10 Publikationen

Alle markieren

  • [10]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984758
    Füllekruss, D. (2023): Migrationsgesellschaftliche Sprachverhältnisse politisch gedacht. Postkoloniale Erkundungen und bildungstheoretische Einsätze . In: Dominic Harion; Nancy Morys; Thomas Lenz (Hrsg.): Diversität und Demokratie. Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung. Frankfurt/Main: wochenschau. S. 75-89.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [9]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983413
    Mecheril, P.; Füllekruss, D. (2023): Bildung als Entprovinzialisierung. In: M Baader; K Kempa; T Freytag (Hrsg.): Politische Bildung in Transformation – Transdisziplinäre Perspektiven. 1. Wiesbaden: Springer VS. S. 147-161.
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983760
    Füllekruss, D.; Rühlmann, L. (2023): Sprache, Rassismus- und Linguizismus(kritik). Theoretische Annäherungen und Verhältnisbestimmungen Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik,2/2023: 37-54.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965111
    Füllekruss, D.; Hofer-Robinson, M.; Köck, J. (2022): Zum Verhältnis von Sprache und Rassismus. Linguizismuskritische Reflexionen für die (Sozial-)Pädagogik Sozialmagazin,(6): 34-42.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965108
    Füllekruss, D.; Mecheril, P.; Yildiz, E. (2022): Die Krise der Nationalstaatlichkeit. Überlegungen zu politischer Bildung in der Migrationsgesellschaft Zeitschrift für Pädagogik,68:(4): 499-516.
    PUB | DOI
     
  • [5]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963923
    David Füllekruss; Veronika Kourabas; Daniel Krenz-Dewe; Radhika Natarajan; Vanessa Ohm; Matthias Rangger; Katharina Schitow; Saphira Shure; Noelia Paola Streicher (Hrsg.) (2022): Migrationsgesellschaft – Rassismus – Bildung. Festschrift für Paul Mecheril. Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [4]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963928
    Füllekruss, D.; Kourabas, V.; Krenz-Dewe, D.; Natarajan, R.; Ohm, V.; Rangger, M.; Schitow, K.; Shure, S.; Streicher, N. P. (2022): Migrationspädagogik als solidarisches Projekt. Einleitung in die Festschrift. In: David Fuellekruss; Veronika Kourabas; Daniel Krenz-Dewe; Radhika Natarajan; Vanessa Ohm; Matthias Rangger; Katharina Schitow; Saphira Shure; Noelia Streicher (Hrsg.): Migrationsgesellschaft – Rassismus – Bildung. Festschrift für Paul Mecheril. Weinheim: Beltz Juventa. S. 9–34.
    PUB
     
  • [3]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965112
    Füllekruss, D.; Mecheril, P. (2021): Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft – demokratische Paradoxien und rassismuskritische Perspektiven Swiss Journal of Educational Research,43:(2): 222-232.
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948667
    Füllekruss, D.; Dirim, İ. (2020): Zugehörigkeitstheoretische und sprachdidaktische Reflexionen separierter Deutschfördermaßnahmen. In: Juliane Karakayalı (Hrsg.): Unterscheiden und Trennen. Die Herstellung von natio-ethno-kultureller Differenz und Segregation in der Schule. Weinheim: Beltz Juventa. S. 68 – 84.
    PUB
     
  • [1]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948669
    Füllekruss, D.; Dirim, İ. (2019): Zur Einführung von Deutschförderklassen im österreichischen Bildungssystem. Eine diskriminierungskritische Analyse der Bildungspläne der Bundesregierung Kurz . In: Sabine Schmölzer-Eibinger; Muhammed Akbulut; Bora Bushati (Hrsg.): Mit Sprache Grenzen überwinden. Sprachenlernen und Weiterbildung im Kontext von Flucht und Migration. Münster: Waxmann. S. 13 – 28.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung