Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

161 Publikationen

2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937764
Beschreibungen als fachliche Wegweiser - Zu Beschreibungen von Materialhandlungen im Prozess der Strategieentwicklung
Tiedemann K, Rottmann T (2019)
In: Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive I: Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen. Brandt B, Tiedemann K (Eds); Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik, 34. Münster: Waxmann: 165-192.
PUB
 
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937639
Embodied learning in mathematics education. Fostering children’s repeating pattern competencies by using whole-body movements
Nordemann K, Rottmann T (2019)
In: Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics. Proceedings of the International Symposium on Elementary Mathematics Teaching SEMT’19 . Novotná J, Moraová H, Charles University, Faculty of Education (Eds); Prag: 261-270.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937632
Physical activity in mathematics education. Developing “Grundvorstellungen” of multiplication by learning through physical activity
Bayer F, Rottmann T (2018)
Learning Tech - Tidsskrift for læremidler, didaktik og teknologi 4(4): 66-93.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937765 PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937766
Förderung der Multiplikation durch Bewegungsspiele
Bayer F, Kleindienst-Cachay C, Rottmann T (2018)
Sportunterricht - Lehrhilfen 67(7): 309-315.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937636
Mit Repräsentationen rechnen – Vorstellungsentwicklung zwischen Sprache und Material
Rottmann T, Tiedemann K (2018)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Münster: WTM-Verlag: 1527-1530.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937633
Aspects that Affect Whole Number Learning: Cultural Artefacts and Mathematical Tasks
Bartolini Bussi MG, Inprasitha M, Arzarello F, Bass H, Kortenkamp U, Ladel S, Lajoie C, Ni Y, Rottmann T, Sarungi V, Soury-Lavergne S, et al. (2018)
In: Building the Foundation: Whole Numbers in the Primary Grades. Bartolini Bussi MG, Sun XH (Eds); New ICMI Study Series. Cham: Springer: 181-226.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928
Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester
Rottmann T, Wellensiek N, Lüken M (2018)
Herausforderung Lehrer_innenbildung 2018(1) (Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"): 331-344.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222
Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehramtsausbildung
Wellensiek N, Lüken M, Rottmann T (2018)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Münster: WTM-Verlag: 1947-1950.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932055
Forschendes Lernen - Ein Ansatz im teutolab-mathematik für heterogene Lehr-Lern-Gruppen
Kleine M, Wellensiek N (2018)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Münster: WTM-Verlag: 971-974.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931700
Frühe mathematische Bildung im Spannungsfeld von kindlicher Kompetenzentwicklung und Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte
Lüken M, Benz C, Gasteiger H (2018)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed); Münster: WTM-Verlag: 101-102.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931704
Kompetenzen und Strategien 3- bis 5-jähriger Kindergartenkinder bei Musterfolgeaufgaben
Lüken M (2018)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed); Münster: WTM-Verlag: 1207-1210.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918870
Repeating Pattern Competencies in Three- to Five-Year Old Kindergartners: A Closer Look at Strategies
Lüken M (2018)
In: Contemporary Research and Perspectives on Early Childhood Mathematics Education. Elia I, Mulligan J, Anderson A, Baccaglini-Frank A, Benz C (Eds); ICME-13 Monographs 1st ed. Cham, Schweiz: Springer: 35-55.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918871
The Influence of Fostering Children's Patterning Abilities on Their Arithmetic Skills in Grade 1
Lüken M, Kampmann R (2018)
In: Contemporary Research and Perspectives on Early Childhood Mathematics Education. Elia I, Mulligan J, Anderson A, Baccaglini-Frank A, Benz C (Eds); ICME-13 Monographs 1st ed. Cham, Schweiz: Springer: 55-66.
PUB
 
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2910713
Elemente der Professionalisierung im Rahmen des Praxissemesters
Ukley N, Bayer F, Gröben B (2017)
Presented at the Professionalisierungsprozesse im Kontext von schulpraktischen Studien in der Lehrerbildung. 2. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung, Bochum.
PUB
 
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934967
Early years mathematics learning - Comparing traditional and inclusive classroom settings
Peter-Koop A, Lüken M (2017)
In: Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. CERME 10. Dooley T, Gueudet G (Eds); Dublin, Ireland: Institute of Education, Dublin City University ; ERME: 1942-1943.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491
Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer Grundbildung
Wellensiek N, Rottmann T, Lüken M (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 298-303.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915237 PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915233
Erste Entwicklung des Zahlverständnisses zwischen Zählen und Anzahlen
Lüken M, Fricke S (2017)
In: Gemeinsam Mathematik lernen-mit allen Kindern rechnen. Grundschulverband e.V. Frankfurt am Main (Ed); Band 144. Frankfurt am Main: 110-120.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937634
Supporting Children with Special Needs in Learning Basic Computation Skills: The Case of Mia
Rottmann T, Peter-Koop A (2016)
In: Opening up mathematics education research. Proceedings of the 39th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia. White B, Chinnappan M, Trenholm S (Eds); Adelaide: MERGA: 568-575.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=10055

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung