10 Publikationen

Alle markieren

  • [10]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984758
    Füllekruss, D. (2023). Migrationsgesellschaftliche Sprachverhältnisse politisch gedacht. Postkoloniale Erkundungen und bildungstheoretische Einsätze . In D. Harion, N. Morys & T. Lenz (Hrsg.), Diversität und Demokratie. Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung (S. 75-89). Frankfurt/Main: wochenschau.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [9]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983413
    Mecheril, P. & Füllekruss, D. (2023). Bildung als Entprovinzialisierung. In M. Baader, K. Kempa & T. Freytag (Hrsg.), Politische Bildung in Transformation – Transdisziplinäre Perspektiven (S. 147-161). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-41027-8_9.
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983760
    Füllekruss, D. & Rühlmann, L. (2023). Sprache, Rassismus- und Linguizismus(kritik). Theoretische Annäherungen und Verhältnisbestimmungen. Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik, 2/2023, 37-54. doi:10.25365/MPZD-2023-2-3.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965111
    Füllekruss, D., Hofer-Robinson, M. & Köck, J. (2022). Zum Verhältnis von Sprache und Rassismus. Linguizismuskritische Reflexionen für die (Sozial-)Pädagogik. Sozialmagazin, (6), 34-42. Beltz Juventa. doi:10.3262/SM2206034.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965108
    Füllekruss, D., Mecheril, P. & Yildiz, E. (2022). Die Krise der Nationalstaatlichkeit. Überlegungen zu politischer Bildung in der Migrationsgesellschaft. Zeitschrift für Pädagogik, 68(4), 499-516. Beltz Juventa. doi:10.3262/ZP2204499.
    PUB | DOI
     
  • [5]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963923
    Migrationsgesellschaft – Rassismus – Bildung. Festschrift für Paul Mecheril. (2022). Migrationsgesellschaft – Rassismus – Bildung. Festschrift für Paul Mecheril. (D. Füllekruss, V. Kourabas, D. Krenz-Dewe, R. Natarajan, V. Ohm, M. Rangger, K. Schitow, S. Shure & N.P. Streicher, Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [4]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963928
    Füllekruss, D., Kourabas, V., Krenz-Dewe, D., Natarajan, R., Ohm, V., Rangger, M., Schitow, K., Shure, S. & Streicher, N.P. (2022). Migrationspädagogik als solidarisches Projekt. Einleitung in die Festschrift. In D. Fuellekruss, V. Kourabas, D. Krenz-Dewe, R. Natarajan, V. Ohm, M. Rangger, K. Schitow, S. Shure & N. Streicher (Hrsg.), Migrationsgesellschaft – Rassismus – Bildung. Festschrift für Paul Mecheril (S. 9–34). Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [3]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965112
    Füllekruss, D. & Mecheril, P. (2021). Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft – demokratische Paradoxien und rassismuskritische Perspektiven. Swiss Journal of Educational Research, 43(2), 222-232. University of Bern. doi:10.24452/sjer.43.2.3.
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948667
    Füllekruss, D. & Dirim, İ. (2020). Zugehörigkeitstheoretische und sprachdidaktische Reflexionen separierter Deutschfördermaßnahmen. In J. Karakayalı (Hrsg.), Unterscheiden und Trennen. Die Herstellung von natio-ethno-kultureller Differenz und Segregation in der Schule (S. 68 – 84). Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [1]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948669
    Füllekruss, D. & Dirim, İ. (2019). Zur Einführung von Deutschförderklassen im österreichischen Bildungssystem. Eine diskriminierungskritische Analyse der Bildungspläne der Bundesregierung Kurz . In S. Schmölzer-Eibinger, M. Akbulut & B. Bushati (Hrsg.), Mit Sprache Grenzen überwinden. Sprachenlernen und Weiterbildung im Kontext von Flucht und Migration (S. 13 – 28). Münster: Waxmann.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung