38 Publikationen
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952790Forschungsnah Lehren und Studieren – die Rolle der HochschuldidaktikPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Riewerts, Kerrin, Forschungsnah Lehren und Studieren – die Rolle der Hochschuldidaktik. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 1 (2). , 2019 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952808Forschendes Lernen entdecken, entwickeln, erforschen und evaluierenPUB | PDF | Download (ext.)
Riewerts, Kerrin, Forschendes Lernen entdecken, entwickeln, erforschen und evaluieren. Die Hochschullehre: Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre 4 (). , 2018 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952519Decoding Research-Oriented Teaching: Make Research Processes Explicit and Identify Research CompetenciesPUB | PDF
Weiß, Petra, Decoding Research-Oriented Teaching: Make Research Processes Explicit and Identify Research Competencies. Transforming patterns through the scholarship of teaching and learning. The 2nd European Conference for the Scholarship of Teaching and Learning, Lund, Sweden, 8-9 June 2017, Lund University (). Lund, 2017 -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952788Measuring Transformational Learning in Faculty Development ProgramsPUB | PDF
Weiß, Petra, Measuring Transformational Learning in Faculty Development Programs. Transforming patterns through the scholarship of teaching and learning. The 2nd European Conference for the Scholarship of Teaching and Learning, Lund, Sweden, 8-9 June 2017, Lund University (). Lund, 2017 -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952522Introducing and Assessing Learning-Focused Course Design at the University of Virginia, USA and at Bielefeld University, GermanyPUB | PDF | Download (ext.)
Bach, Dorothe J., Introducing and Assessing Learning-Focused Course Design at the University of Virginia, USA and at Bielefeld University, Germany. Die Hochschullehre: Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre 2 (). , 2016 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952514Lehre forschungsnah konzipieren – hochschuldidaktische Fortbildungsprogramme an der Universität BielefeldPUB | PDF
Riewerts, Kerrin, Lehre forschungsnah konzipieren – hochschuldidaktische Fortbildungsprogramme an der Universität Bielefeld. Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE) 8 (2+3). , 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2553741Vermittlung interdisziplinärer Forschungskompetenz: Lehren und Lernen von- und miteinanderPUB
Lenger, Janina, Vermittlung interdisziplinärer Forschungskompetenz: Lehren und Lernen von- und miteinander. ZFHE 8 (1). , 2013 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2093031Hey robot, get out of my wayPUB | DOI
Peters, Annika, Hey robot, get out of my way. Behavior Monitoring and Interpretation. Well-Being (). , 2011 -
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1918912Towards a Simulation Model of Dialogical AlignmentPUB
Mehler, Alexander, Towards a Simulation Model of Dialogical Alignment. Proceedings of the 8th International Conference on the Evolution of Language (Evolang8) (). Utrecht, 2010 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1929091Verb Semantics Affects the Interpretation of Spatial PrepositionsPUB | DOI | WoS
Vorwerg, Constanze, Verb Semantics Affects the Interpretation of Spatial Prepositions. Spatial Cognition and Computation 10 (4). , 2010 -
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144481Does Alignment Shape the Production of Verbal Referring Expressions?PUB
Hellmann, Sara, Does Alignment Shape the Production of Verbal Referring Expressions?. Proceedings of the 10th Biannual Meeting of the German Society for Cognitive Science (). , 2010 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948763Alignment in aufgabenorientierten Dialogen: ein multimodales Such- und Vergleichs-KorpusPUB | Download (ext.)
Sichelschmidt, Lorenz, Alignment in aufgabenorientierten Dialogen: ein multimodales Such- und Vergleichs-Korpus. Linguistische Berichte (122). , 2010 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948769A network model of interpersonal alignment in dialogPUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
Mehler, Alexander, A network model of interpersonal alignment in dialog. Entropy 12 (6). , 2010 -
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1890414Make room for me - A spatial and situational movement concept in HRIPUB | Download (ext.)
Peters, Annika, Make room for me - A spatial and situational movement concept in HRI. Workshop on Behavior Monitoring and Interpretation - Well Being (). , 2009 -
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1890410Avoid me: a spatial movement concept in human-robot interactionPUB | DOI
Peters, Annika, Avoid me: a spatial movement concept in human-robot interaction. Cognitive Processing 10 (). , 2009 -
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1996529Patterns of alignment in dialogue: Conversational partners do not always stay aligned on common object namesPUB
Weiß, Petra, Patterns of alignment in dialogue: Conversational partners do not always stay aligned on common object names. Conference on Embodied and Situated Language Processing (ESLP 2009) (). Rotterdam, 2009 -
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 1996872Visuo-linguistic alignment in face-to-face and mediated communicationPUB
Sichelschmidt, Lorenz, Visuo-linguistic alignment in face-to-face and mediated communication. Proc. 15th European Conference on Eye Movements (). Southampton, UK, 2009 -
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1635871Alignment of object naming in a dialog-experimentPUB | WoS
Weiß, Petra, Alignment of object naming in a dialog-experiment. 43 (3-4). , 2008 -
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002929Lexikalisches Alignment im Dialog: Experimentelle Befunde zur Lokalität von ÜbernahmeprozessenPUB
Weiß, Petra, Lexikalisches Alignment im Dialog: Experimentelle Befunde zur Lokalität von Übernahmeprozessen. 9. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft (KogWis`08) (). , 2008 -
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948783Coordination in dialog: Alignment of object naming in the Jigsaw Map GamePUB | PDF | Download (ext.)
Weiß, Petra, Coordination in dialog: Alignment of object naming in the Jigsaw Map Game. Cognitive Science 2007: Proceedings of the 8th Annual Conference of the Cognitive Science Society of Germany (). Saarbrücken, 2008 -
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2714027Here's looking at you, kid - Forms and Functions of Gaze Contact in DialoguePUB
Sichelschmidt, Lorenz, Here's looking at you, kid - Forms and Functions of Gaze Contact in Dialogue. Proc. 14th European Conference on Eye Movements (). Potdam, Germany, 2007 -
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2426876Ein Experiment zur Koordination von Objektbezeichnungen im DialogPUB
Schaffranietz, Gesche, Ein Experiment zur Koordination von Objektbezeichnungen im Dialog. Kognitionsforschung 2007 - Beiträge zur 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft (). Aachen, 2007 -
2007 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 1630845Compensation mechanisms in mediated communicationPUB | WoS
Koesling, Hendrik, Compensation mechanisms in mediated communication. 36 (Suppl.). , 2007 -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1895811Processing InstructionsPUB
Weiß, Petra, Processing Instructions. Situated Communication (). Berlin, 2006 -
2005 | Dissertation | PUB-ID: 1948761Raumrelationen und Objekt-Regionen: Psycholinguistische Überlegungen zur Bildung lokalisationsspezifischer TeilräumePUB
Weiß, Petra, Raumrelationen und Objekt-Regionen: Psycholinguistische Überlegungen zur Bildung lokalisationsspezifischer Teilräume. (). Wiesbaden, 2005 -
2004 | Dissertation | PUB-ID: 2435426Raumrelationen und Objekt-Regionen: zur Konstitution lokalisationsspezifischer TeilräumePUB
Weiß, Petra, Raumrelationen und Objekt-Regionen: zur Konstitution lokalisationsspezifischer Teilräume. (). Bielefeld, 2004 -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886449Das Benennen von ObjektenPUB
Weiß, Petra, Das Benennen von Objekten. Sprachproduktion Serie III, Bd.1 (). Göttingen, 2003 -
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886514"schraub' in" oder "schraub an" - Präpositionen bei der Verarbeitung von HandlungsanweisungenPUB
Weiß, Petra, "schraub' in" oder "schraub an" - Präpositionen bei der Verarbeitung von Handlungsanweisungen. Sprache, Sinn und Situation. Festschrift für Gert Rickheit zum 60. Geburtstag (). Wiesbaden, 2001 -
1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2304485Inkrementelle SprachrezeptionPUB | PDF
Hildebrandt, Bernd, Inkrementelle Sprachrezeption. KogWis99 : Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft (). St. Augustin, 1999 -
1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2302549Verb-, Objekt- und Kontextinformation bei der Rezeption von HandlungsanweisungenPUB | PDF
Weiß, Petra, Verb-, Objekt- und Kontextinformation bei der Rezeption von Handlungsanweisungen. KogWis99 : Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft (). St. Augustin, 1999 -
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877174Konzeptualisierung in inkrementell-integrativer SprachverarbeitungPUB
Weiß, Petra, Konzeptualisierung in inkrementell-integrativer Sprachverarbeitung. Kognitionswissenschaft 8 (3). , 1999 -
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886511Empirische Untersuchungen zur Rezeption von Handlungsanweisungen: Der Einfluss semantischer und kontextueller FaktorenPUB | DOI | WoS
Weiß, Petra, Empirische Untersuchungen zur Rezeption von Handlungsanweisungen: Der Einfluss semantischer und kontextueller Faktoren. Sprache & Kognition 18 (1-2). , 1999 -
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948793Sprache verstehen - mehr als Sprache verstehenPUB
Sichelschmidt, Lorenz, Sprache verstehen - mehr als Sprache verstehen. Linguistik: die Bielefelder Sicht (). Bielefeld, 1997 -
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1637676Bunt gemeint, doch farblos gesagt. Wann wird die Farbe eines Objektes nicht benannt?PUB | WoS
Weiß, Petra, Bunt gemeint, doch farblos gesagt. Wann wird die Farbe eines Objektes nicht benannt?. SPRACHE & KOGNITION 16 (1). , 1997 -
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948802Das Präpositioneninventar als Determinante des Verstehens von Raumpräpositionen: vor und hinter in fünf SprachenPUB
Grabowski, Joachim, Das Präpositioneninventar als Determinante des Verstehens von Raumpräpositionen: vor und hinter in fünf Sprachen. Deutsch - typologisch (). Berlin, 1996 -
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948780The prepositional inventory of languages: A factor that affects comprehension of spatial prepositionsPUB
Grabowski, Joachim, The prepositional inventory of languages: A factor that affects comprehension of spatial prepositions. Language Sciences 18 (1-2). , 1996 -
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948776Determinanten der Interpretation dimensionaler Lokalisationsäußerungen: Experimente in fünf SprachenPUB
Grabowski, Joachim, Determinanten der Interpretation dimensionaler Lokalisationsäußerungen: Experimente in fünf Sprachen. Sprache & Kognition 15 (4). , 1996 -
1993 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1775468Wenn "vor" gleich "hinter" ist - zur multiplen Determination des Verstehens von RichtungspräpositionenPUB | PDF
Grabowski, Joachim, Wenn "vor" gleich "hinter" ist - zur multiplen Determination des Verstehens von Richtungspräpositionen. Kognitionswissenschaft 3 (4). , 1993