8 Publikationen
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469Wolf, E., Mertens, C., Störtländer, J.C., Basten, M., Lütje-Klose, B. & Wild, E. (2019). Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule (Hrsg.), Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (S. 112-123). Berlin: BMBF.
-
2018 | Diskussionspapier | Entwurf | PUB-ID: 2918201Wolf, E. (Unpublished). Sozialisation auf dem Spielplatz: „Bist du bescheuert? Gib die Schaufel her!“. Fremderziehungstabu und Herrschaftsfreiheit als interaktionsstrukturelle Zumutungen.
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918199Wolf, E. (2017). Überlegungen zum Bildungsselbst Geringqualifizierter auf der Grundlage von Oevermanns Modell von Krise und Routine (Sozialstrukturanalyse). In L. Behrmann, F. Eckert, A. Gefken & P.A. Berger (Hrsg.), Doing Inequality. Prozesse sozialer Ungleichheit im Blick qualitativer Sozialforschung (S. 101-119). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-07420-3.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918197Wolf, E. (2016). Zwischen expliziter Wertschätzung und impliziter Verachtung. Zur biographischen Ambivalenz der Deutung von Bildungszertifikaten. Sozialer Sinn, 17(2), 307-327. De Gruyter Oldenbourg. doi:10.1515/sosi-2016-0012.
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918198Wolf, E. (2016). „Bildungsarmut“ – Begriff und Diskurs. Zur implizit entgrenzenden Verwendung des Bildungsbegriffs in funktional orientierten Kontexten. Bildungsforschung, 14(1): 4. Zeitschrift Bildungsforschung e.V. doi:10.25539/bildungsforschun.v1i13.203.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918196Wolf, E. (2015). „Schule war angenehm“ - Einige Anmerkungen zu Bildungsarmut, Anerkennung und Bildungsselbst. (Bildungssoziologische Beiträge). In A. Dietzen, J. Powell, A. Bahl & L. Lassnigg (Hrsg.), Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung (S. 338-354). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918195Wolf, E. (2013). Die Causa Guttenberg. Anatomie eines politischen Skandals. Marburg: Tectum.