (1996). The prepositional inventory of languages: A factor that affects comprehension of spatial prepositions. Language Sciences, 18(1-2), 19-35.
    PUB
     
  • [2]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948776
    Grabowski, J., & Weiß, P. (1996). Determinanten der Interpretation dimensionaler Lokalisationsäußerungen: Experimente in fünf Sprachen. Sprache & Kognition, 15(4), 234-250.
    PUB
     
  • [1]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775468 OA
    Grabowski, J., Herrmann, T., & Weiß, P. (1993). Wenn "vor" gleich "hinter" ist - zur multiplen Determination des Verstehens von Richtungspräpositionen. Kognitionswissenschaft, 3(4), 171-183.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung