38 Publikationen

Alle markieren

  • [38]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952790 OA
    Riewerts, K., and Weiß, P. (2019). Forschungsnah Lehren und Studieren – die Rolle der Hochschuldidaktik. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [37]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952808 OA
    Riewerts, K., Weiß, P., Wimmelmann, S., Saunders, C., Beyerlin, S., Gotzen, S., Linnartz, D., Thiem, J., and Gess, C. (2018). Forschendes Lernen entdecken, entwickeln, erforschen und evaluieren. Die Hochschullehre: Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre 4, 389-406.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [36]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952519 OA
    Weiß, P., and Riewerts, K. (2017). “Decoding Research-Oriented Teaching: Make Research Processes Explicit and Identify Research Competencies” in Transforming patterns through the scholarship of teaching and learning. The 2nd European Conference for the Scholarship of Teaching and Learning, Lund, Sweden, 8-9 June 2017, Lund University (Lund: Lund University), 332.
    PUB | PDF
     
  • [35]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952788 OA
    Weiß, P., Bach, D., Riewerts, K., and Connors, K. (2017). “Measuring Transformational Learning in Faculty Development Programs” in Transforming patterns through the scholarship of teaching and learning. The 2nd European Conference for the Scholarship of Teaching and Learning, Lund, Sweden, 8-9 June 2017, Lund University (Lund: Lund University), 268.
    PUB | PDF
     
  • [34]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952522 OA
    Bach, D. J., Weiß, P., Inkelas, K. K., and Riewerts, K. (2016). Introducing and Assessing Learning-Focused Course Design at the University of Virginia, USA and at Bielefeld University, Germany. Die Hochschullehre: Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre 2, 1-19.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [33]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952514 OA
    Riewerts, K., Weiß, P., and Lenger, J. (2013). Lehre forschungsnah konzipieren – hochschuldidaktische Fortbildungsprogramme an der Universität Bielefeld. Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE) 8, 78-82.
    PUB | PDF
     
  • [32]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2553741
    Lenger, J., Weiß, P., and Kohse-Höinghaus, K. (2013). Vermittlung interdisziplinärer Forschungskompetenz: Lehren und Lernen von- und miteinander. ZFHE 8, 60-68.
    PUB
     
  • [31]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2093031
    Peters, A., Spexard, T. P., Weiß, P., and Hanheide, M. (2011). “Hey robot, get out of my way” in Behavior Monitoring and Interpretation. Well-Being, Gottfried, B., and Aghajan, H. K. eds. Ambient Intelligence and Smart Environments ; 9 (IOS Press).
    PUB | DOI
     
  • [30]
    2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1918912
    Mehler, A., Weiß, P., Menke, P., and Lücking, A. (2010). “Towards a Simulation Model of Dialogical Alignment” in Proceedings of the 8th International Conference on the Evolution of Language (Evolang8) (Utrecht), 238-245.
    PUB
     
  • [29]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1929091
    Vorwerg, C., and Weiß, P. (2010). Verb Semantics Affects the Interpretation of Spatial Prepositions. Spatial Cognition and Computation 10, 247-291.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [28]
    2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144481
    Hellmann, S., Buschmeier, H., Bergmann, K., Weiß, P., and Kopp, S. (2010). “Does Alignment Shape the Production of Verbal Referring Expressions?” in Proceedings of the 10th Biannual Meeting of the German Society for Cognitive Science 116-117.
    PUB
     
  • [27]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948763
    Sichelschmidt, L., Jang, K. - W., Koesling, H., Ritter, H., and Weiß, P. (2010). Alignment in aufgabenorientierten Dialogen: ein multimodales Such- und Vergleichs-Korpus. Linguistische Berichte, 205-230.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [26]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948769 OA
    Mehler, A., Lücking, A., and Weiß, P. (2010). A network model of interpersonal alignment in dialog. Entropy 12, 1440-1483.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [25]
    2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1890414
    Peters, A., Spexard, T. P., Weiß, P., and Hanheide, M. (2009). “Make room for me - A spatial and situational movement concept in HRI” in Workshop on Behavior Monitoring and Interpretation - Well Being.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [24]
    2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1890410
    Peters, A., Weiß, P., and Hanheide, M. (2009). “Avoid me: a spatial movement concept in human-robot interaction” in Cognitive Processing, vol. 10, S178.
    PUB | DOI
     
  • [23]
    2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1996529
    Weiß, P., Pustylnikov, O., Mehler, A., and Hellmann, S. (2009). “Patterns of alignment in dialogue: Conversational partners do not always stay aligned on common object names” in Conference on Embodied and Situated Language Processing (ESLP 2009) (Rotterdam), 16.
    PUB
     
  • [22]
    2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 1996872
    Sichelschmidt, L., Jang, K. - W., Koesling, H., Ritter, H., and Weiß, P. (2009). “Visuo-linguistic alignment in face-to-face and mediated communication” in Proc. 15th European Conference on Eye Movements (Southampton, UK: ECEM), 112.
    PUB
     
  • [21]
    2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1635871
    Weiß, P., Hellmann, S., and Herzig, C. (2008). Alignment of object naming in a dialog-experiment. International Journal of Psychology 43, 613-614.
    PUB | WoS
     
  • [20]
    2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002929
    Weiß, P., Hellmann, S., and Herzig, C. (2008). “Lexikalisches Alignment im Dialog: Experimentelle Befunde zur Lokalität von Übernahmeprozessen” in 9. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft (KogWis`08), Urbas, L., Goschke, T., and Velichkowsky, B. eds. 12.
    PUB
     
  • [19]
    2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948783 OA
    Weiß, P., Pfeiffer, T., Schaffranietz, G., and Rickheit, G. (2008). “Coordination in dialog: Alignment of object naming in the Jigsaw Map Game” in Cognitive Science 2007: Proceedings of the 8th Annual Conference of the Cognitive Science Society of Germany, Zimmer, H. D., Frings, C., Mecklinger, A., Opitz, B., Pospeschill, M., and Wentura, D. eds. (Saarbrücken).
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [18]
    2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2714027
    Sichelschmidt, L., Jang, K. - W., Koesling, H., and Weiß, P. (2007). “Here's looking at you, kid - Forms and Functions of Gaze Contact in Dialogue” in Proc. 14th European Conference on Eye Movements (Potdam, Germany: ECEM), 38.
    PUB
     
  • [17]
    2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2426876
    Schaffranietz, G., Weiß, P., Pfeiffer, T., and Rickheit, G. (2007). “Ein Experiment zur Koordination von Objektbezeichnungen im Dialog” in Kognitionsforschung 2007 - Beiträge zur 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft, Frings, C., Mecklinger, A., Opitz, B., Pospeschill, M., Wentura, D., and Zimmer, H. D. eds. (Aachen: Shaker Verlag), 41-42.
    PUB
     
  • [16]
    2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 1630845
    Koesling, H., Jang, K. - W., Weiß, P., and Sichelschmidt, L. (2007). Compensation mechanisms in mediated communication. Perception 36, 187.
    PUB | WoS
     
  • [15]
    2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1895811
    Weiß, P., Pfeiffer, T., Eikmeyer, H. - J., and Rickheit, G. (2006). “Processing Instructions” in Situated Communication, Rickheit, G., and Wachsmuth, I. eds. (Berlin: Mouton de Gruyter), 31-76.
    PUB
     
  • [14]
    2005 | Dissertation | PUB-ID: 1948761
    Weiß, P. (2005). Raumrelationen und Objekt-Regionen: Psycholinguistische Überlegungen zur Bildung lokalisationsspezifischer Teilräume. Psycholinguistische Studien, Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
    PUB
     
  • [13]
    2004 | Dissertation | PUB-ID: 2435426
    Weiß, P. (2004). Raumrelationen und Objekt-Regionen: zur Konstitution lokalisationsspezifischer Teilräume. Bielefeld.
    PUB
     
  • [12]
    2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886449
    Weiß, P., and Baratelli, S. (2003). “Das Benennen von Objekten” in Sprachproduktion, Herrmann, T., and Grabowski, J. eds. Enzyklopädie der Psychologie; Themenbereich C, vol. Serie III, Bd.1, (Göttingen: Hogrefe), 586-621.
    PUB
     
  • [11]
    2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886514
    Weiß, P. (2001). “"schraub' in" oder "schraub an" - Präpositionen bei der Verarbeitung von Handlungsanweisungen” in Sprache, Sinn und Situation. Festschrift für Gert Rickheit zum 60. Geburtstag, Sichelschmidt, L., and Strohner, H. eds. (Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag), 75-89.
    PUB
     
  • [10]
    1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2304485 OA
    Hildebrandt, B., Eikmeyer, H. - J., Rickheit, G., and Weiß, P. (1999). “Inkrementelle Sprachrezeption” in KogWis99 : Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft, Wachsmuth, I., and Jung, B. eds. (St. Augustin: Infix-Verl.), 19-24.
    PUB | PDF
     
  • [9]
    1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2302549 OA
    Weiß, P., Hildebrandt, B., Eikmeyer, H. - J., and Rickheit, G. (1999). “Verb-, Objekt- und Kontextinformation bei der Rezeption von Handlungsanweisungen” in KogWis99 : Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft, Wachsmuth, I., and Jung, B. eds. (St. Augustin: Infix-Verl.), 238-243.
    PUB | PDF
     
  • [8]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877174
    Weiß, P., Kessler, K., Hildebrandt, B., and Eikmeyer, H. - J. (1999). Konzeptualisierung in inkrementell-integrativer Sprachverarbeitung. Kognitionswissenschaft 8, 108-114.
    PUB
     
  • [7]
    1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886511
    Weiß, P., Hildebrandt, B., and Rickheit, G. (1999). Empirische Untersuchungen zur Rezeption von Handlungsanweisungen: Der Einfluss semantischer und kontextueller Faktoren. Sprache & Kognition 18, 39-52.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [6]
    1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948793
    Sichelschmidt, L., and Weiß, P. (1997). “Sprache verstehen - mehr als Sprache verstehen” in Linguistik: die Bielefelder Sicht, Bielefelder, L. ed. (Bielefeld: Aisthesis), 103-106.
    PUB
     
  • [5]
    1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1637676
    Weiß, P., and Mangold, R. (1997). Bunt gemeint, doch farblos gesagt. Wann wird die Farbe eines Objektes nicht benannt? SPRACHE & KOGNITION 16, 31-47.
    PUB | WoS
     
  • [4]
    1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948802
    Grabowski, J., and Weiß, P. (1996). “Das Präpositioneninventar als Determinante des Verstehens von Raumpräpositionen: vor und hinter in fünf Sprachen” in Deutsch - typologisch, Lang, E., and Zifonun, G. eds. Jahrbuch 1995 des Instituts für deutsche Sprache (Berlin: de Gruyter), 289-311.
    PUB
     
  • [3]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948780
    Grabowski, J., and Weiß, P. (1996). The prepositional inventory of languages: A factor that affects comprehension of spatial prepositions. Language Sciences 18, 19-35.
    PUB
     
  • [2]
    1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948776
    Grabowski, J., and Weiß, P. (1996). Determinanten der Interpretation dimensionaler Lokalisationsäußerungen: Experimente in fünf Sprachen. Sprache & Kognition 15, 234-250.
    PUB
     
  • [1]
    1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775468 OA
    Grabowski, J., Herrmann, T., and Weiß, P. (1993). Wenn "vor" gleich "hinter" ist - zur multiplen Determination des Verstehens von Richtungspräpositionen. Kognitionswissenschaft 3, 171-183.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung