Verb-, Objekt- und Kontextinformation bei der Rezeption von Handlungsanweisungen
Weiß P, Hildebrandt B, Eikmeyer H-J, Rickheit G (1999)
In: KogWis99 : Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft. Wachsmuth I, Jung B (Eds); St. Augustin: Infix-Verl.: 238-243.
Konferenzbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Autor*in
Herausgeber*in
Wachsmuth, Ipke;
Jung, Bernhard
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Für die Rezeption von Handlungsanweisungen sind Verben von besonderer Bedeutung. Im SFB 360 spielen vor allem Handlungsverben für Konstruktionsaufgaben eine Rolle. Um eine Instruktion angemessen zu verstehen, muss neben der Verbsemantik auch der situative Objektkontext beachtet werden. Es werden zwei Experimente vorgestellt, in denen (i) der Beitrag der sprachlich-semantischen Faktoren Verbspezifität und Spezifität der Benennung eines Zielobjektes in Interaktion mit den visuellen Kontextfaktoren referentielle Eindeutigkeit bzw. Ambiguität der Farbe und Funktion des Zielobjektes sowie (ii) die Position der Verben in den Anweisungen in Interaktion mit diesen Kontextfaktoren untersucht wurden. Es zeigt sich, dass die Rezeption von Anweisungen zur Manipulation von Objekten sowohl durch die sprachlich gegebene als auch durch die visuell verfügbare Information determiniert wird. Es wird dabei jeweils die Information zur Referenzauflösung herangezogen, die dafür besonders gut geeignet ist, und zwar unabhängig davon, aus welchem Sinneskanal sie stammt.
Stichworte
Sprachverstehen
Erscheinungsjahr
1999
Titel des Konferenzbandes
KogWis99 : Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft
Seite(n)
238-243
Konferenz
4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft (KogWis99)
Konferenzort
Bielefeld
Konferenzdatum
1999-09-28 – 1999-10-01
ISBN
3-89601-014-X
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2302549
Zitieren
Weiß P, Hildebrandt B, Eikmeyer H-J, Rickheit G. Verb-, Objekt- und Kontextinformation bei der Rezeption von Handlungsanweisungen. In: Wachsmuth I, Jung B, eds. KogWis99 : Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft. St. Augustin: Infix-Verl.; 1999: 238-243.
Weiß, P., Hildebrandt, B., Eikmeyer, H. - J., & Rickheit, G. (1999). Verb-, Objekt- und Kontextinformation bei der Rezeption von Handlungsanweisungen. In I. Wachsmuth & B. Jung (Eds.), KogWis99 : Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft (pp. 238-243). St. Augustin: Infix-Verl.
Weiß, Petra, Hildebrandt, Bernd, Eikmeyer, Hans-Jürgen, and Rickheit, Gert. 1999. “Verb-, Objekt- und Kontextinformation bei der Rezeption von Handlungsanweisungen”. In KogWis99 : Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft, ed. Ipke Wachsmuth and Bernhard Jung, 238-243. St. Augustin: Infix-Verl.
Weiß, P., Hildebrandt, B., Eikmeyer, H. - J., and Rickheit, G. (1999). “Verb-, Objekt- und Kontextinformation bei der Rezeption von Handlungsanweisungen” in KogWis99 : Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft, Wachsmuth, I., and Jung, B. eds. (St. Augustin: Infix-Verl.), 238-243.
Weiß, P., et al., 1999. Verb-, Objekt- und Kontextinformation bei der Rezeption von Handlungsanweisungen. In I. Wachsmuth & B. Jung, eds. KogWis99 : Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft. St. Augustin: Infix-Verl., pp. 238-243.
P. Weiß, et al., “Verb-, Objekt- und Kontextinformation bei der Rezeption von Handlungsanweisungen”, KogWis99 : Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft, I. Wachsmuth and B. Jung, eds., St. Augustin: Infix-Verl., 1999, pp.238-243.
Weiß, P., Hildebrandt, B., Eikmeyer, H.-J., Rickheit, G.: Verb-, Objekt- und Kontextinformation bei der Rezeption von Handlungsanweisungen. In: Wachsmuth, I. and Jung, B. (eds.) KogWis99 : Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft. p. 238-243. Infix-Verl., St. Augustin (1999).
Weiß, Petra, Hildebrandt, Bernd, Eikmeyer, Hans-Jürgen, and Rickheit, Gert. “Verb-, Objekt- und Kontextinformation bei der Rezeption von Handlungsanweisungen”. KogWis99 : Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft. Ed. Ipke Wachsmuth and Bernhard Jung. St. Augustin: Infix-Verl., 1999. 238-243.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Name
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T08:57:40Z
MD5 Prüfsumme
90ab8c4f644e047120df0e89109092e1