52 Publikationen
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2765424Szukala, A.: Inklusiver Unterricht in den sozialwissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe. In: Judith, R. and Oliver, M. (eds.) Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. p. 465. Kohlhammer, Stuttgart (In Press).PUB
-
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2789566Szukala, A.: Monitor Politische Bildung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. 6, (2015).PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2716964Szukala, A., Krebs, O.: Sozialwissenschaftliche Kontroverse und die Ordnung des curricularen Wissens. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. 5, 33-53 (2015).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2716962Krebs, O., Szukala, A.: Schüler als Wahlaufrufer – experimentbasiertes Forschendes Lernen zum Partizipationsverhalten in der Schulgemeinde. In: Lange, D. (ed.) Zeitalter der Partizipation. p. 217-223. Wochenschau, Schwalbach (2015).PUB
-
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2789565Szukala, A.: Social Class and the Citizenship Education Curriculum in Germany. Presented at the ECPR General Conference, Montreal (2015).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557247Szukala, A.: Diversity und die Professionsnarrative junger Lehramtsstudierender: Andere Wege zur Rollenübernahme als politische Bildner. In: Ziegler, B. (ed.) Vorstellungen, Konzepte und Kompetenzen von Lehrpersonen der politischen Bildung. Beiträge zur Tagung "Politische Bildung empirisch 2012". p. 37-55. Rüegger, Zürich (2014).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678702Szukala, A.: Regieren und regiert werden: Demokratie als Idee und Praxis. In: Dietershagen, L., Gerngroß, S., Neumann, D., and Szukala, A. (eds.) Mitmachen Politik Fachoberschulen und Höhere Berufsfachschulen. p. 104-119. Cornelsen, Berlin (2014).PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670206Dietershagen, L., Gerngroß, S., Neumann, D., Szukala, A. eds: Mitmachen Politik. Fachoberschulen und Höhere Berufsfachschulen. Cornelsen, Berlin (2014).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678705Szukala, A.: Globale und regionale Sicherheit - Friedenspolitik in einer entgrenzten Welt. In: Dettinger, R. and Dietershagen, L. (eds.) Mitmachen. Politik. Fachoberschulen und Höhere Berufsfachschulen. p. 232-247. Cornelsen, Berlin (2014).PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678429Szukala, A.: Europabildung und Europawissenschaft: Modellfall einer Inkompatibilität von wissenschaftlichem und curricularem Wissen? Politisches Lernen. 32, 45-50 (2014).PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2717867Szukala, A.: Knowledge Politics and Citizenship Education: Between Globalisation and Re-Nationalisation. Presented at the ECPR General Conference, Section 8, Citizenship: New Trends and Developments, Glasgow (2014).PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2534146Szukala, A.: Der Zusammenhang zwischen epistemologischen Überzeugungen und Lehr-Lernüberzeugungen in der sozialwissenschaftlichen Domäne. In: Besand, A. and Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung (eds.) Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung. Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung. 12, Wochenschau-Verlag. p. 33-54. Wochenschau-Verl., Schwalbach (2013).PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2551740Krebs, O., Szukala, A.: Schüler als Wahlaufrufer – forschendes Lernen mit Experimenten zum Verhalten von Wählern. Gesellschaft - Wirtschaft - Politik. 62, 285-297 (2013).PUB
-
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2764901Szukala, A.: Vom Demokratiedefizit zum Politikdefizit:Didaktisierungsprobleme der schulischen Lehre vom europäischen Föderalismus. Presented at the DVPW Kongress, Tübingen (2012).PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2558317Szukala, A.: Epistemologische Überzeugungen in der sozialwissenschaftlichen Domäne: Die Bielefelder Professionsstudie. In: Juchler, I. (ed.) Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung. p. 201-202. Wochenschau, Schwalbach (2012).PUB
-
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2500883Szukala, A.: Von der Regierungslehre zur Demokratieforschung: Perspektiven für die didaktische Transformation von neueren Fachkonzepten der politischen Bildung. Politische Bildung. 45, 156-167 (2012).PUB
-
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557230Szukala, A.: Mein Ich ist eine Baustelle. In: Dettinger, R., Dietershagen, L., Scheele, C., and Szukala, A. (eds.) Mitmachen. Politik. Berufsfachschule. p. 146-157. Cornelsen, Berlin (2011).PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469021Szukala, A.: Deutschland in einer globalisierten Welt. In: Dettinger, R., Dietershagen, L., Scheele, C., and Szukala, A. (eds.) Mitmachen. Politik. Berufsfachschule. p. 112-127. Cornelsen, Berlin (2011).PUB
-
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465240Dettinger, R., Dietershagen, L., Scheele, C., Szukala, A. eds: Mitmachen. Politik Berufsfachschule. Schülerbuch. Cornelsen, Berlin (2011).PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2469023Szukala, A.: Auswandern – Einwandern – Ankommen. In: Dettinger, R., Dietershagen, L., Scheele, C., and Szukala, A. (eds.) Mitmachen. Politik. Berufsfachschule. p. 128-145. Cornelsen, Berlin (2011).PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468985Szukala, A.: Demokratie in Deutschland und in der Welt. In: Dettinger, R., Dietershagen, L., Scheele, C., and Szukala, A. (eds.) Mitmachen. Politik. Berufsfachschule. p. 8-25. Cornelsen, Berlin (2011).PUB
-
2011 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465256Dettinger, R., Dietershagen, L., Scheele, C., Szukala, A.: Mitmachen. Politik Berufsfachschule. Handreichungen. Cornelsen, Berlin (2011).PUB
-
-
2009 | Konferenzbeitrag | Entwurf | PUB-ID: 2468833Szukala, A.: Vorstellungen über sozialwissenschaftliches Wissen und Lernen beim Einsatz von Methoden im Unterricht. Wie Lehramtsstudierende den Methodeneinsatz im sozialwissenschaftlichen Unterricht sehen. Presented at the Forschungskolloquium des AB9, Fakultät für Soziologie (Draft).PUB | PDF
-
2009 | Report | PUB-ID: 2558380Szukala, A.: Gesellschaftskundliches Modul II: Kinderrechte, Didaktischer Kommentar, Schema und Unterrichtsmaterialien. Landeszentrale für Politische Bildung NRW, http://www.14plus-nrw.de/ (2009).PUB
-
2008 | Report | PUB-ID: 2558382Szukala, A.: Gesellschaftskundliches Modul I: Grundrechtsdilemmata, Didaktischer Kommentar, Schema und Unterrichtsmaterialien. Landeszentrale für Politische Bildung NRW, Düsseldorf (2008).PUB
-
2006 | Zeitungsartikel | PUB-ID: 2468882Szukala, A.: Lasst Bindungen blühen. Nach der Debatte um den Muslimtest: Wo liegen wirklich die Probleme bei der Integration der zweiten und dritten Migrantengeneration? die tageszeitung. 25.01.2006.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468392Szukala, A.: Informationsoperationen und die Fusion militärischer und medialer Instrumente in den USA. Medien & Kommunikationswissenschaft. 53, 222-240 (2005).PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468387Szukala, A.: Politische Steuerung durch die Implementation europäischen ‚Bundes‘-Rechts? Die französische Praxis der Implementation europäischer Richtlinien. In: Schild, J. and Uterwedde, H. (eds.) Frankreichs V. Republik. Ein Regierungssystem im Wandel. Festschrift für Adolf Kimmel. p. 187-210. VS-Verlag, Wiesbaden (2005).PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468802Szukala, A., Jäger, T.: Außenpolitische Strategie und ökonomische Interessen Deutschlands nach dem Irak-Krieg 2003. In: Staack, M. and Voigt, R. (eds.) Europa nach dem Irak-Krieg. Ende der transatlantischen Epoche? p. 231-255. Nomos, Baden-Baden (2004).PUB
-
2004 | Zeitungsartikel | PUB-ID: 2468886Szukala, A.: In das Fremdsein sozialisiert. die tageszeitung. 08.12.2004.PUB
-
2004 | Dissertation | PUB-ID: 2557996Szukala, A.: Das Implementationssystem europäischer Politik. Universität zu Köln, Köln (2004).PUB | Download (ext.)
-
2003 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465283Szukala, A.: Anti-Terror-Politik in Deutschland. AIPA. Arbeitspapiere zur Internationalen Politik und Außenpolitik, 2003. Lehrstuhl Internat. Politik, Univ., Köln (2003).PUB
-
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468396Szukala, A.: The European Transformation of the French Model. In: Wessels, W., Maurer, A., and Mittag, J. (eds.) Fifteen Into One? The European Union and its Member States. p. 215-246. Manchester University Press, Manchester (2003).PUB
-
2003 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465291Szukala, A.: Krieg im Irak - Krieg gegen den Terror? AIPA. Arbeitspapiere zur Internationalen Politik und Außenpolitik, 2003. Lehrstuhl Internat. Politik, Univ., Köln (2003).PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468394Szukala, A.: Medien und öffentliche Meinung im Irak-Krieg. Aus Politik und Zeitgeschichte. 25-34 (2003).PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468876Szukala, A., Jäger, T.: Neue Konzepte für neue Konflikte. Deutsche Außenpolitik und internationales Krisenmanagement. Vorgänge. 41, 70-80 (2002).PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468868Szukala, A., Jäger, T.: Die innenpolitische Steuerung der Irak-Politik in den Vereinigten Staaten. Blätter für deutsche und internationale Politik. 47, 1-12 (2002).PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468410Szukala, A., Rozenberg, O.: French Parliament and the EU: Progressive Assertion and Strategic Investment. In: Maurer, A. and Wessels, W. (eds.) National Parliaments on Their Ways to Europe: Losers or Latecomers? Schriften des Zentrum für Europäische Integrationsforschung. 44, p. 223-250. Nomos, Baden-Baden (2001).PUB
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468984Szukala, A.: L’Avenir de l’Etat National face à l’Intégration Européenne. CIRAC forum. 52, 8-12 (2000).PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468831Szukala, A.: Die Öffnung der politischen Entscheidungsprozesse in Frankreich: Ein Umbau des Staates in europäischer Absicht? Frankreich-Jahrbuch 1999. p. 145-159. Leske&Budrich, Opladen (1999).PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468854Szukala, A.: Europäische Mehrebenengesetzgebung und nationale „Non-Compliance“: Die französische Nationalversammlung zwischen Selbstbehauptung und institutioneller Anpassung. In: Pfahl, S. and Schulz, E. (eds.) Institutionelle Herausforderungen im Neuen Europa. Legitimität, Wirkungen und Anpassung. p. 245-274. Westdeutscher Verlag, Opladen (1998).PUB
-
1998 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468858Szukala, A.: Cooperució dels Parlaments. In: Weidenfeld, W. and Wessels, W. (eds.) Europa de la A a la Z. Diccionari de la Integració europea. p. 351-352. Mediterrània, Barcelona (1998).PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468838Szukala, A., Wessels, W.: The Franco-German Tandem. In: Edwards, G. and Pijpers, A. (eds.) The Politics of Treaty Reform. The Intergovernmental Conference and Beyond. p. 74-99. Pinter, London (1997).PUB
-
1997 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2468850Szukala, A.: Frankreich. In: Hrbek, R. (ed.) Die Reform der Europäischen Union. Positionen und Perspektiven anläßlich der Regierungskonferenz. Schriftenreihe des Arbeitskreises Europäische Integration e.V. 41, p. 77-88. Nomos, Baden-Baden (1997).PUB
-
1995 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678699Szukala, A.: Zusammenarbeit der Parlamente. In: Weidenfeld, W. and Wessels, W. (eds.) Europa von A bis Z. Taschenbuch der europäischen Integration. 4.th ed. p. 351-352. Europa-Union Verlag, Bonn (1995).PUB
-
1995 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2717864Szukala, A.: Die Perzeption der Europäischen Kommission als politische Institution in Frankreich. Institut für Europäische Politik/IEP, Bonn (1995).PUB
-
1994 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2717861Szukala, A.: Strategien für Europa - wissenschaftliche, verfassungsmäßige und politische Orientierungen. Integration. 17, 193-196 (1994).PUB