10 Publikationen

Alle markieren

  • [10]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984758
    Füllekruss, D., 2023. Migrationsgesellschaftliche Sprachverhältnisse politisch gedacht. Postkoloniale Erkundungen und bildungstheoretische Einsätze . In D. Harion, N. Morys, & T. Lenz, eds. Diversität und Demokratie. Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung. Frankfurt/Main: wochenschau, pp. 75-89.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [9]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983413
    Mecheril, P., & Füllekruss, D., 2023. Bildung als Entprovinzialisierung. In M. Baader, K. Kempa, & T. Freytag, eds. Politische Bildung in Transformation – Transdisziplinäre Perspektiven. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS, pp. 147-161.
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983760
    Füllekruss, D., & Rühlmann, L., 2023. Sprache, Rassismus- und Linguizismus(kritik). Theoretische Annäherungen und Verhältnisbestimmungen. Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik, 2/2023, p 37-54.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965111
    Füllekruss, D., Hofer-Robinson, M., & Köck, J., 2022. Zum Verhältnis von Sprache und Rassismus. Linguizismuskritische Reflexionen für die (Sozial-)Pädagogik. Sozialmagazin, (6), p 34-42.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965108
    Füllekruss, D., Mecheril, P., & Yildiz, E., 2022. Die Krise der Nationalstaatlichkeit. Überlegungen zu politischer Bildung in der Migrationsgesellschaft. Zeitschrift für Pädagogik, 68(4), p 499-516.
    PUB | DOI
     
  • [5]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963923
    D. Füllekruss, et al., eds., 2022. Migrationsgesellschaft – Rassismus – Bildung. Festschrift für Paul Mecheril, Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [4]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963928
    Füllekruss, D., et al., 2022. Migrationspädagogik als solidarisches Projekt. Einleitung in die Festschrift. In D. Fuellekruss, et al., eds. Migrationsgesellschaft – Rassismus – Bildung. Festschrift für Paul Mecheril. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 9–34.
    PUB
     
  • [3]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965112
    Füllekruss, D., & Mecheril, P., 2021. Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft – demokratische Paradoxien und rassismuskritische Perspektiven. Swiss Journal of Educational Research, 43(2), p 222-232.
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948667
    Füllekruss, D., & Dirim, İ., 2020. Zugehörigkeitstheoretische und sprachdidaktische Reflexionen separierter Deutschfördermaßnahmen. In J. Karakayalı, ed. Unterscheiden und Trennen. Die Herstellung von natio-ethno-kultureller Differenz und Segregation in der Schule. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 68 – 84.
    PUB
     
  • [1]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948669
    Füllekruss, D., & Dirim, İ., 2019. Zur Einführung von Deutschförderklassen im österreichischen Bildungssystem. Eine diskriminierungskritische Analyse der Bildungspläne der Bundesregierung Kurz . In S. Schmölzer-Eibinger, M. Akbulut, & B. Bushati, eds. Mit Sprache Grenzen überwinden. Sprachenlernen und Weiterbildung im Kontext von Flucht und Migration. Münster: Waxmann, pp. 13 – 28.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung