15 Publikationen
-
2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962406Jasche, J., Baltzer, C., and Brandl, H. (2022). Berufsbezogenes Deutsch für internationale Lehrkräfte: Plurilingualismus und Lehrer*innenidentität in der Sprachkurskonzeption für das Programm Lehrkräfte Plus Bielefeld. Eine Handreichung für Sprachlehrkräfte. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Bielefeld School of Education (BiSEd) und Deutschlernzentrum PunktUm.PUB | PDF | DOI
-
2015 | Konferenzbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2946267Brandl, H., and Kaplinska-Zajontz, M. (Unpublished).“Mehrsprachigkeit an der Hochschule und die Rolle systematischer Angebote zur Erweiterung literaler Kompetenzen am Beispiel der Fremdsprache Deutsch”. Presented at the 6. Internationale Konferenz “Mehrsprachigkeit als Chance / Multilingualism as a Chance”, Neisse/Polen.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2644829Brandl, H., and Vollmer, A. (2014). “Schreiblabor und PunktUm – die Schreibzentren der Universität Bielefeld.” in Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben, Knorr, D., and Neumann, U. eds. FörMig-Edition, vol. 10, (Münster: Waxmann), 141-153.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611924Bourova, N., and Brandl, H. (2014). “Den Endspurt meistern” in Wege für Bildung, Beruf und Gesellschaft - mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.Tagungsband der 38. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2011 in Leipzig, Mackus, N., and Möhring, J. eds. (Göttingen: Universitätsverlag Göttingen), 353-370.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616151Brandl, H., Arslan, E., Langelahn, E., and Riemer, C. eds. (2013). Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB | PDF | DOI
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611841Brandl, H., Langelahn, E., Arslan, E., and Riemer, C. (2013). “DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers” in Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund., Brandl, H., Arslan, E., Langelahn, E., and Riemer, C. eds. (Bielefeld: Universität Bielefeld), I-VII.PUB | PDF
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611292Langelahn, E., Brandl, H., and Arslan, E. (2013). “'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität Bielefeld” in Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund, Brandl, H., Arslan, E., Langelahn, E., and Riemer, C. eds. (Bielefeld: Universität Bielefeld).PUB | PDF | DOI
-
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2645687Brandl, H., Langelahn, E., and Arslan, E. (2011).“Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld”. Presented at the Vernetzungsworkshop: Integration von Studierenden mit Migrationshintergrund an deutschen Hochschulen - Bestandsaufnahme und Vernetzung, Hildesheim.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611828Brandl, H. (2010). “Was verstehen Schreibberater unter dem Begriff Beratung? Relevanz und Konsequenzen der Begriffsverortung für die Schreibberatungspraxis” in Ansätze zur Förderung der akademischen Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 02.-03.03.2009 an der Universität Bielefeld, Brandl, H., Duxa, S., Leder, G., and Riemer, C. eds. (Göttingen), 189-205.PUB | PDF
-
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281490Brandl, H., Riemer, C., Duxa, S., and Leder, G. (2010). “Studienbegleitende Angebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Vorwort der Herausgeberinnen” in Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2. - 3. März 2009 an der Universität Bielefeld, Brandl, H., Riemer, C., Duxa, S., and Leder, G. eds. Materialien Deutsch als Fremdsprache, vol. 83, (Göttingen: Univ.-Verl. Göttingen), III-VII.PUB | PDF
-
2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2280928Brandl, H., Duxa, S., Leder, G., and Riemer, C. eds. (2010). Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld. Materialien Deutsch als Fremdsprache 83, 235.PUB | PDF
-
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611865Brandl, H., Brinkschulte, M., and Immich, S. (2008). “Sprachbegleitprogramm für internationale Studierende an der Universität Bielefeld.” in Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Freien Universität Berlin 2007., Closta, C., Leder, G., and Krischer, B. eds. Materialien Deutsch als Fremdsprache, vol. 79, (Göttingen: Universitätsverlag Göttingen), 401-430.PUB | PDF
-
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611921Brandl, H. (2007). “Schwierigkeiten beim Verfassen akademischer Texte in der Fremdsprache Deutsch. Schreibdidaktische Konsequenzen für Studienbegleitung und -vorbereitung.” in Beiträge zur chinesisch-deutschen Fachkonferenz: „Aspekte der Studienvorbereitung/Studienbegleitung" vom 21./22. Mai 2007 am Deutschkolleg der Tongji-Universität Shanghai, Gutjahr, J., and Yu, X. eds. (München: Iudicium), 165-182.PUB | PDF
-
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631445Aguado, K., Blex, K., Brandl, H., Sokolowski, C., and Stevener, J. (2000). Zur Effektivität verschiedener Instruktionstypen für die Vermittlung einer komplexen zielsprachlichen Struktur. FLuL (Fremdsprachen Lehren und Lernen) 29, 191-218.PUB | PDF