64 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992124Auslandsaufenthalte als Beitrag der Lehrkräfteprofessionalisierung – Erfahrungen aus einem Exkursionsseminar zur Planung und Durchführung von Mathematikunterricht an einer dänischen FolkeskolePUB | DOI
Rottmann T, Wellensiek N (2024)
In: Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik. Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule. Barzel B, Büchter A, Rütten C, Schacht F, Weskamp-Kleine S (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 337-352. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991031Lernumgebungen und „gute Aufgaben“ im Mathematikunterricht der Grundschule - Möglichkeiten der Differenzierung mit Aufgaben im heterogenitätssensiblen UnterrichtPUB | DOI | Download (ext.)
Rottmann T (2024)
PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 6(3): 5-16. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991030Sortieren, strukturieren und (er-)finden - Wie Kinder sich vom zählenden Rechnen lösen könnenPUB
Rottmann T (2024)
Die Grundschulzeitschrift (345): 34-37. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987275Erweiterung von Diagnose- und Förderkompetenzen von Studierenden – Beispiele aus dem Berufsfeldpraktikum an der Beratungsstelle für Kinder mit Rechenschwierigkeiten der Universität BielefeldPUB | PDF | DOI
Rottmann T, Kiskemper J, Wefers J (2024)
In: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Schöning A, Heer M, Pahl M, Diehr F, Parusel E, Tinnefeld A, Walke J (Eds); Julius Klinkhardt: 221-228. -
2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990123Welt der Zahl. Teil 4 / Kommentiertes SchulbuchPUB
Peter-Koop A, Dingemans S, Franks J, Neuburg C, Peiker K, Rottmann T, Schmitz M, Träger G (2023) Welt der Zahl.
Braunschweig: Westermann. -
2022 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990122Welt der Zahl. Teil 3 / Kommentiertes SchulbuchPUB
Peter-Koop A, Dingemans S, Franks J, Neuburg C, Peiker K, Rottmann T, Schmitz M, Träger G (2022)
Braunschweig: Westermann. -
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967077Mathematik und Bewegung - Lernen durch BewegungPUB
Rottmann T (Ed) (2022)
Mathematik differenziert 14(2). -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967076Mathematik bewegt! Chancen zum Lernen durch Bewegung für den MathematikunterrichtPUB
Rottmann T (2022)
Mathematik differenziert 14(2): 6-9. -
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990117Welt der Zahl. Teil 1 / Kommentiertes SchulbuchPUB
Peter-Koop A, Dingemans S, Franks J, Rottmann T, Träger G, Neuburg C, Peiker K, Schmitz M (2021) Welt der Zahl.
Braunschweig: Westermann. -
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990119Welt der Zahl. Teil 2 / Kommentiertes SchulbuchPUB
Peter-Koop A, Dingemans S, Franks J, Neuburg C, Peiker K, Rottmann T, Schmitz M, Träger G (2021)
Braunschweig: Westermann. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958333Mathematiklernen durch Bewegung fördernPUB
Nordemann K, Rottmann T (2021)
In: Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht - Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2. Rottmann T, Nordemann K (Eds); Braunschweig: Westermann: 9-13. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958334Lernen in oder durch Bewegung? Von beidem etwas!PUB
Rottmann T, Nordemann K (2021)
In: Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht - Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2. Rottmann T, Nordemann K (Eds); Braunschweig: Westermann: 14-16. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958335Bewegungsspiele für den MathematikunterrichtPUB
Rottmann T, Nordemann K, Bayer F, Schumacher T (2021)
In: Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht - Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2. Rottmann T, Nordemann K (Eds); Braunschweig: Westermann: 18-111. -
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958332Lernen durch Bewegung im Mathematikunterricht - Bewegungsspiele für Klasse 1 und 2PUB
Rottmann T, Nordemann K (Eds) (2021)
Braunschweig: Westermann. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940629Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im PraxissemesterPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Lüken M, Wellensiek N, Rottmann T (2020)
HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 3(2): 300-324. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948901Förderung der Multiplikation - Von Grundvorstellungen zu Herleitungsstrategien am PunktefeldPUB
Rottmann T, Bayer F (2020)
Fördermagazin Grundschule 2020(4): 10-14. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945511BiProfessional - praxisorientiert-forschungsbasiert-inklusionssensibel-phasenübergreifend - Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität BielefeldPUB
vom Hofe R, Rottmann T, Lüken M (2020)
Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 109: 10-11. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945512Der Multiplikation auf die Sprünge helfen - Mathematisches Lernen durch BewegungPUB
Bayer F, Kleindienst-Cachay C, Rottmann T (2020)
Grundschule Sport 27(3): 19-21. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939518Inclusive assessment of whole number knowledge—development and evaluation of an assessment interview for children with visual impairments in the primary gradesPUB | DOI | WoS
Rottmann T, Haberzettl N, Krämer M (2020)
Mathematics Education Research Journal 32(1): 147-170. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940364Fostering children’s repeating pattern competencies by physical activityPUB | Download (ext.)
Nordemann K, Rottmann T (2019)
In: Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019). Jankvist UT, Van den Heuvel-Panhuizen M, Veldhuis M, Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME (Eds); Utrecht, Netherlands: 2329-2330. -
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937639Embodied learning in mathematics education. Fostering children’s repeating pattern competencies by using whole-body movementsPUB | Download (ext.)
Nordemann K, Rottmann T (2019)
In: Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics. Proceedings of the International Symposium on Elementary Mathematics Teaching SEMT’19 . Novotná J, Moraová H, Charles University, Faculty of Education (Eds); Prag: 261-270. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937764Beschreibungen als fachliche Wegweiser - Zu Beschreibungen von Materialhandlungen im Prozess der StrategieentwicklungPUB
Tiedemann K, Rottmann T (2019)
In: Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive I: Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen. Brandt B, Tiedemann K (Eds); Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik, 34. Münster: Waxmann: 165-192. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der LehramtsausbildungPUB | DOI | Download (ext.)
Wellensiek N, Lüken M, Rottmann T (2018)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Münster: WTM-Verlag: 1947-1950. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im PraxissemesterPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Rottmann T, Wellensiek N, Lüken M (2018)
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1(2): 331-344. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939389Difficulties with whole number learning and respective teaching strategies: the case of Ole. Introduction and video clip (electronic supplementary material).PUB
Rottmann T (2018)
In: Building the foundations: Whole numbers in the primary grades. Bartolini Bussi MG, Sun XH (Eds); New ICMI Study Series, 23. Cham: Springer: 512. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937636Mit Repräsentationen rechnen – Vorstellungsentwicklung zwischen Sprache und MaterialPUB | DOI | Download (ext.)
Rottmann T, Tiedemann K (2018)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Münster: WTM-Verlag: 1527-1530. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937633Aspects that Affect Whole Number Learning: Cultural Artefacts and Mathematical TasksPUB | DOI | Download (ext.)
Bartolini Bussi MG, Inprasitha M, Arzarello F, Bass H, Kortenkamp U, Ladel S, Lajoie C, Ni Y, Rottmann T, Sarungi V, Soury-Lavergne S, et al. (2018)
In: Building the Foundation: Whole Numbers in the Primary Grades. Bartolini Bussi MG, Sun XH (Eds); New ICMI Study Series. Cham: Springer: 181-226. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937632Physical activity in mathematics education. Developing “Grundvorstellungen” of multiplication by learning through physical activityPUB | DOI | Download (ext.)
Bayer F, Rottmann T (2018)
Learning Tech - Tidsskrift for læremidler, didaktik og teknologi 4(4): 66-93. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937765Lernen durch Bewegungsspiele. Ein Unterrichtsversuch im inklusiven Sportunterricht der Grundschule zur Förderung von Grundvorstellungen zur MultiplikationPUB
Bayer F, Kleindienst-Cachay C, Rottmann T (2018)
Sportunterricht 67(7): 297-301. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937766Förderung der Multiplikation durch BewegungsspielePUB
Bayer F, Kleindienst-Cachay C, Rottmann T (2018)
Sportunterricht - Lehrhilfen 67(7): 309-315. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938053Das ElementarMathematische BasisInterview . Ein für das Gemeinsame Lernen adaptierbares mathematisches Diagnoseverfahren.PUB
Haberzettl N, Krämer M, Peter-Koop A, Rottmann T (2017)
In: Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen. Häsel-Weide U, Nührenböger M (Eds); Beiträge zur Reform der Grundschule, 144. Frankfurt/Main: Grundschulverband: 265-274. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931360Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practicesPUB | Download (ext.)
Kern F, Ohlhus S, Rottmann T (2017)
In: Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education. Pyyry N, Tainio L, Juuti K, Vasquez R, Paananen M (Eds); Studies in Subject Didactics , 13. Helsinki: Finnish Research Association for Subject Didactics: 145-163. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer GrundbildungPUB
Wellensiek N, Rottmann T, Lüken M (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 298-303. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914148Zur Rolle von Sprache und multimodalen Ressourcen beim Erwerb von RechenstrategienPUB
Kern F, Ohlhus S, Rottmann T (2017)
In: Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Ahrenholz B, Hövelbrinks B, Schmellentin C (Eds); Tübingen: Narr Francke Attempto: 225-246. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938477Zahlvorstellungen im inklusiven Anfangsunterricht anbahnen. Mengen auffassen, darstellen und strukturierenPUB
Rottmann T (2016)
Grundschulunterricht / Mathematik (1): 14-21. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938476Zahlenwissen im Blick - Diagnostik mathematischer Basiskompetenzen bei blinden und (hochgradig) sehbehinderten KindernPUB
Krämer M, Rottmann T (2016)
Blind, sehbehindert. Zeitschrift für das Sehbehinderten-Bildungswesen im deutschsprachigen Raum 136(4): 266-277. -
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937634Supporting Children with Special Needs in Learning Basic Computation Skills: The Case of MiaPUB
Rottmann T, Peter-Koop A (2016)
In: Opening up mathematics education research. Proceedings of the 39th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia. White B, Chinnappan M, Trenholm S (Eds); Adelaide: MERGA: 568-575. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938504Impulse und Implikationen für Forschung und PraxisPUB
Peter-Koop A, Rottmann T (2015)
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken M (Eds); Offenburg: Mildenberger: 211-215. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938503Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand als Ziel inklusiven MathematikunterrichtsPUB
Rottmann T, Peter-Koop A (2015)
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule . Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken M (Eds); Offenburg: Mildenberger: 5-9. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938479Mathematische Diagnostik in der Schuleingangsphase- ein Überblick über gängige Verfahren und TestsPUB
Rottmann T, Streit-Lehmann J, Fricke S (2015)
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken M (Eds); Offenburg: Mildenberger: 135-155. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938478Aufbau von Grundvorstellungen im inklusiven Mathematikunterricht-Erfahrungen aus der Bielefelder Beratungsstelle für Kinder mit RechenstörungenPUB
Rottmann T (2015)
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule . Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken M (Eds); Offenburg: Mildenberger: 75-89. -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931314Inklusiver Mathematikunterricht in der GrundschulePUB
Peter-Koop A, Lüken M, Rottmann T (Eds) (2015)
Offenburg: Mildenberger. -
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937767Difficulties with whole number learning and respective teaching strategiesPUB | Download (ext.)
Rottmann T, Peter-Koop A (2015)
In: Proceedings of ICMI-Study 23 „Primary Mathematics Study on Whole Numbers“ . Sun X, Kaur B, Novotná J, University of Macau, China (Eds); Macao: University of Macau: 362-370. -
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938146Catering for students’ special needs in mathematics learning.PUB
Peter-Koop A, Rottmann T (2015)
In: WCSNE 2015 Proceedings. Shoniregun CA, Akmayeva GA (Eds); Infonomics Society: 123-126. -
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938505Podiumsdiskussion: 10 Jahre Bildungsstandards – Rückblick und PerspektivenPUB | Download (ext.)
Rottmann T (2014)
In: 10 Jahre Bildungsstandards . Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2014. Steinweg AS, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik / Arbeitskreis Grundschule (Eds); Mathematikdidaktik Grundschule, 4. Bamberg: University of Bamberg Press: 67-79. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938480Rechenstrategien beim Dividieren – Vom Kopfrechnen zur schriftlichen DivisionPUB
Rottmann T (2014)
Mathematik differenziert 2014(2): 10-13. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938481 PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938482Umgang mit Arbeitsmitteln zur Förderung rechenschwacher Schülerinnen und SchülerPUB
Rottmann T (2013)
In: Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung – Teilleistungsschwierigkeiten - ADS/ADHS – Underachievement . Fischer C, Fischer-Ontrup C, Veber M, Westphal U (Eds); Begabungsforschung, 10. Münster: LIT: 43-53. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938105Einsicht in Teil-Ganzes-Beziehungen. Übungen mit den “Zahlenfreunden”PUB
Peter-Koop A, Rottmann T (2013)
Fördermagazin Grundschule 35(4): 21-25, 37-38. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938483Wie kommen die Zahlen in den Kopf? – Von Darstellungen zu Vorstellungen von ZahlenPUB
Rottmann T (2012)
Grundschulmagazin 2012(2): 7-10. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938487 PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938486Multi-Pack – Ein operatives Übungsformat für die MultiplikationPUB
Rottmann T (2011)
Mathematik differenziert 2011(2): 30-35. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938484„Das wächst sich schon aus…“ – Irrwege und Förderkonzepte bei Rechenstörungen in Grundschule und weiterführender SchulePUB
Rottmann T (2011)
In: Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Brinkmann A, Schlegel-Matthies K (Eds); PLAZ-Forum. Lehrerausbildung und Schule in der Diskussion, 18. Paderborn: Universität Paderborn/ PLAZ: 33-42. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938514„Wie behalte ich die Übersicht?“ – Anregungen zur Dokumentation von FördermaßnahmenPUB
Rottmann T, Franks J (2010)
Mathematik differenziert 2010(4): 42-45. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938515Diagnose von Rechenstörungen – Möglichkeiten und Grenzen von Diagnoseverfahren im MathematikunterrichtPUB
Rottmann T (2009)
Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht : MNU. Primar 1(2): 49-52. -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938499Wenn Üben einfach nicht hilft. Prozessorientierte Diagnostik verschleppter Probleme aus der GrundschulePUB
Wartha S, Rottmann T, Schipper W (2008)
Mathematik lehren 2008(150): 20-25. -
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938497Vorstellungen von Kindergartenkindern und Schulanfängern zum Verdoppeln und HalbierenPUB
Rottmann T (2008)
In: Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften. Hellmich F, Köster H (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 127–142. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938495Kindliche Vorstellungen zu dem Begriff „die Hälfte“ - Zum Einfluss von VeranschaulichungenPUB
Rottmann T (2007)
In: Hendrik Radatz - Impulse für den Mathematikunterricht . Lorenz JH, Schipper W (Eds); Braunschweig: Schroedel: 69-78. -
2006 | Dissertation | PUB-ID: 2435718Das kindliche Verständnis der Begriffe "die Hälfte" und "das Doppelte": theoretische Grundlegung und empirische UntersuchungPUB
Rottmann T (2006) Texte zur mathematischen Forschung und Lehre; 48.
Hildesheim: Franzbecker. -
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938501Das Doppelte – Typen kindlichen BegriffsverständnissesPUB | Download (ext.)
Rottmann T (2005)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005 : Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld . Graumann G, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Hildesheim: Franzbecker: 485–488. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938500Zwei Diagnose-Tests im Test – ZAREKI und OTZ unter der LupePUB
Rottmann T, Huth C (2005)
Die Grundschulzeitschrift 19(182): 32-33. -
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938494„Damit helfe ich mir beim Rechnen“ – Arbeitsmittel als Hilfen im LernprozessPUB
Rottmann T (2004)
Sache - Wort - Zahl 32(65): 15-20. -
2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938502Halbieren und Verdoppeln – Analyse des kindlichen BegriffsverständnissesPUB
Rottmann T (2003)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Henn HW, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Hildesheim: Franzbecker: 545-548. -
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937631Das Hunderter-Feld – Hilfe oder Hindernis beim Rechnen im Zahlenraum bis 100?PUB | DOI
Rottmann T, Schipper W (2002)
Journal für Mathematik-Didaktik 23(1): 51-74.