15 Publikationen

Alle markieren

  • [15]
    2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962406 OA
    Jasche, J.; Baltzer, C.; Brandl, H. (2022): Berufsbezogenes Deutsch für internationale Lehrkräfte: Plurilingualismus und Lehrer*innenidentität in der Sprachkurskonzeption für das Programm Lehrkräfte Plus Bielefeld. Eine Handreichung für Sprachlehrkräfte. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Bielefeld School of Education (BiSEd) und Deutschlernzentrum PunktUm.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [14]
    2015 | Konferenzbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2946267
    Brandl, H.; Kaplinska-Zajontz, M. (Unpublished): Mehrsprachigkeit an der Hochschule und die Rolle systematischer Angebote zur Erweiterung literaler Kompetenzen am Beispiel der Fremdsprache Deutsch.
    PUB
     
  • [13]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2644829
    Brandl, H.; Vollmer, A. (2014): Schreiblabor und PunktUm – die Schreibzentren der Universität Bielefeld. In: Dagmar Knorr; Ulla Neumann (Hrsg.): Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Münster: Waxmann. (FörMig-Edition, 10). S. 141-153.
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611924
    Bourova, N.; Brandl, H. (2014): Den Endspurt meistern. In: Nicole Mackus; Jupp Möhring (Hrsg.): Wege für Bildung, Beruf und Gesellschaft - mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.Tagungsband der 38. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2011 in Leipzig. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. S. 353-370.
    PUB
     
  • [11]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616151 OA
    Heike Brandl; Emre Arslan; Elke Langelahn; Claudia Riemer (Hrsg.) (2013): Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [10]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611841 OA
    Brandl, H.; Langelahn, E.; Arslan, E.; Riemer, C. (2013): DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers. In: Heike Brandl; Emre Arslan; Elke Langelahn; Claudia Riemer (Hrsg.): Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund.. Bielefeld: Universität Bielefeld. S. I-VII.
    PUB | PDF
     
  • [9]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611292 OA
    Langelahn, E.; Brandl, H.; Arslan, E. (2013): 'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität Bielefeld. In: Heike Brandl; Emre Arslan; Elke Langelahn; Claudia Riemer (Hrsg.): Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [8]
    2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2645687 OA
    Brandl, H.; Langelahn, E.; Arslan, E. (2011): Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld. In: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Hrsg.): . Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. S. 44-47.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [7]
    2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611828 OA
    Brandl, H. (2010): Was verstehen Schreibberater unter dem Begriff Beratung? Relevanz und Konsequenzen der Begriffsverortung für die Schreibberatungspraxis. In: Heike Brandl; Susanne Duxa; Gabriela Leder; Claudia Riemer (Hrsg.): Ansätze zur Förderung der akademischen Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 02.-03.03.2009 an der Universität Bielefeld. Göttingen. S. 189-205.
    PUB | PDF
     
  • [6]
    2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281490 OA
    Brandl, H.; Riemer, C.; Duxa, S.; Leder, G. (2010): Studienbegleitende Angebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Vorwort der Herausgeberinnen. In: Heike Brandl; Claudia Riemer; Susanne Duxa; Gabriela Leder (Hrsg.): Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2. - 3. März 2009 an der Universität Bielefeld. Göttingen: Univ.-Verl. Göttingen. (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 83). S. III-VII.
    PUB | PDF
     
  • [5]
    2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2280928 OA
    Heike Brandl; Susanne Duxa; Gabriela Leder; Claudia Riemer (Hrsg.) (2010): Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld, In: Heike Brandl; Susanne Duxa; Gabriela Leder; Claudia Riemer (Hrsg.), Materialien Deutsch als Fremdsprache,83: 235.
    PUB | PDF
     
  • [4]
    2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611865 OA
    Brandl, H.; Brinkschulte, M.; Immich, S. (2008): Sprachbegleitprogramm für internationale Studierende an der Universität Bielefeld. In: Christoph Closta; Gabriela Leder; Barbara Krischer (Hrsg.): Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Freien Universität Berlin 2007.. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 79). S. 401-430.
    PUB | PDF
     
  • [3]
    2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611921 OA
    Brandl, H. (2007): Schwierigkeiten beim Verfassen akademischer Texte in der Fremdsprache Deutsch. Schreibdidaktische Konsequenzen für Studienbegleitung und -vorbereitung. In: Jacqueline Gutjahr; Xuemei Yu (Hrsg.): Beiträge zur chinesisch-deutschen Fachkonferenz: „Aspekte der Studienvorbereitung/Studienbegleitung" vom 21./22. Mai 2007 am Deutschkolleg der Tongji-Universität Shanghai. München: Iudicium. S. 165-182.
    PUB | PDF
     
  • [2]
    2006 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2637145 OA
    Brandl, H. (2006): Rezension: Motz, Markus: Englisch oder Deutsch in Internationalen Studiengängen? Info DaF,(2-3): 230-235.
    PUB | PDF
     
  • [1]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631445 OA
    Aguado, K.; Blex, K.; Brandl, H.; Sokolowski, C.; Stevener, J. (2000): Zur Effektivität verschiedener Instruktionstypen für die Vermittlung einer komplexen zielsprachlichen Struktur. FLuL (Fremdsprachen Lehren und Lernen),29: 191-218.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung