13 Publications

Mark all

[13]
2014 | Book Chapter | PUB-ID: 2611924
Den Endspurt meistern
Bourova N, Brandl H (2014)
In: Wege für Bildung, Beruf und Gesellschaft - mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.Tagungsband der 38. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2011 in Leipzig. Mackus N, Möhring J (Eds); Göttingen: Universitätsverlag Göttingen: 353-370.
PUB
 
[12]
2014 | Book Chapter | PUB-ID: 2644829
Schreiblabor und PunktUm – die Schreibzentren der Universität Bielefeld.
Brandl H, Vollmer A-L (2014)
In: Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Knorr D, Neumann U (Eds); FörMig-Edition. Münster: Waxmann: 141-153.
PUB | File
 
[11]
2013 | Book (Editor) | PUB-ID: 2616151 PUB | PDF | DOI
 
[10]
2013 | Book Chapter | PUB-ID: 2611292
'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität Bielefeld
Langelahn E, Brandl H, Arslan E (2013)
In: Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C (Eds); Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI
 
[9]
2013 | Book Chapter | PUB-ID: 2611841
DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers
Brandl H, Langelahn E, Arslan E, Riemer C (2013)
In: Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C (Eds); Bielefeld: Universität Bielefeld: I-VII.
PUB | PDF | DOI
 
[8]
2011 | Conference Paper | PUB-ID: 2645687
Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld
Brandl H, Langelahn E, Arslan E (2011)
Presented at the Vernetzungsworkshop: Integration von Studierenden mit Migrationshintergrund an deutschen Hochschulen - Bestandsaufnahme und Vernetzung, Hildesheim.
PUB | PDF
 
[7]
2010 | Conference Paper | PUB-ID: 2611828
Was verstehen Schreibberater unter dem Begriff Beratung? Relevanz und Konsequenzen der Begriffsverortung für die Schreibberatungspraxis
Brandl H (2010)
In: Ansätze zur Förderung der akademischen Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 02.-03.03.2009 an der Universität Bielefeld. Brandl H, Duxa S, Leder G, Riemer C (Eds); Göttingen: 189-205.
PUB | PDF
 
[6]
2010 | Conference (Editor) | PUB-ID: 2280928
Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld
Brandl H, Duxa S, Leder G, Riemer C (Eds) (2010)
Materialien Deutsch als Fremdsprache 83.
PUB | PDF
 
[5]
2010 | Conference Paper | PUB-ID: 2281490
Studienbegleitende Angebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Vorwort der Herausgeberinnen
Brandl H, Riemer C, Duxa S, Leder G (2010)
In: Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2. - 3. März 2009 an der Universität Bielefeld. Brandl H, Riemer C, Duxa S, Leder G (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 83. Göttingen: Univ.-Verl. Göttingen: III-VII.
PUB | PDF
 
[4]
2008 | Conference Paper | PUB-ID: 2611865
Sprachbegleitprogramm für internationale Studierende an der Universität Bielefeld.
Brandl H, Brinkschulte M, Immich S (2008)
In: Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Freien Universität Berlin 2007. Closta C, Leder G, Krischer B (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 79. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen: 401-430.
PUB | PDF
 
[3]
2007 | Conference Paper | PUB-ID: 2611921
Schwierigkeiten beim Verfassen akademischer Texte in der Fremdsprache Deutsch. Schreibdidaktische Konsequenzen für Studienbegleitung und -vorbereitung.
Brandl H (2007)
In: Beiträge zur chinesisch-deutschen Fachkonferenz: „Aspekte der Studienvorbereitung/Studienbegleitung" vom 21./22. Mai 2007 am Deutschkolleg der Tongji-Universität Shanghai. Gutjahr J, Yu X (Eds); München: Iudicium: 165-182.
PUB | PDF
 
[2]
2006 | Book Review | PUB-ID: 2637145 PUB | PDF
 
[1]
2000 | Journal Article | PUB-ID: 2631445
Zur Effektivität verschiedener Instruktionstypen für die Vermittlung einer komplexen zielsprachlichen Struktur.
Aguado K, Blex K, Brandl H, Sokolowski C, Stevener J (2000)
FLuL (Fremdsprachen Lehren und Lernen) 29: 191-218.
PUB | PDF
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed

13 Data Publications

Mark all

[13]
2014 | Book Chapter | PUB-ID: 2611924
Den Endspurt meistern
Bourova N, Brandl H (2014)
In: Wege für Bildung, Beruf und Gesellschaft - mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.Tagungsband der 38. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2011 in Leipzig. Mackus N, Möhring J (Eds); Göttingen: Universitätsverlag Göttingen: 353-370.
PUB
 
[12]
2014 | Book Chapter | PUB-ID: 2644829
Schreiblabor und PunktUm – die Schreibzentren der Universität Bielefeld.
Brandl H, Vollmer A-L (2014)
In: Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Knorr D, Neumann U (Eds); FörMig-Edition. Münster: Waxmann: 141-153.
PUB | File
 
[11]
2013 | Book (Editor) | PUB-ID: 2616151 PUB | PDF | DOI
 
[10]
2013 | Book Chapter | PUB-ID: 2611292
'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität Bielefeld
Langelahn E, Brandl H, Arslan E (2013)
In: Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C (Eds); Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI
 
[9]
2013 | Book Chapter | PUB-ID: 2611841
DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers
Brandl H, Langelahn E, Arslan E, Riemer C (2013)
In: Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C (Eds); Bielefeld: Universität Bielefeld: I-VII.
PUB | PDF | DOI
 
[8]
2011 | Conference Paper | PUB-ID: 2645687
Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld
Brandl H, Langelahn E, Arslan E (2011)
Presented at the Vernetzungsworkshop: Integration von Studierenden mit Migrationshintergrund an deutschen Hochschulen - Bestandsaufnahme und Vernetzung, Hildesheim.
PUB | PDF
 
[7]
2010 | Conference Paper | PUB-ID: 2611828
Was verstehen Schreibberater unter dem Begriff Beratung? Relevanz und Konsequenzen der Begriffsverortung für die Schreibberatungspraxis
Brandl H (2010)
In: Ansätze zur Förderung der akademischen Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 02.-03.03.2009 an der Universität Bielefeld. Brandl H, Duxa S, Leder G, Riemer C (Eds); Göttingen: 189-205.
PUB | PDF
 
[6]
2010 | Conference (Editor) | PUB-ID: 2280928
Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld
Brandl H, Duxa S, Leder G, Riemer C (Eds) (2010)
Materialien Deutsch als Fremdsprache 83.
PUB | PDF
 
[5]
2010 | Conference Paper | PUB-ID: 2281490
Studienbegleitende Angebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Vorwort der Herausgeberinnen
Brandl H, Riemer C, Duxa S, Leder G (2010)
In: Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2. - 3. März 2009 an der Universität Bielefeld. Brandl H, Riemer C, Duxa S, Leder G (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 83. Göttingen: Univ.-Verl. Göttingen: III-VII.
PUB | PDF
 
[4]
2008 | Conference Paper | PUB-ID: 2611865
Sprachbegleitprogramm für internationale Studierende an der Universität Bielefeld.
Brandl H, Brinkschulte M, Immich S (2008)
In: Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Freien Universität Berlin 2007. Closta C, Leder G, Krischer B (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 79. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen: 401-430.
PUB | PDF
 
[3]
2007 | Conference Paper | PUB-ID: 2611921
Schwierigkeiten beim Verfassen akademischer Texte in der Fremdsprache Deutsch. Schreibdidaktische Konsequenzen für Studienbegleitung und -vorbereitung.
Brandl H (2007)
In: Beiträge zur chinesisch-deutschen Fachkonferenz: „Aspekte der Studienvorbereitung/Studienbegleitung" vom 21./22. Mai 2007 am Deutschkolleg der Tongji-Universität Shanghai. Gutjahr J, Yu X (Eds); München: Iudicium: 165-182.
PUB | PDF
 
[2]
2006 | Book Review | PUB-ID: 2637145 PUB | PDF
 
[1]
2000 | Journal Article | PUB-ID: 2631445
Zur Effektivität verschiedener Instruktionstypen für die Vermittlung einer komplexen zielsprachlichen Struktur.
Aguado K, Blex K, Brandl H, Sokolowski C, Stevener J (2000)
FLuL (Fremdsprachen Lehren und Lernen) 29: 191-218.
PUB | PDF
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed