15 Publikationen

Alle markieren

  • [15]
    2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962406 OA
    Jasche J, Baltzer C, Brandl H (2022)
    Berufsbezogenes Deutsch für internationale Lehrkräfte: Plurilingualismus und Lehrer*innenidentität in der Sprachkurskonzeption für das Programm Lehrkräfte Plus Bielefeld. Eine Handreichung für Sprachlehrkräfte.
    Bielefeld: Univ. Bielefeld, Bielefeld School of Education (BiSEd) und Deutschlernzentrum PunktUm.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [14]
    2015 | Konferenzbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2946267
    Brandl H, Kaplinska-Zajontz M (Unpublished)
    Mehrsprachigkeit an der Hochschule und die Rolle systematischer Angebote zur Erweiterung literaler Kompetenzen am Beispiel der Fremdsprache Deutsch.
    Presented at the 6. Internationale Konferenz “Mehrsprachigkeit als Chance / Multilingualism as a Chance”, Neisse/Polen.
    PUB
     
  • [13]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2644829
    Brandl H, Vollmer A (2014)
    Schreiblabor und PunktUm – die Schreibzentren der Universität Bielefeld.
    In: Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Knorr D, Neumann U (Eds); FörMig-Edition, 10. Münster: Waxmann: 141-153.
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611924
    Bourova N, Brandl H (2014)
    Den Endspurt meistern.
    In: Wege für Bildung, Beruf und Gesellschaft - mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.Tagungsband der 38. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2011 in Leipzig. Mackus N, Möhring J (Eds); Göttingen: Universitätsverlag Göttingen: 353-370.
    PUB
     
  • [11]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616151 OA
    Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C (Eds) (2013)
    Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund.
    Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [10]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611841 OA
    Brandl H, Langelahn E, Arslan E, Riemer C (2013)
    DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers.
    In: Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C (Eds); Bielefeld: Universität Bielefeld: I-VII.
    PUB | PDF
     
  • [9]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611292 OA
    Langelahn E, Brandl H, Arslan E (2013)
    'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität Bielefeld.
    In: Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C (Eds); Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [8]
    2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2645687 OA
    Brandl H, Langelahn E, Arslan E (2011)
    Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld.
    Presented at the Vernetzungsworkshop: Integration von Studierenden mit Migrationshintergrund an deutschen Hochschulen - Bestandsaufnahme und Vernetzung, Hildesheim.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [7]
    2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611828 OA
    Brandl H (2010)
    Was verstehen Schreibberater unter dem Begriff Beratung? Relevanz und Konsequenzen der Begriffsverortung für die Schreibberatungspraxis.
    In: Ansätze zur Förderung der akademischen Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 02.-03.03.2009 an der Universität Bielefeld. Brandl H, Duxa S, Leder G, Riemer C (Eds); Göttingen: 189-205.
    PUB | PDF
     
  • [6]
    2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281490 OA
    Brandl H, Riemer C, Duxa S, Leder G (2010)
    Studienbegleitende Angebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Vorwort der Herausgeberinnen.
    In: Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2. - 3. März 2009 an der Universität Bielefeld. Brandl H, Riemer C, Duxa S, Leder G (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 83. Göttingen: Univ.-Verl. Göttingen: III-VII.
    PUB | PDF
     
  • [5]
    2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2280928 OA
    Brandl H, Duxa S, Leder G, Riemer C (Eds) (2010)
    Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld.
    Materialien Deutsch als Fremdsprache 83: 235.
    PUB | PDF
     
  • [4]
    2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611865 OA
    Brandl H, Brinkschulte M, Immich S (2008)
    Sprachbegleitprogramm für internationale Studierende an der Universität Bielefeld.
    In: Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Freien Universität Berlin 2007. Closta C, Leder G, Krischer B (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 79. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen: 401-430.
    PUB | PDF
     
  • [3]
    2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611921 OA
    Brandl H (2007)
    Schwierigkeiten beim Verfassen akademischer Texte in der Fremdsprache Deutsch. Schreibdidaktische Konsequenzen für Studienbegleitung und -vorbereitung.
    In: Beiträge zur chinesisch-deutschen Fachkonferenz: „Aspekte der Studienvorbereitung/Studienbegleitung" vom 21./22. Mai 2007 am Deutschkolleg der Tongji-Universität Shanghai. Gutjahr J, Yu X (Eds); München: Iudicium: 165-182.
    PUB | PDF
     
  • [2]
    2006 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2637145 OA
    Brandl H (2006)
    Rezension: Motz, Markus: Englisch oder Deutsch in Internationalen Studiengängen?
    Info DaF (2-3): 230-235.
    PUB | PDF
     
  • [1]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631445 OA
    Aguado K, Blex K, Brandl H, Sokolowski C, Stevener J (2000)
    Zur Effektivität verschiedener Instruktionstypen für die Vermittlung einer komplexen zielsprachlichen Struktur.
    FLuL (Fremdsprachen Lehren und Lernen) 29: 191-218.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung