15 Publikationen
-
2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962406Jasche, J., Baltzer, C. & Brandl, H. (2022). Berufsbezogenes Deutsch für internationale Lehrkräfte: Plurilingualismus und Lehrer*innenidentität in der Sprachkurskonzeption für das Programm Lehrkräfte Plus Bielefeld. Eine Handreichung für Sprachlehrkräfte. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Bielefeld School of Education (BiSEd) und Deutschlernzentrum PunktUm. doi:10.4119/unibi/2962406.
-
2015 | Konferenzbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2946267Brandl, H. & Kaplinska-Zajontz, M. (Unpublished). Mehrsprachigkeit an der Hochschule und die Rolle systematischer Angebote zur Erweiterung literaler Kompetenzen am Beispiel der Fremdsprache Deutsch. Gehalten auf der 6. Internationale Konferenz “Mehrsprachigkeit als Chance / Multilingualism as a Chance”.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2644829Brandl, H. & Vollmer, A. (2014). Schreiblabor und PunktUm – die Schreibzentren der Universität Bielefeld. (FörMig-Edition). In D. Knorr & U. Neumann (Hrsg.), Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben (S. 141-153). Münster: Waxmann.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611924Bourova, N. & Brandl, H. (2014). Den Endspurt meistern. In N. Mackus & J. Möhring (Hrsg.), Wege für Bildung, Beruf und Gesellschaft - mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.Tagungsband der 38. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2011 in Leipzig (S. 353-370). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616151Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. (2013). Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. (H. Brandl, E. Arslan, E. Langelahn & C. Riemer, Hrsg.). Gehalten auf der Interdisziplinäres Symposium, Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.2390/biecoll-mehrspr2013_0.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611841Brandl, H., Langelahn, E., Arslan, E. & Riemer, C. (2013). DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers. In H. Brandl, E. Arslan, E. Langelahn & C. Riemer (Hrsg.), Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. (S. I-VII). Gehalten auf der Interdisziplinäres Symposium, Bielefeld: Universität Bielefeld.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611292Langelahn, E., Brandl, H. & Arslan, E. (2013). 'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität Bielefeld. In H. Brandl, E. Arslan, E. Langelahn & C. Riemer (Hrsg.), Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Gehalten auf der Interdisziplinäres Symposium, Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.2390/biecoll-mehrspr2013_12.
-
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2645687Brandl, H., Langelahn, E. & Arslan, E. (2011). Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld. In Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Hrsg.), (S. 44-47). Gehalten auf der Vernetzungsworkshop: Integration von Studierenden mit Migrationshintergrund an deutschen Hochschulen - Bestandsaufnahme und Vernetzung, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
-
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611828Brandl, H. (2010). Was verstehen Schreibberater unter dem Begriff Beratung? Relevanz und Konsequenzen der Begriffsverortung für die Schreibberatungspraxis. In H. Brandl, S. Duxa, G. Leder & C. Riemer (Hrsg.), Ansätze zur Förderung der akademischen Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 02.-03.03.2009 an der Universität Bielefeld (S. 189-205). Gehalten auf der Fachtagung, Göttingen.
-
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281490Brandl, H., Riemer, C., Duxa, S. & Leder, G. (2010). Studienbegleitende Angebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Vorwort der Herausgeberinnen (Materialien Deutsch als Fremdsprache). In H. Brandl, C. Riemer, S. Duxa & G. Leder (Hrsg.), Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2. - 3. März 2009 an der Universität Bielefeld (S. III-VII). Göttingen: Univ.-Verl. Göttingen.
-
2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2280928Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld (Materialien Deutsch als Fremdsprache). (2010). Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld (Materialien Deutsch als Fremdsprache). (H. Brandl, S. Duxa, G. Leder & C. Riemer, Hrsg.), 83, 235. Göttingen: Univ.-Verl. Göttingen.
-
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611865Brandl, H., Brinkschulte, M. & Immich, S. (2008). Sprachbegleitprogramm für internationale Studierende an der Universität Bielefeld. (Materialien Deutsch als Fremdsprache). In C. Closta, G. Leder & B. Krischer (Hrsg.), Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Freien Universität Berlin 2007. (S. 401-430). Gehalten auf der 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2007, Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
-
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611921Brandl, H. (2007). Schwierigkeiten beim Verfassen akademischer Texte in der Fremdsprache Deutsch. Schreibdidaktische Konsequenzen für Studienbegleitung und -vorbereitung. In J. Gutjahr & X. Yu (Hrsg.), Beiträge zur chinesisch-deutschen Fachkonferenz: „Aspekte der Studienvorbereitung/Studienbegleitung" vom 21./22. Mai 2007 am Deutschkolleg der Tongji-Universität Shanghai (S. 165-182). Gehalten auf der Aspekte der Studienvorbereitung/Studienbegleitung, München: Iudicium.
-
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631445Aguado, K., Blex, K., Brandl, H., Sokolowski, C. & Stevener, J. (2000). Zur Effektivität verschiedener Instruktionstypen für die Vermittlung einer komplexen zielsprachlichen Struktur. FLuL (Fremdsprachen Lehren und Lernen), 29, 191-218. Königs, Frank; Henrici, Gerd; Zöfgen, Ekkehard.