15 Publikationen
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2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962406Jasche, J., Baltzer, C., & Brandl, H. (2022). Berufsbezogenes Deutsch für internationale Lehrkräfte: Plurilingualismus und Lehrer*innenidentität in der Sprachkurskonzeption für das Programm Lehrkräfte Plus Bielefeld. Eine Handreichung für Sprachlehrkräfte. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Bielefeld School of Education (BiSEd) und Deutschlernzentrum PunktUm. https://doi.org/10.4119/unibi/2962406
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2015 | Konferenzbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2946267Brandl, H., & Kaplinska-Zajontz, M. (Unpublished). Mehrsprachigkeit an der Hochschule und die Rolle systematischer Angebote zur Erweiterung literaler Kompetenzen am Beispiel der Fremdsprache Deutsch. Presented at the 6. Internationale Konferenz “Mehrsprachigkeit als Chance / Multilingualism as a Chance”, Neisse/Polen.
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2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2644829Brandl, H., & Vollmer, A. (2014). Schreiblabor und PunktUm – die Schreibzentren der Universität Bielefeld. In D. Knorr & U. Neumann (Eds.), FörMig-Edition: Vol. 10. Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben (pp. 141-153). Münster: Waxmann.
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2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611924Bourova, N., & Brandl, H. (2014). Den Endspurt meistern. In N. Mackus & J. Möhring (Eds.), Wege für Bildung, Beruf und Gesellschaft - mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.Tagungsband der 38. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2011 in Leipzig (pp. 353-370). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
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2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616151Brandl H., Arslan E., Langelahn E., & Riemer C. (Eds.) (2013). Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.2390/biecoll-mehrspr2013_0
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2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611841Brandl, H., Langelahn, E., Arslan, E., & Riemer, C. (2013). DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers. In H. Brandl, E. Arslan, E. Langelahn, & C. Riemer (Eds.), Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. (pp. I-VII). Bielefeld: Universität Bielefeld.
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2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611292Langelahn, E., Brandl, H., & Arslan, E. (2013). 'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität Bielefeld. In H. Brandl, E. Arslan, E. Langelahn, & C. Riemer (Eds.), Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.2390/biecoll-mehrspr2013_12
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2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2645687Brandl, H., Langelahn, E., & Arslan, E. (2011). Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld. Presented at the Vernetzungsworkshop: Integration von Studierenden mit Migrationshintergrund an deutschen Hochschulen - Bestandsaufnahme und Vernetzung, Hildesheim.
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2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611828Brandl, H. (2010). Was verstehen Schreibberater unter dem Begriff Beratung? Relevanz und Konsequenzen der Begriffsverortung für die Schreibberatungspraxis. In H. Brandl, S. Duxa, G. Leder, & C. Riemer (Eds.), Ansätze zur Förderung der akademischen Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 02.-03.03.2009 an der Universität Bielefeld (pp. 189-205). Göttingen.
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2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281490Brandl, H., Riemer, C., Duxa, S., & Leder, G. (2010). Studienbegleitende Angebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Vorwort der Herausgeberinnen. In H. Brandl, C. Riemer, S. Duxa, & G. Leder (Eds.), Materialien Deutsch als Fremdsprache: Vol. 83. Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2. - 3. März 2009 an der Universität Bielefeld (pp. III-VII). Göttingen: Univ.-Verl. Göttingen.
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2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611865Brandl, H., Brinkschulte, M., & Immich, S. (2008). Sprachbegleitprogramm für internationale Studierende an der Universität Bielefeld. In C. Closta, G. Leder, & B. Krischer (Eds.), Materialien Deutsch als Fremdsprache: Vol. 79. Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Freien Universität Berlin 2007. (pp. 401-430). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
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2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611921Brandl, H. (2007). Schwierigkeiten beim Verfassen akademischer Texte in der Fremdsprache Deutsch. Schreibdidaktische Konsequenzen für Studienbegleitung und -vorbereitung. In J. Gutjahr & X. Yu (Eds.), Beiträge zur chinesisch-deutschen Fachkonferenz: „Aspekte der Studienvorbereitung/Studienbegleitung" vom 21./22. Mai 2007 am Deutschkolleg der Tongji-Universität Shanghai (pp. 165-182). München: Iudicium.
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2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631445Aguado, K., Blex, K., Brandl, H., Sokolowski, C., & Stevener, J. (2000). Zur Effektivität verschiedener Instruktionstypen für die Vermittlung einer komplexen zielsprachlichen Struktur. FLuL (Fremdsprachen Lehren und Lernen), 29, 191-218.