8 Publikationen
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469Wolf E, Mertens C, Störtländer JC, Basten M, Lütje-Klose B, Wild E. Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule, ed. Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Berlin: BMBF; 2019: 112-123.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Diskussionspapier | Entwurf | PUB-ID: 2918201Wolf E. Sozialisation auf dem Spielplatz: „Bist du bescheuert? Gib die Schaufel her!“. Fremderziehungstabu und Herrschaftsfreiheit als interaktionsstrukturelle Zumutungen.; Unpublished.PUB
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918199Wolf E. Überlegungen zum Bildungsselbst Geringqualifizierter auf der Grundlage von Oevermanns Modell von Krise und Routine. In: Behrmann L, Eckert F, Gefken A, Berger PA, eds. Doing Inequality. Prozesse sozialer Ungleichheit im Blick qualitativer Sozialforschung. Sozialstrukturanalyse. Wiesbaden: Springer VS; 2017: 101-119.PUB | DOI
-
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918198Wolf E. „Bildungsarmut“ – Begriff und Diskurs. Zur implizit entgrenzenden Verwendung des Bildungsbegriffs in funktional orientierten Kontexten. Bildungsforschung. 2016;14(1): 4.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918196Wolf E. „Schule war angenehm“ - Einige Anmerkungen zu Bildungsarmut, Anerkennung und Bildungsselbst. In: Dietzen A, Powell J, Bahl A, Lassnigg L, eds. Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung. Bildungssoziologische Beiträge. Weinheim: Beltz Juventa; 2015: 338-354.PUB
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918195Wolf E. Die Causa Guttenberg. Anatomie eines politischen Skandals. Marburg: Tectum; 2013.PUB