38 Publikationen
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952790Riewerts, K., & Weiß, P., 2019. Forschungsnah Lehren und Studieren – die Rolle der Hochschuldidaktik. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952808Riewerts, K., et al., 2018. Forschendes Lernen entdecken, entwickeln, erforschen und evaluieren. Die Hochschullehre: Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre, 4, p 389-406.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952519Weiß, P., & Riewerts, K., 2017. Decoding Research-Oriented Teaching: Make Research Processes Explicit and Identify Research Competencies. In Transforming patterns through the scholarship of teaching and learning. The 2nd European Conference for the Scholarship of Teaching and Learning, Lund, Sweden, 8-9 June 2017, Lund University. Lund: Lund University, pp. 332.PUB | PDF
-
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952788Weiß, P., et al., 2017. Measuring Transformational Learning in Faculty Development Programs. In Transforming patterns through the scholarship of teaching and learning. The 2nd European Conference for the Scholarship of Teaching and Learning, Lund, Sweden, 8-9 June 2017, Lund University. Lund: Lund University, pp. 268.PUB | PDF
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952522Bach, D.J., et al., 2016. Introducing and Assessing Learning-Focused Course Design at the University of Virginia, USA and at Bielefeld University, Germany. Die Hochschullehre: Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre, 2, p 1-19.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952514Riewerts, K., Weiß, P., & Lenger, J., 2013. Lehre forschungsnah konzipieren – hochschuldidaktische Fortbildungsprogramme an der Universität Bielefeld. Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE), 8(2+3), p 78-82.PUB | PDF
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2553741Lenger, J., Weiß, P., & Kohse-Höinghaus, K., 2013. Vermittlung interdisziplinärer Forschungskompetenz: Lehren und Lernen von- und miteinander. ZFHE, 8(1), p 60-68.PUB
-
-
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1918912Mehler, A., et al., 2010. Towards a Simulation Model of Dialogical Alignment. In Proceedings of the 8th International Conference on the Evolution of Language (Evolang8). Utrecht, pp. 238-245.PUB
-
-
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2144481Hellmann, S., et al., 2010. Does Alignment Shape the Production of Verbal Referring Expressions? In Proceedings of the 10th Biannual Meeting of the German Society for Cognitive Science. pp. 116-117.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948763Sichelschmidt, L., et al., 2010. Alignment in aufgabenorientierten Dialogen: ein multimodales Such- und Vergleichs-Korpus. Linguistische Berichte, (122), p 205-230.PUB | Download (ext.)
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948769Mehler, A., Lücking, A., & Weiß, P., 2010. A network model of interpersonal alignment in dialog. Entropy, 12(6), p 1440-1483.PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1890414Peters, A., et al., 2009. Make room for me - A spatial and situational movement concept in HRI. In Workshop on Behavior Monitoring and Interpretation - Well Being.PUB | Download (ext.)
-
-
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1996529Weiß, P., et al., 2009. Patterns of alignment in dialogue: Conversational partners do not always stay aligned on common object names. In Conference on Embodied and Situated Language Processing (ESLP 2009). Rotterdam, pp. 16.PUB
-
2009 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 1996872Sichelschmidt, L., et al., 2009. Visuo-linguistic alignment in face-to-face and mediated communication. In Proc. 15th European Conference on Eye Movements. Southampton, UK: ECEM, pp. 112.PUB
-
-
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2002929Weiß, P., Hellmann, S., & Herzig, C., 2008. Lexikalisches Alignment im Dialog: Experimentelle Befunde zur Lokalität von Übernahmeprozessen. In L. Urbas, T. Goschke, & B. Velichkowsky, eds. 9. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft (KogWis`08). pp. 12.PUB
-
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948783Weiß, P., et al., 2008. Coordination in dialog: Alignment of object naming in the Jigsaw Map Game. In H. D. Zimmer, et al., eds. Cognitive Science 2007: Proceedings of the 8th Annual Conference of the Cognitive Science Society of Germany. Saarbrücken.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2714027Sichelschmidt, L., et al., 2007. Here's looking at you, kid - Forms and Functions of Gaze Contact in Dialogue. In Proc. 14th European Conference on Eye Movements. Potdam, Germany: ECEM, pp. 38.PUB
-
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2426876Schaffranietz, G., et al., 2007. Ein Experiment zur Koordination von Objektbezeichnungen im Dialog. In C. Frings, et al., eds. Kognitionsforschung 2007 - Beiträge zur 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft. Aachen: Shaker Verlag, pp. 41-42.PUB
-
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1895811Weiß, P., et al., 2006. Processing Instructions. In G. Rickheit & I. Wachsmuth, eds. Situated Communication. Berlin: Mouton de Gruyter, pp. 31-76.PUB
-
2005 | Dissertation | PUB-ID: 1948761Weiß, P., 2005. Raumrelationen und Objekt-Regionen: Psycholinguistische Überlegungen zur Bildung lokalisationsspezifischer Teilräume, Psycholinguistische Studien, Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.PUB
-
2004 | Dissertation | PUB-ID: 2435426Weiß, P., 2004. Raumrelationen und Objekt-Regionen: zur Konstitution lokalisationsspezifischer Teilräume, Bielefeld.PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886449Weiß, P., & Baratelli, S., 2003. Das Benennen von Objekten. In T. Herrmann & J. Grabowski, eds. Sprachproduktion. Enzyklopädie der Psychologie; Themenbereich C. no.Serie III, Bd.1 Göttingen: Hogrefe, pp. 586-621.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1886514Weiß, P., 2001. "schraub' in" oder "schraub an" - Präpositionen bei der Verarbeitung von Handlungsanweisungen. In L. Sichelschmidt & H. Strohner, eds. Sprache, Sinn und Situation. Festschrift für Gert Rickheit zum 60. Geburtstag. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag, pp. 75-89.PUB
-
-
1999 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2302549Weiß, P., et al., 1999. Verb-, Objekt- und Kontextinformation bei der Rezeption von Handlungsanweisungen. In I. Wachsmuth & B. Jung, eds. KogWis99 : Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft. St. Augustin: Infix-Verl., pp. 238-243.PUB | PDF
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1877174Weiß, P., et al., 1999. Konzeptualisierung in inkrementell-integrativer Sprachverarbeitung. Kognitionswissenschaft, 8(3), p 108-114.PUB
-
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948793Sichelschmidt, L., & Weiß, P., 1997. Sprache verstehen - mehr als Sprache verstehen. In L. Bielefelder, ed. Linguistik: die Bielefelder Sicht. Bielefeld: Aisthesis, pp. 103-106.PUB
-
-
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948802Grabowski, J., & Weiß, P., 1996. Das Präpositioneninventar als Determinante des Verstehens von Raumpräpositionen: vor und hinter in fünf Sprachen. In E. Lang & G. Zifonun, eds. Deutsch - typologisch. Jahrbuch 1995 des Instituts für deutsche Sprache. Berlin: de Gruyter, pp. 289-311.PUB
-
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948780Grabowski, J., & Weiß, P., 1996. The prepositional inventory of languages: A factor that affects comprehension of spatial prepositions. Language Sciences, 18(1-2), p 19-35.PUB
-
1996 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1948776Grabowski, J., & Weiß, P., 1996. Determinanten der Interpretation dimensionaler Lokalisationsäußerungen: Experimente in fünf Sprachen. Sprache & Kognition, 15(4), p 234-250.PUB
-