6 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2987490Hinzke, Jan-Hendrik, Schumacher, Christine, Stiller, Cornelia, and Stroot, Thea. “Orientierungen von Schüler*innen bezüglich Forschendem Lernen in der Oberstufe. Kartierung und Perspektiven zu einem Teilbereich Dokumentarischer Schüler*innenforschung”. Dokumentarische Schüler*innenforschung. Ed. Dominique Matthes, Jan-Hendrik Hinzke, Hilke Pallesen, and Doris Wittek. Accepted.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935596Graf, Carolin, Inger, Gereon, Jacobs, Nadja, Köstner, Manuela, Schumacher, Christine, Stockey, Andreas, Stiller, Cornelia, Stroot, Thea, and Te Poel, Kathrin. “Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs- und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg”. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Ed. Melanie Basten, Claudia Mertens, Anke Schöning, and Eike Wolf. 2020.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2933039Graf, Carolin, Inger, Gereon, Jacobs, Nadja, Köstner, Manuela, Schumacher, Christine, Stiller, Cornelia, Stockey, Andreas, Stroot, Thea, and Te Poel, Kathrin. “Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II. Konzepte und erste Ergebnisse aus dem Oberstufen-Kolleg”. Presented at the Fachtagung Zur Erforschung Forschenden Lernens, Bielefed, 2019.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941171Klewin, Gabriele, Schumacher, Christine, and Textor, Annette. “Der Beitrag der Praxisforschung zur Curriculumentwicklung – Erfahrungen aus Laborschule und Oberstufen-Kolleg”. Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung/Comparative Research into Didactics and Curriculum. Ed. Maria Hallitzky, Anatoli Rakhkochkine, Barbara Koch-Priewe, Jan Christoph Störtländer, and Matthias Trautmann. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2016. 262-273.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632429Boller, Sebastian, and Schumacher, Christine. “Zeigen und Entdecken im offenen Unterricht. Evaluation eines Pilotseminars zur Einführung Lehramtsstudierender in den Projektunterricht.”. Lehrerbildung auf dem Prüfstand 6.1 (2013): 92-110.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2528329Boller, Sebastian, Rengstorf, Felix, Schumacher, Christine, and Thomas, Christina. “Projektunterricht und Professionalisierung in der Lehrerbildung. Das Erleben von Lehrerrolle und Theorie-Praxis-Verhältnis von Studierenden am Beispiel eines Seminars zur Einführung in die Projektdidaktik.”. Praxisforschung in der Lehrerbildung. Ed. Christine Freitag and Imke von Bargen. Münster u.a., 2012. 115-124.PUB