8 Publikationen
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469Wolf E, Mertens C, Störtländer JC, Basten M, Lütje-Klose B, Wild E (2019)PUB | Download (ext.)
Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional.
In: Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule (Ed); Berlin: BMBF: 112-123. -
2018 | Diskussionspapier | Entwurf | PUB-ID: 2918201Wolf E (Unpublished)PUB
Sozialisation auf dem Spielplatz: „Bist du bescheuert? Gib die Schaufel her!“. Fremderziehungstabu und Herrschaftsfreiheit als interaktionsstrukturelle Zumutungen. -
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918199Wolf E (2017)PUB | DOI
Überlegungen zum Bildungsselbst Geringqualifizierter auf der Grundlage von Oevermanns Modell von Krise und Routine.
In: Doing Inequality. Prozesse sozialer Ungleichheit im Blick qualitativer Sozialforschung. Behrmann L, Eckert F, Gefken A, Berger PA (Eds); Sozialstrukturanalyse, Wiesbaden: Springer VS: 101-119. -
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918198Wolf E (2016)PUB | DOI | Download (ext.)
„Bildungsarmut“ – Begriff und Diskurs. Zur implizit entgrenzenden Verwendung des Bildungsbegriffs in funktional orientierten Kontexten.
Bildungsforschung 14(1): 4. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918196Wolf E (2015)PUB
„Schule war angenehm“ - Einige Anmerkungen zu Bildungsarmut, Anerkennung und Bildungsselbst.
In: Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung. Dietzen A, Powell J, Bahl A, Lassnigg L (Eds); Bildungssoziologische Beiträge, Weinheim: Beltz Juventa: 338-354. -
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918195Wolf E (2013)PUB
Die Causa Guttenberg. Anatomie eines politischen Skandals.
Marburg: Tectum.