15 Publikationen

Alle markieren

  • [15]
    2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962406 OA
    Jasche J, Baltzer C, Brandl H. Berufsbezogenes Deutsch für internationale Lehrkräfte: Plurilingualismus und Lehrer*innenidentität in der Sprachkurskonzeption für das Programm Lehrkräfte Plus Bielefeld. Eine Handreichung für Sprachlehrkräfte. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Bielefeld School of Education (BiSEd) und Deutschlernzentrum PunktUm; 2022.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [14]
    2015 | Konferenzbeitrag | Unveröffentlicht | PUB-ID: 2946267
    Brandl H, Kaplinska-Zajontz M. Mehrsprachigkeit an der Hochschule und die Rolle systematischer Angebote zur Erweiterung literaler Kompetenzen am Beispiel der Fremdsprache Deutsch. Presented at the 6. Internationale Konferenz “Mehrsprachigkeit als Chance / Multilingualism as a Chance”, Neisse/Polen.
    PUB
     
  • [13]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2644829
    Brandl H, Vollmer A. Schreiblabor und PunktUm – die Schreibzentren der Universität Bielefeld. In: Knorr D, Neumann U, eds. Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. FörMig-Edition. Vol 10. Münster: Waxmann; 2014: 141-153.
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611924
    Bourova N, Brandl H. Den Endspurt meistern. In: Mackus N, Möhring J, eds. Wege für Bildung, Beruf und Gesellschaft - mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.Tagungsband der 38. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2011 in Leipzig. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen; 2014: 353-370.
    PUB
     
  • [11]
    2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616151 OA
    Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C, eds. Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2013.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [10]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611841 OA
    Brandl H, Langelahn E, Arslan E, Riemer C. DaZ an der Hochschule oder: wie sich Mehrsprachigkeit für Wissenschaft und Gesellschaft bei Studierenden mit Migrationshintergrund entfalten kann. Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers. In: Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C, eds. Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2013: I-VII.
    PUB | PDF
     
  • [9]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611292 OA
    Langelahn E, Brandl H, Arslan E. 'Profilbildung und Mehrsprachigkeit für Studierende mit Migrationshintergrund' an der Universität Bielefeld. In: Brandl H, Arslan E, Langelahn E, Riemer C, eds. Mehrsprachig in Wissenschaft und Gesellschaft. Mehrsprachigkeit, Bildungsbeteiligung und Potenziale von Studierenden mit Migrationshintergrund. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2013.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [8]
    2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2645687 OA
    Brandl H, Langelahn E, Arslan E. Punktum-Projekt Mehrsprachigkeit an der Universität Bielefeld. Presented at the Vernetzungsworkshop: Integration von Studierenden mit Migrationshintergrund an deutschen Hochschulen - Bestandsaufnahme und Vernetzung, Hildesheim.
    PUB | PDF | Download (ext.)
     
  • [7]
    2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611828 OA
    Brandl H. Was verstehen Schreibberater unter dem Begriff Beratung? Relevanz und Konsequenzen der Begriffsverortung für die Schreibberatungspraxis. In: Brandl H, Duxa S, Leder G, Riemer C, eds. Ansätze zur Förderung der akademischen Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 02.-03.03.2009 an der Universität Bielefeld. Göttingen; 2010: 189-205.
    PUB | PDF
     
  • [6]
    2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2281490 OA
    Brandl H, Riemer C, Duxa S, Leder G. Studienbegleitende Angebote zum akademischen Schreiben in der Fremdsprache Deutsch. Vorwort der Herausgeberinnen. In: Brandl H, Riemer C, Duxa S, Leder G, eds. Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2. - 3. März 2009 an der Universität Bielefeld. Materialien Deutsch als Fremdsprache. Vol 83. Göttingen: Univ.-Verl. Göttingen; 2010: III-VII.
    PUB | PDF
     
  • [5]
    2010 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2280928 OA
    Brandl H, Duxa S, Leder G, Riemer C, eds. Ansätze zur Förderung akademischer Schreibkompetenz an der Hochschule. Fachtagung 2.-3. März 2009 an der Universität Bielefeld. Materialien Deutsch als Fremdsprache. 2010;83:235.
    PUB | PDF
     
  • [4]
    2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611865 OA
    Brandl H, Brinkschulte M, Immich S. Sprachbegleitprogramm für internationale Studierende an der Universität Bielefeld. In: Closta C, Leder G, Krischer B, eds. Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Freien Universität Berlin 2007. Materialien Deutsch als Fremdsprache. Vol 79. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen; 2008: 401-430.
    PUB | PDF
     
  • [3]
    2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611921 OA
    Brandl H. Schwierigkeiten beim Verfassen akademischer Texte in der Fremdsprache Deutsch. Schreibdidaktische Konsequenzen für Studienbegleitung und -vorbereitung. In: Gutjahr J, Yu X, eds. Beiträge zur chinesisch-deutschen Fachkonferenz: „Aspekte der Studienvorbereitung/Studienbegleitung" vom 21./22. Mai 2007 am Deutschkolleg der Tongji-Universität Shanghai. München: Iudicium; 2007: 165-182.
    PUB | PDF
     
  • [2]
    2006 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2637145 OA
    Brandl H. Rezension: Motz, Markus: Englisch oder Deutsch in Internationalen Studiengängen? Info DaF. 2006;(2-3):230-235.
    PUB | PDF
     
  • [1]
    2000 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631445 OA
    Aguado K, Blex K, Brandl H, Sokolowski C, Stevener J. Zur Effektivität verschiedener Instruktionstypen für die Vermittlung einer komplexen zielsprachlichen Struktur. FLuL (Fremdsprachen Lehren und Lernen). 2000;29:191-218.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung