38 Publikationen
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952790Riewerts, K.; Weiß, P. (2019): Forschungsnah Lehren und Studieren – die Rolle der Hochschuldidaktik PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,1:(2)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952808Riewerts, K.; Weiß, P.; Wimmelmann, S.; Saunders, C.; Beyerlin, S.; Gotzen, S.; Linnartz, D.; Thiem, J.; Gess, C. (2018): Forschendes Lernen entdecken, entwickeln, erforschen und evaluieren Die Hochschullehre: Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre,4: 389-406.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952519Weiß, P.; Riewerts, K. (2017): Decoding Research-Oriented Teaching: Make Research Processes Explicit and Identify Research Competencies. In: Transforming patterns through the scholarship of teaching and learning. The 2nd European Conference for the Scholarship of Teaching and Learning, Lund, Sweden, 8-9 June 2017, Lund University. Lund: Lund University. S. 332.PUB | PDF
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952788Weiß, P.; Bach, D.; Riewerts, K.; Connors, K. (2017): Measuring Transformational Learning in Faculty Development Programs. In: Transforming patterns through the scholarship of teaching and learning. The 2nd European Conference for the Scholarship of Teaching and Learning, Lund, Sweden, 8-9 June 2017, Lund University. Lund: Lund University. S. 268.PUB | PDF
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952522Bach, D. J.; Weiß, P.; Inkelas, K. K.; Riewerts, K. (2016): Introducing and Assessing Learning-Focused Course Design at the University of Virginia, USA and at Bielefeld University, Germany Die Hochschullehre: Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre,2: 1-19.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952514Riewerts, K.; Weiß, P.; Lenger, J. (2013): Lehre forschungsnah konzipieren – hochschuldidaktische Fortbildungsprogramme an der Universität Bielefeld Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE),8:(2+3): 78-82.PUB | PDF
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2553741Lenger, J.; Weiß, P.; Kohse-Höinghaus, K. (2013): Vermittlung interdisziplinärer Forschungskompetenz: Lehren und Lernen von- und miteinander ZFHE,8:(1): 60-68.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2093031Peters, A.; Spexard, T. P.; Weiß, P.; Hanheide, M. (2011): Hey robot, get out of my way. In: Björn Gottfried; Hamid K. Aghajan (Hrsg.): Behavior Monitoring and Interpretation. Well-Being. IOS Press. (Ambient Intelligence and Smart Environments ; 9, ).PUB | DOI
-
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1918912Mehler, A.; Weiß, P.; Menke, P.; Lücking, A. (2010): Towards a Simulation Model of Dialogical Alignment. In: Proceedings of the 8th International Conference on the Evolution of Language (Evolang8). Utrecht. S. 238-245.PUB
-
-
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144481Hellmann, S.; Buschmeier, H.; Bergmann, K.; Weiß, P.; Kopp, S. (2010): Does Alignment Shape the Production of Verbal Referring Expressions? In: Proceedings of the 10th Biannual Meeting of the German Society for Cognitive Science. S. 116-117.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948763Sichelschmidt, L.; Jang, K. - W.; Koesling, H.; Ritter, H.; Weiß, P. (2010): Alignment in aufgabenorientierten Dialogen: ein multimodales Such- und Vergleichs-Korpus Linguistische Berichte,(122): 205-230.PUB | Download (ext.)
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948769Mehler, A.; Lücking, A.; Weiß, P. (2010): A network model of interpersonal alignment in dialog Entropy,12:(6): 1440-1483.PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1890414Peters, A.; Spexard, T. P.; Weiß, P.; Hanheide, M. (2009): Make room for me - A spatial and situational movement concept in HRI. In: Workshop on Behavior Monitoring and Interpretation - Well Being.PUB | Download (ext.)
-
-
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1996529Weiß, P.; Pustylnikov, O.; Mehler, A.; Hellmann, S. (2009): Patterns of alignment in dialogue: Conversational partners do not always stay aligned on common object names. In: Conference on Embodied and Situated Language Processing (ESLP 2009). Rotterdam. S. 16.PUB
-
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 1996872Sichelschmidt, L.; Jang, K. - W.; Koesling, H.; Ritter, H.; Weiß, P. (2009): Visuo-linguistic alignment in face-to-face and mediated communication. In: Proc. 15th European Conference on Eye Movements. Southampton, UK: ECEM. S. 112.PUB
-
-
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002929Weiß, P.; Hellmann, S.; Herzig, C. (2008): Lexikalisches Alignment im Dialog: Experimentelle Befunde zur Lokalität von Übernahmeprozessen. In: L. Urbas; T. Goschke; Boris Velichkowsky (Hrsg.): 9. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft (KogWis`08). S. 12.PUB
-
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948783Weiß, P.; Pfeiffer, T.; Schaffranietz, G.; Rickheit, G. (2008): Coordination in dialog: Alignment of object naming in the Jigsaw Map Game. In: Hubert D. Zimmer; C. Frings; Axel Mecklinger; B. Opitz; M. Pospeschill; D. Wentura (Hrsg.): Cognitive Science 2007: Proceedings of the 8th Annual Conference of the Cognitive Science Society of Germany. Saarbrücken.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2714027Sichelschmidt, L.; Jang, K. - W.; Koesling, H.; Weiß, P. (2007): Here's looking at you, kid - Forms and Functions of Gaze Contact in Dialogue. In: Proc. 14th European Conference on Eye Movements. Potdam, Germany: ECEM. S. 38.PUB
-
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2426876Schaffranietz, G.; Weiß, P.; Pfeiffer, T.; Rickheit, G. (2007): Ein Experiment zur Koordination von Objektbezeichnungen im Dialog. In: Christian Frings; Axel Mecklinger; Betram Opitz; Markus Pospeschill; Dirk Wentura; Hubert D. Zimmer (Hrsg.): Kognitionsforschung 2007 - Beiträge zur 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft. Aachen: Shaker Verlag. S. 41-42.PUB
-
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1895811Weiß, P.; Pfeiffer, T.; Eikmeyer, H. - J.; Rickheit, G. (2006): Processing Instructions. In: Gert Rickheit; Ipke Wachsmuth (Hrsg.): Situated Communication. Berlin: Mouton de Gruyter. S. 31-76.PUB
-
2005 | Dissertation | PUB-ID: 1948761Weiß, P. (2005): Raumrelationen und Objekt-Regionen: Psycholinguistische Überlegungen zur Bildung lokalisationsspezifischer Teilräume. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.PUB
-
2004 | Dissertation | PUB-ID: 2435426Weiß, P. (2004): Raumrelationen und Objekt-Regionen: zur Konstitution lokalisationsspezifischer Teilräume. Bielefeld.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886449Weiß, P.; Baratelli, S. (2003): Das Benennen von Objekten. In: Theo Herrmann; Joachim Grabowski (Hrsg.): Sprachproduktion. Göttingen: Hogrefe. (Enzyklopädie der Psychologie; Themenbereich C, Serie III, Bd.1). S. 586-621.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886514Weiß, P. (2001): "schraub' in" oder "schraub an" - Präpositionen bei der Verarbeitung von Handlungsanweisungen. In: Lorenz Sichelschmidt; Hans Strohner (Hrsg.): Sprache, Sinn und Situation. Festschrift für Gert Rickheit zum 60. Geburtstag. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. S. 75-89.PUB
-
1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2304485Hildebrandt, B.; Eikmeyer, H. - J.; Rickheit, G.; Weiß, P. (1999): Inkrementelle Sprachrezeption. In: Ipke Wachsmuth; Bernhard Jung (Hrsg.): KogWis99 : Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft. St. Augustin: Infix-Verl. S. 19-24.PUB | PDF
-
1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2302549Weiß, P.; Hildebrandt, B.; Eikmeyer, H. - J.; Rickheit, G. (1999): Verb-, Objekt- und Kontextinformation bei der Rezeption von Handlungsanweisungen. In: Ipke Wachsmuth; Bernhard Jung (Hrsg.): KogWis99 : Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft. St. Augustin: Infix-Verl. S. 238-243.PUB | PDF
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877174Weiß, P.; Kessler, K.; Hildebrandt, B.; Eikmeyer, H. - J. (1999): Konzeptualisierung in inkrementell-integrativer Sprachverarbeitung Kognitionswissenschaft,8:(3): 108-114.PUB
-
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948793Sichelschmidt, L.; Weiß, P. (1997): Sprache verstehen - mehr als Sprache verstehen. In: Linguistik Bielefelder (Hrsg.): Linguistik: die Bielefelder Sicht. Bielefeld: Aisthesis. S. 103-106.PUB
-
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948802Grabowski, J.; Weiß, P. (1996): Das Präpositioneninventar als Determinante des Verstehens von Raumpräpositionen: vor und hinter in fünf Sprachen. In: Ewald Lang; Gisela Zifonun (Hrsg.): Deutsch - typologisch. Berlin: de Gruyter. (Jahrbuch 1995 des Instituts für deutsche Sprache, ). S. 289-311.PUB
-
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948780Grabowski, J.; Weiß, P. (1996): The prepositional inventory of languages: A factor that affects comprehension of spatial prepositions Language Sciences,18:(1-2): 19-35.PUB
-
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948776Grabowski, J.; Weiß, P. (1996): Determinanten der Interpretation dimensionaler Lokalisationsäußerungen: Experimente in fünf Sprachen Sprache & Kognition,15:(4): 234-250.PUB
-