19 Publikationen
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460240Meyer-Ahrens, I., Meyer, A., Witt, C., & Wilde, M. (2014). Die Interessantheit des Kernlehrplanes Biologie aus Schülersicht -- Schülerorientierung durch fachliche Kontexte. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67(4), 234-240.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2676487Basten, M., Meyer-Ahrens, I., Fries, S., & Wilde, M. (2014). The Effects of Autonomy-supportive vs. Controlling Guidance on Learners' Motivational and Cognitive Achievement in a Structured Field Trip. Science Education, 98(6), 1033-1053. doi:10.1002/sce.21125PUB | DOI | WoS
-
2013 | Dissertation | PUB-ID: 2616411Meyer-Ahrens, I. (2013). Untersuchung zur Beeinflussung des Autonomieerlebens von Schülerinnen und Schülern im Biologieunterricht und die hieraus resultierenden Auswirkungen auf affektive und kognitive Variablen. Bielefeld.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640437Meyer, A., Meyer-Ahrens, I., & Wilde, M. (2013). The beneficial effects of non-received choice – a study on intrinsic motivation in biology education. European Journal of Educational Research, 2(4), 185-190.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2616778Meyer-Ahrens, I. (2013). Narration als Gegenstand und Methode naturwissenschaftsdidaktischer Forschung. Studentischer Kommentar. In M. Wilde, M. Basten, S. Fries, B. Gröben, I. Meyer-Ahrens, & C. Kleindienst-Cachay (Eds.), Forschen für den Unterricht - Junge Experten zeigen wie's geht! (pp. 38-40). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2649007Wilde M., Basten M., Fries S., Gröben B., Meyer-Ahrens I., & Kleindienst-Cachay C. (Eds.) (2013). Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie´s geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2531711Meyer-Ahrens, I., & Wilde, M. (2013). Der Einfluss von Schülerwahl und der Interessantheit des Unterrichtsgegenstandes auf die Lernmotivation im Biologieunterricht. Unterrichtswissenschaft, 41(1), 57-71.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2460252Meyer-Ahrens, I., Birkhölzer, C., & Wilde, M. (2012). Vogelflug im Kasten - Förderung des naturwissenschaftlichen Arbeitens durch den Einsatz von Experimentierkästen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 65(6), 365-371.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2524083Basten, M., Meyer-Ahrens, I., & Wilde, M. (2012). Elefanten für Tierhausen? Praxis Grundschule, 2012(2), 16-21.PUB
-
2011 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451578Meyer-Ahrens, I., Junge, S., & Wilde, M. (2011). Pupil's vote as a self regulation supporting tool in biological education [Abstract]. European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference, 174PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404128Meyer-Ahrens, I., Moshage, M., Schäffer, J., & Wilde, M. (2010). Nützliche Elemente von Schülermitbestimmung im Biologieunterricht für die Verbesserung intrinsischer Motivation. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16, 155-166.PUB | Download (ext.)
-
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403945Birkhölzer, C., Balster, S., Meyer-Ahrens, I., & Wilde, M. (2010). Konstruktivistischer Unterricht durch den Einsatz lebender Tiere im Biologieunterricht [Abstract]. In S. Nitz, M. Schreiber, & K. Münchhoff (Eds.), 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 32-33).PUB
-
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404087Meyer-Ahrens, I., Schröder, K., & Wilde, M. (2010). How does pupils' choice in Biology lessons influence Intrinsic motivation? [Abstract]. 7 th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 68PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404373Meyer-Ahrens, I., Bätz, K., Damerau, K., Demming, A., Grewe, M., Klingsiek, J., Schulz, A., et al. (2010). Einfluss kollektiver Schülerentscheidungen auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Unterrichts. Empirische Pädagogik, 24(2), 115-130.PUB
-
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403937Meyer, A., Lorenzen, S., Meyer-Ahrens, I., & Wilde, M. (2010). Lessons with living harvest mice - an empirical study on motivational and cognitive learning effects [Abstract]. 7th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 142PUB
-
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404125Meyer-Ahrens, I., & Wilde, M. (2010). Motivationale Auswirkungen von Schülerwahl im Biologieunterricht [Abstract]. 12. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbioPUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404134Meyer-Ahrens, I., & Wilde, M. (2010). Nahrungsbeziehungen von Bodenlebewesen: Auf Entdeckungsreise mit Karl dem Außerirdischen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht PRIMAR, 2(4)PUB | Download (ext.)
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404305Basten, M., Stiller, C., Meyer-Ahrens, I., & Wilde, M. (2010). Wie fühlen sich Tiere im Zoo? - Eine ethische Reflexion mit Comics. Ethik und Unterricht, 10(3), 15-16.PUB
-
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403931Meyer-Ahrens, I., & Wilde, M. (2010). Wirksamkeit von wahrgemommener Autonomie in "selbstgesteuertem" Biologieunterricht [Abstract]. In S. Nitz, M. Schreiber, & K. Münchhoff (Eds.), 12. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 34-35).PUB