15 Publikationen
-
2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962406Jasche, J.; Baltzer, C.; Brandl, H. (2022): Berufsbezogenes Deutsch für internationale Lehrkräfte: Plurilingualismus und Lehrer*innenidentität in der Sprachkurskonzeption für das Programm Lehrkräfte Plus Bielefeld. Eine Handreichung für Sprachlehrkräfte. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Bielefeld School of Education (BiSEd) und Deutschlernzentrum PunktUm.PUB | PDF | DOI
-
2015 | Konferenzbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2946267Brandl, H.; Kaplinska-Zajontz, M. (Unpublished): Mehrsprachigkeit an der Hochschule und die Rolle systematischer Angebote zur Erweiterung literaler Kompetenzen am Beispiel der Fremdsprache Deutsch.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2644829Brandl, H.; Vollmer, A. (2014): Schreiblabor und PunktUm – die Schreibzentren der Universität Bielefeld. In: Dagmar Knorr; Ulla Neumann (Hrsg.): Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Münster: Waxmann. (FörMig-Edition, 10). S. 141-153.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611924Bourova, N.; Brandl, H. (2014): Den Endspurt meistern. In: Nicole Mackus; Jupp Möhring (Hrsg.): Wege für Bildung, Beruf und Gesellschaft - mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.Tagungsband der 38. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2011 in Leipzig. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. S. 353-370.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616151Heike Brandl; Emre Arslan; Elke Langelahn; Claudia Riemer (Hrsg.) (2013): Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB | PDF | DOI
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611841Brandl, H.; Langelahn, E.; Arslan, E.; Riemer, C. (2013): DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers. In: Heike Brandl; Emre Arslan; Elke Langelahn; Claudia Riemer (Hrsg.): Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund.. Bielefeld: Universität Bielefeld. S. I-VII.PUB | PDF
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611292Langelahn, E.; Brandl, H.; Arslan, E. (2013): 'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität Bielefeld. In: Heike Brandl; Emre Arslan; Elke Langelahn; Claudia Riemer (Hrsg.): Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB | PDF | DOI
-
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2645687Brandl, H.; Langelahn, E.; Arslan, E. (2011): Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld. In: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Hrsg.): . Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. S. 44-47.PUB | PDF | Download (ext.)
-
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611828Brandl, H. (2010): Was verstehen Schreibberater unter dem Begriff Beratung? Relevanz und Konsequenzen der Begriffsverortung für die Schreibberatungspraxis. In: Heike Brandl; Susanne Duxa; Gabriela Leder; Claudia Riemer (Hrsg.): Ansätze zur Förderung der akademischen Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 02.-03.03.2009 an der Universität Bielefeld. Göttingen. S. 189-205.PUB | PDF
-
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281490Brandl, H.; Riemer, C.; Duxa, S.; Leder, G. (2010): Studienbegleitende Angebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Vorwort der Herausgeberinnen. In: Heike Brandl; Claudia Riemer; Susanne Duxa; Gabriela Leder (Hrsg.): Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2. - 3. März 2009 an der Universität Bielefeld. Göttingen: Univ.-Verl. Göttingen. (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 83). S. III-VII.PUB | PDF
-
2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2280928Heike Brandl; Susanne Duxa; Gabriela Leder; Claudia Riemer (Hrsg.) (2010): Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld, In: Heike Brandl; Susanne Duxa; Gabriela Leder; Claudia Riemer (Hrsg.), Materialien Deutsch als Fremdsprache,83: 235.PUB | PDF
-
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611865Brandl, H.; Brinkschulte, M.; Immich, S. (2008): Sprachbegleitprogramm für internationale Studierende an der Universität Bielefeld. In: Christoph Closta; Gabriela Leder; Barbara Krischer (Hrsg.): Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Freien Universität Berlin 2007.. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 79). S. 401-430.PUB | PDF
-
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611921Brandl, H. (2007): Schwierigkeiten beim Verfassen akademischer Texte in der Fremdsprache Deutsch. Schreibdidaktische Konsequenzen für Studienbegleitung und -vorbereitung. In: Jacqueline Gutjahr; Xuemei Yu (Hrsg.): Beiträge zur chinesisch-deutschen Fachkonferenz: „Aspekte der Studienvorbereitung/Studienbegleitung" vom 21./22. Mai 2007 am Deutschkolleg der Tongji-Universität Shanghai. München: Iudicium. S. 165-182.PUB | PDF
-
-
2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631445Aguado, K.; Blex, K.; Brandl, H.; Sokolowski, C.; Stevener, J. (2000): Zur Effektivität verschiedener Instruktionstypen für die Vermittlung einer komplexen zielsprachlichen Struktur. FLuL (Fremdsprachen Lehren und Lernen),29: 191-218.PUB | PDF