10 Publikationen

Alle markieren

  • [10]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2984758
    Füllekruss D (2023)
    Migrationsgesellschaftliche Sprachverhältnisse politisch gedacht. Postkoloniale Erkundungen und bildungstheoretische Einsätze .
    In: Diversität und Demokratie. Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung. Harion D, Morys N, Lenz T (Eds); Frankfurt/Main: wochenschau: 75-89.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [9]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983413
    Mecheril P, Füllekruss D (2023)
    Bildung als Entprovinzialisierung.
    In: Politische Bildung in Transformation – Transdisziplinäre Perspektiven. Baader M, Kempa K, Freytag T (Eds); 1st ed. Wiesbaden: Springer VS: 147-161.
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983760
    Füllekruss D, Rühlmann L (2023)
    Sprache, Rassismus- und Linguizismus(kritik). Theoretische Annäherungen und Verhältnisbestimmungen.
    Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik 2/2023: 37-54.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965111
    Füllekruss D, Hofer-Robinson M, Köck J (2022)
    Zum Verhältnis von Sprache und Rassismus. Linguizismuskritische Reflexionen für die (Sozial-)Pädagogik.
    Sozialmagazin (6): 34-42.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965108
    Füllekruss D, Mecheril P, Yildiz E (2022)
    Die Krise der Nationalstaatlichkeit. Überlegungen zu politischer Bildung in der Migrationsgesellschaft.
    Zeitschrift für Pädagogik 68(4): 499-516.
    PUB | DOI
     
  • [5]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963923
    Füllekruss D, Kourabas V, Krenz-Dewe D, Natarajan R, Ohm V, Rangger M, Schitow K, Shure S, Streicher NP (Eds) (2022)
    Migrationsgesellschaft – Rassismus – Bildung. Festschrift für Paul Mecheril.
    Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [4]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963928
    Füllekruss D, Kourabas V, Krenz-Dewe D, Natarajan R, Ohm V, Rangger M, Schitow K, Shure S, Streicher NP (2022)
    Migrationspädagogik als solidarisches Projekt. Einleitung in die Festschrift.
    In: Migrationsgesellschaft – Rassismus – Bildung. Festschrift für Paul Mecheril. Fuellekruss D, Kourabas V, Krenz-Dewe D, Natarajan R, Ohm V, Rangger M, Schitow K, Shure S, Streicher N (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 9–34.
    PUB
     
  • [3]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965112
    Füllekruss D, Mecheril P (2021)
    Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft – demokratische Paradoxien und rassismuskritische Perspektiven.
    Swiss Journal of Educational Research 43(2): 222-232.
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948667
    Füllekruss D, Dirim İ (2020)
    Zugehörigkeitstheoretische und sprachdidaktische Reflexionen separierter Deutschfördermaßnahmen.
    In: Unterscheiden und Trennen. Die Herstellung von natio-ethno-kultureller Differenz und Segregation in der Schule. Karakayalı J (Ed); Weinheim: Beltz Juventa: 68 – 84.
    PUB
     
  • [1]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948669
    Füllekruss D, Dirim İ (2019)
    Zur Einführung von Deutschförderklassen im österreichischen Bildungssystem. Eine diskriminierungskritische Analyse der Bildungspläne der Bundesregierung Kurz .
    In: Mit Sprache Grenzen überwinden. Sprachenlernen und Weiterbildung im Kontext von Flucht und Migration. Schmölzer-Eibinger S, Akbulut M, Bushati B (Eds); Münster: Waxmann: 13 – 28.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung