14 Publikationen
-
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2992479Springob, J., & Auner, N. (2024). Praktika an Schulen im Ausland – eine Alternative zum Auslandsstudium?. Presented at the Themenseminar: Training and Cooperation Activity (TCA) zur Internationalisierung des Lehramtsstudiums durch Erasmus+, Flensburg .PUB
-
2024 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2992478Auner, N., Schöning, A., & Schüssler, R. (2024). Das Praxissemester im Ausland – Im Spannungsfeld von Kompetenzorientierung und Perspektiverweiterung. Presented at the 44. Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien ‒ Schulpraktische Studien international: Zielstellungen, Chancen und Herausforderungen , Hamburg .PUB
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987610Auner, N., & Schüssler, R. (2024). Berufsfeldbezogene Praxisstudie im Ausland. Professionalisierung durch internationale Praxiserfahrung. In A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, & J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (pp. 259-266). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6068-27PUB | DOI
-
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979180Auner, N., & Schüssler, R. (2023). Going abroad – my mind map. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.4119/unibi/2979180PUB | PDF | DOI
-
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979178Auner, N., & Schüssler, R. (2023). Poster reflection of my internship abroad. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.4119/unibi/2979178PUB | PDF | DOI
-
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979179Auner, N., & Schüssler, R. (2023). Poster presentation of my internship abroad. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.4119/unibi/2979179PUB | PDF | DOI
-
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979181Schüssler, R., & Auner, N. (2023). Intercultural competence in teacher training – a reflection sheet. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.4119/unibi/2979181PUB | PDF | DOI
-
2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979182Schüssler, R., & Auner, N. (2023). International experience in teacher education – a seminar concept . Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.4119/unibi/2979182PUB | PDF | DOI
-
2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979177Auner, N., & Schüssler, R. (2023). Insights into internships at schools worldwide in teacher education: a collection of experiences. Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.4119/unibi/2979177PUB | PDF | DOI
-
2023 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981887Schüssler, R., Chiou, V., Beaujean, L., Auner, N., Aleksandrovich, M., Brumen, M., D’Herdt, K., et al. (2023). “We always learn something new from each other” – Documentation of the project International Teachers for Tomorrow’s School (ITTS). Bielefeld: Univ. Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.4119/unibi/2981887PUB | PDF | DOI
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985021Schüssler R., Hachmeister S., Auner N., D’Herdt K., & Holz O. (Eds.) (2023). Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen. Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern. Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830997184PUB | PDF | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949293Auner, N., Schüssler, R., & Palowski-Göpfert, M. (2020). „Bei uns läuft’s ja doch gar nicht so schlecht“ – Internationale Exkursionsreisen als Reflexionsanlässe. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(2), 345–356. https://doi.org/10.4119/HLZ-2503PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949294Auner, N., Palowski, M., & Schüssler, R. (2019). Ein Blick über den Tellerrand: Inklusion und Heterogenität im internationalen Vergleich erfahren. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(3), 102–122. https://doi.org/10.4119/HLZ-2467PUB | PDF | DOI
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949295Auner, N., & Schüssler, R. (2017). Should I stay or should I go? Konzeptionelle Ansätze, um Mobilität im Lehramt zu fördern. Journal für LehrerInnenbildung , 17(4), 17-21.PUB