46 Publikationen

Alle markieren

[46]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940364 OA
Fostering children’s repeating pattern competencies by physical activity
Nordemann K, Rottmann T (2019)
In: Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019). Jankvist UT, Van den Heuvel-Panhuizen M, Veldhuis M, Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME (Eds); Utrecht, Netherlands: 2329-2330.
PUB | Download (ext.)
 
[45]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2939518 PUB | DOI
 
[44]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937639 OA
Embodied learning in mathematics education. Fostering children’s repeating pattern competencies by using whole-body movements
Nordemann K, Rottmann T (2019)
In: Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics. Proceedings of the International Symposium on Elementary Mathematics Teaching SEMT’19 . Novotná J, Moraová H, Charles University, Faculty of Education (Eds); Prag: 261-270.
PUB | Download (ext.)
 
[43]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937764
Beschreibungen als fachliche Wegweiser - Zu Beschreibungen von Materialhandlungen im Prozess der Strategieentwicklung
Tiedemann K, Rottmann T (2019)
In: Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive I: Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen. Brandt B, Tiedemann K (Eds); Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik, 34. Münster: Waxmann: 165-192.
PUB
 
[42]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939389
Difficulties with whole number learning and respective teaching strategies: the case of Ole. Introduction and video clip (electronic supplementary material).
Rottmann T (2018)
In: Building the foundations: Whole numbers in the primary grades. Bartolini Bussi MG, Sun XH (Eds); New ICMI Study Series, 23. Cham: Springer: 512.
PUB
 
[41]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222 OA
Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehramtsausbildung
Wellensiek N, Lüken M, Rottmann T (2018)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Münster: WTM-Verlag: 1947-1950.
PUB | Download (ext.)
 
[40]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937636 OA
Mit Repräsentationen rechnen – Vorstellungsentwicklung zwischen Sprache und Material
Rottmann T, Tiedemann K (2018)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Münster: WTM-Verlag: 1527-1530.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[39]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937633 OA
Aspects that Affect Whole Number Learning: Cultural Artefacts and Mathematical Tasks
Bartolini Bussi MG, Inprasitha M, Arzarello F, Bass H, Kortenkamp U, Ladel S, Lajoie C, Ni Y, Rottmann T, Sarungi V, Soury-Lavergne S, et al. (2018)
In: Building the Foundation: Whole Numbers in the Primary Grades. Bartolini Bussi MG, Sun XH (Eds); New ICMI Study Series. Cham: Springer: 181-226.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[38]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928 OA
Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester
Rottmann T, Wellensiek N, Lüken M (2018)
Herausforderung Lehrer_innenbildung 2018(1) (Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"): 331-344.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[37]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937632 OA
Physical activity in mathematics education. Developing “Grundvorstellungen” of multiplication by learning through physical activity
Bayer F, Rottmann T (2018)
Learning Tech - Tidsskrift for læremidler, didaktik og teknologi 4(4): 66-93.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[36]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937765 PUB
 
[35]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937766
Förderung der Multiplikation durch Bewegungsspiele
Bayer F, Kleindienst-Cachay C, Rottmann T (2018)
Sportunterricht - Lehrhilfen 67(7): 309-315.
PUB
 
[34]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938053
Das ElementarMathematische BasisInterview . Ein für das Gemeinsame Lernen adaptierbares mathematisches Diagnoseverfahren.
Haberzettl N, Krämer M, Peter-Koop A, Rottmann T (2017)
In: Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen. Häsel-Weide U, Nührenböger M (Eds); Beiträge zur Reform der Grundschule, 144. Frankfurt/Main: Grundschulverband: 265-274.
PUB
 
[33]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931360 OA
Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practices
Kern F, Ohlhus S, Rottmann T (2017)
In: Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education. Pyyry N, Tainio L, Juuti K, Vasquez R, Paananen M (Eds); Studies in Subject Didactics , 13. Helsinki: Finnish Research Association for Subject Didactics: 145-163.
PUB | Download (ext.)
 
[32]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491
Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer Grundbildung
Wellensiek N, Rottmann T, Lüken M (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 298-303.
PUB
 
[31]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914148
Zur Rolle von Sprache und multimodalen Ressourcen beim Erwerb von Rechenstrategien
Kern F, Ohlhus S, Rottmann T (2017)
In: Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Ahrenholz B, Hövelbrinks B, Schmellentin C (Eds); Tübingen: Narr Francke Attempto: 225-246.
PUB
 
[30]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938477 PUB
 
[29]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938476
Zahlenwissen im Blick - Diagnostik mathematischer Basiskompetenzen bei blinden und (hochgradig) sehbehinderten Kindern
Krämer M, Rottmann T (2016)
Blind, sehbehindert. Zeitschrift für das Sehbehinderten-Bildungswesen im deutschsprachigen Raum 136(4): 266-277.
PUB
 
[28]
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937634
Supporting Children with Special Needs in Learning Basic Computation Skills: The Case of Mia
Rottmann T, Peter-Koop A (2016)
In: Opening up mathematics education research. Proceedings of the 39th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia. White B, Chinnappan M, Trenholm S (Eds); Adelaide: MERGA: 568-575.
PUB
 
[27]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938504
Impulse und Implikationen für Forschung und Praxis
Peter-Koop A, Rottmann T (2015)
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken M (Eds); Offenburg: Mildenberger: 211-215.
PUB
 
[26]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938503
Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand als Ziel inklusiven Mathematikunterrichts
Rottmann T, Peter-Koop A (2015)
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule . Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken M (Eds); Offenburg: Mildenberger: 5-9.
PUB
 
[25]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938479
Mathematische Diagnostik in der Schuleingangsphase- ein Überblick über gängige Verfahren und Tests
Rottmann T, Streit-Lehmann J, Fricke S (2015)
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken M (Eds); Offenburg: Mildenberger: 135-155.
PUB
 
[24]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938478
Aufbau von Grundvorstellungen im inklusiven Mathematikunterricht-Erfahrungen aus der Bielefelder Beratungsstelle für Kinder mit Rechenstörungen
Rottmann T (2015)
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule . Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken M (Eds); Offenburg: Mildenberger: 75-89.
PUB
 
[23]
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931314
Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule
Peter-Koop A, Lüken M, Rottmann T (Eds) (2015)
Offenburg: Mildenberger.
PUB
 
[22]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937767 OA
Difficulties with whole number learning and respective teaching strategies
Rottmann T, Peter-Koop A (2015)
In: Proceedings of ICMI-Study 23 „Primary Mathematics Study on Whole Numbers“ . Sun X, Kaur B, Novotná J, University of Macau, China (Eds); Macao: University of Macau: 362-370.
PUB | Download (ext.)
 
[21]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938146
Catering for students’ special needs in mathematics learning.
Peter-Koop A, Rottmann T (2015)
In: WCSNE 2015 Proceedings. Shoniregun CA, Akmayeva GA (Eds); Infonomics Society: 123-126.
PUB
 
[20]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938505 OA
Podiumsdiskussion: 10 Jahre Bildungsstandards – Rückblick und Perspektiven
Rottmann T (2014)
In: 10 Jahre Bildungsstandards . Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2014. Steinweg AS, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik / Arbeitskreis Grundschule (Eds); Mathematikdidaktik Grundschule, 4. Bamberg: University of Bamberg Press: 67-79.
PUB | Download (ext.)
 
[19]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938480
Rechenstrategien beim Dividieren – Vom Kopfrechnen zur schriftlichen Division
Rottmann T (2014)
Mathematik differenziert 2014(2): 10-13.
PUB
 
[18]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938481
Fördern und Dokumentieren
Rottmann T, Franks J (2014)
Grundschulmagazin (1): 31-36.
PUB
 
[17]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938482
Umgang mit Arbeitsmitteln zur Förderung rechenschwacher Schülerinnen und Schüler
Rottmann T (2013)
In: Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung – Teilleistungsschwierigkeiten - ADS/ADHS – Underachievement . Fischer C, Fischer-Ontrup C, Veber M, Westphal U (Eds); Begabungsforschung, 10. Münster: LIT: 43-53.
PUB
 
[16]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938105
Einsicht in Teil-Ganzes-Beziehungen. Übungen mit den “Zahlenfreunden”
Peter-Koop A, Rottmann T (2013)
Fördermagazin Grundschule 35(4): 21-25, 37-38.
PUB
 
[15]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938483 PUB
 
[14]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938487
Multiplizieren – Einfach Übungssache?
Rottmann T (2011)
Mathematik differenziert 2011(2): 6-8.
PUB
 
[13]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938486
Multi-Pack – Ein operatives Übungsformat für die Multiplikation
Rottmann T (2011)
Mathematik differenziert 2011(2): 30-35.
PUB
 
[12]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938484
„Das wächst sich schon aus…“ – Irrwege und Förderkonzepte bei Rechenstörungen in Grundschule und weiterführender Schule
Rottmann T (2011)
In: Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Brinkmann A, Schlegel-Matthies K (Eds); PLAZ-Forum. Lehrerausbildung und Schule in der Diskussion, 18. Paderborn: Universität Paderborn/ PLAZ: 33-42.
PUB
 
[11]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938514
„Wie behalte ich die Übersicht?“ – Anregungen zur Dokumentation von Fördermaßnahmen
Rottmann T, Franks J (2010)
Mathematik differenziert 2010(4): 42-45.
PUB
 
[10]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938515
Diagnose von Rechenstörungen – Möglichkeiten und Grenzen von Diagnoseverfahren im Mathematikunterricht
Rottmann T (2009)
Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht : MNU. Primar 1(2): 49-52.
PUB
 
[9]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938499
Wenn Üben einfach nicht hilft. Prozessorientierte Diagnostik verschleppter Probleme aus der Grundschule
Wartha S, Rottmann T, Schipper W (2008)
Mathematik lehren 2008(150): 20-25.
PUB
 
[8]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938497
Vorstellungen von Kindergartenkindern und Schulanfängern zum Verdoppeln und Halbieren
Rottmann T (2008)
In: Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften. Hellmich F, Köster H (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 127–142.
PUB
 
[7]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938495
Kindliche Vorstellungen zu dem Begriff „die Hälfte“ - Zum Einfluss von Veranschaulichungen
Rottmann T (2007)
In: Hendrik Radatz - Impulse für den Mathematikunterricht . Lorenz JH, Schipper W (Eds); Braunschweig: Schroedel: 69-78.
PUB
 
[6]
2006 | Dissertation | PUB-ID: 2435718
Das kindliche Verständnis der Begriffe "die Hälfte" und "das Doppelte": theoretische Grundlegung und empirische Untersuchung
Rottmann T (2006) Texte zur mathematischen Forschung und Lehre; 48.
Hildesheim: Franzbecker.
PUB
 
[5]
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938501 OA
Das Doppelte – Typen kindlichen Begriffsverständnisses
Rottmann T (2005)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005 : Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld . Graumann G, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Hildesheim: Franzbecker: 485–488.
PUB | Download (ext.)
 
[4]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938500
Zwei Diagnose-Tests im Test – ZAREKI und OTZ unter der Lupe
Rottmann T, Huth C (2005)
Die Grundschulzeitschrift 19(182): 32-33.
PUB
 
[3]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938494
„Damit helfe ich mir beim Rechnen“ – Arbeitsmittel als Hilfen im Lernprozess
Rottmann T (2004)
Sache - Wort - Zahl 32(65): 15-20.
PUB
 
[2]
2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938502
Halbieren und Verdoppeln – Analyse des kindlichen Begriffsverständnisses
Rottmann T (2003)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Henn HW, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Hildesheim: Franzbecker: 545-548.
PUB
 
[1]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937631
Das Hunderter-Feld – Hilfe oder Hindernis beim Rechnen im Zahlenraum bis 100?
Rottmann T, Schipper W (2002)
Journal für Mathematik-Didaktik 23(1): 51-74.
PUB | DOI
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

46 Publikationen

Alle markieren

[46]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940364 OA
Fostering children’s repeating pattern competencies by physical activity
Nordemann K, Rottmann T (2019)
In: Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019). Jankvist UT, Van den Heuvel-Panhuizen M, Veldhuis M, Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME (Eds); Utrecht, Netherlands: 2329-2330.
PUB | Download (ext.)
 
[45]
2019 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2939518 PUB | DOI
 
[44]
2019 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937639 OA
Embodied learning in mathematics education. Fostering children’s repeating pattern competencies by using whole-body movements
Nordemann K, Rottmann T (2019)
In: Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics. Proceedings of the International Symposium on Elementary Mathematics Teaching SEMT’19 . Novotná J, Moraová H, Charles University, Faculty of Education (Eds); Prag: 261-270.
PUB | Download (ext.)
 
[43]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937764
Beschreibungen als fachliche Wegweiser - Zu Beschreibungen von Materialhandlungen im Prozess der Strategieentwicklung
Tiedemann K, Rottmann T (2019)
In: Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive I: Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen. Brandt B, Tiedemann K (Eds); Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik, 34. Münster: Waxmann: 165-192.
PUB
 
[42]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939389
Difficulties with whole number learning and respective teaching strategies: the case of Ole. Introduction and video clip (electronic supplementary material).
Rottmann T (2018)
In: Building the foundations: Whole numbers in the primary grades. Bartolini Bussi MG, Sun XH (Eds); New ICMI Study Series, 23. Cham: Springer: 512.
PUB
 
[41]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222 OA
Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehramtsausbildung
Wellensiek N, Lüken M, Rottmann T (2018)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Münster: WTM-Verlag: 1947-1950.
PUB | Download (ext.)
 
[40]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937636 OA
Mit Repräsentationen rechnen – Vorstellungsentwicklung zwischen Sprache und Material
Rottmann T, Tiedemann K (2018)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Münster: WTM-Verlag: 1527-1530.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[39]
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937633 OA
Aspects that Affect Whole Number Learning: Cultural Artefacts and Mathematical Tasks
Bartolini Bussi MG, Inprasitha M, Arzarello F, Bass H, Kortenkamp U, Ladel S, Lajoie C, Ni Y, Rottmann T, Sarungi V, Soury-Lavergne S, et al. (2018)
In: Building the Foundation: Whole Numbers in the Primary Grades. Bartolini Bussi MG, Sun XH (Eds); New ICMI Study Series. Cham: Springer: 181-226.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[38]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928 OA
Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester
Rottmann T, Wellensiek N, Lüken M (2018)
Herausforderung Lehrer_innenbildung 2018(1) (Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"): 331-344.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[37]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937632 OA
Physical activity in mathematics education. Developing “Grundvorstellungen” of multiplication by learning through physical activity
Bayer F, Rottmann T (2018)
Learning Tech - Tidsskrift for læremidler, didaktik og teknologi 4(4): 66-93.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
[36]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937765 PUB
 
[35]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937766
Förderung der Multiplikation durch Bewegungsspiele
Bayer F, Kleindienst-Cachay C, Rottmann T (2018)
Sportunterricht - Lehrhilfen 67(7): 309-315.
PUB
 
[34]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938053
Das ElementarMathematische BasisInterview . Ein für das Gemeinsame Lernen adaptierbares mathematisches Diagnoseverfahren.
Haberzettl N, Krämer M, Peter-Koop A, Rottmann T (2017)
In: Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen. Häsel-Weide U, Nührenböger M (Eds); Beiträge zur Reform der Grundschule, 144. Frankfurt/Main: Grundschulverband: 265-274.
PUB
 
[33]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931360 OA
Promoting basic arithmetic concepts through language and embodied practices
Kern F, Ohlhus S, Rottmann T (2017)
In: Changing subjects, changing pedagocies: Diversities in school and education. Pyyry N, Tainio L, Juuti K, Vasquez R, Paananen M (Eds); Studies in Subject Didactics , 13. Helsinki: Finnish Research Association for Subject Didactics: 145-163.
PUB | Download (ext.)
 
[32]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491
Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer Grundbildung
Wellensiek N, Rottmann T, Lüken M (2017)
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 298-303.
PUB
 
[31]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914148
Zur Rolle von Sprache und multimodalen Ressourcen beim Erwerb von Rechenstrategien
Kern F, Ohlhus S, Rottmann T (2017)
In: Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Ahrenholz B, Hövelbrinks B, Schmellentin C (Eds); Tübingen: Narr Francke Attempto: 225-246.
PUB
 
[30]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938477 PUB
 
[29]
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938476
Zahlenwissen im Blick - Diagnostik mathematischer Basiskompetenzen bei blinden und (hochgradig) sehbehinderten Kindern
Krämer M, Rottmann T (2016)
Blind, sehbehindert. Zeitschrift für das Sehbehinderten-Bildungswesen im deutschsprachigen Raum 136(4): 266-277.
PUB
 
[28]
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937634
Supporting Children with Special Needs in Learning Basic Computation Skills: The Case of Mia
Rottmann T, Peter-Koop A (2016)
In: Opening up mathematics education research. Proceedings of the 39th annual conference of the Mathematics Education Research Group of Australasia. White B, Chinnappan M, Trenholm S (Eds); Adelaide: MERGA: 568-575.
PUB
 
[27]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938504
Impulse und Implikationen für Forschung und Praxis
Peter-Koop A, Rottmann T (2015)
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken M (Eds); Offenburg: Mildenberger: 211-215.
PUB
 
[26]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938503
Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand als Ziel inklusiven Mathematikunterrichts
Rottmann T, Peter-Koop A (2015)
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule . Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken M (Eds); Offenburg: Mildenberger: 5-9.
PUB
 
[25]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938479
Mathematische Diagnostik in der Schuleingangsphase- ein Überblick über gängige Verfahren und Tests
Rottmann T, Streit-Lehmann J, Fricke S (2015)
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken M (Eds); Offenburg: Mildenberger: 135-155.
PUB
 
[24]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938478
Aufbau von Grundvorstellungen im inklusiven Mathematikunterricht-Erfahrungen aus der Bielefelder Beratungsstelle für Kinder mit Rechenstörungen
Rottmann T (2015)
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule . Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken M (Eds); Offenburg: Mildenberger: 75-89.
PUB
 
[23]
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931314
Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule
Peter-Koop A, Lüken M, Rottmann T (Eds) (2015)
Offenburg: Mildenberger.
PUB
 
[22]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937767 OA
Difficulties with whole number learning and respective teaching strategies
Rottmann T, Peter-Koop A (2015)
In: Proceedings of ICMI-Study 23 „Primary Mathematics Study on Whole Numbers“ . Sun X, Kaur B, Novotná J, University of Macau, China (Eds); Macao: University of Macau: 362-370.
PUB | Download (ext.)
 
[21]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938146
Catering for students’ special needs in mathematics learning.
Peter-Koop A, Rottmann T (2015)
In: WCSNE 2015 Proceedings. Shoniregun CA, Akmayeva GA (Eds); Infonomics Society: 123-126.
PUB
 
[20]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938505 OA
Podiumsdiskussion: 10 Jahre Bildungsstandards – Rückblick und Perspektiven
Rottmann T (2014)
In: 10 Jahre Bildungsstandards . Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2014. Steinweg AS, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik / Arbeitskreis Grundschule (Eds); Mathematikdidaktik Grundschule, 4. Bamberg: University of Bamberg Press: 67-79.
PUB | Download (ext.)
 
[19]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938480
Rechenstrategien beim Dividieren – Vom Kopfrechnen zur schriftlichen Division
Rottmann T (2014)
Mathematik differenziert 2014(2): 10-13.
PUB
 
[18]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938481
Fördern und Dokumentieren
Rottmann T, Franks J (2014)
Grundschulmagazin (1): 31-36.
PUB
 
[17]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938482
Umgang mit Arbeitsmitteln zur Förderung rechenschwacher Schülerinnen und Schüler
Rottmann T (2013)
In: Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung – Teilleistungsschwierigkeiten - ADS/ADHS – Underachievement . Fischer C, Fischer-Ontrup C, Veber M, Westphal U (Eds); Begabungsforschung, 10. Münster: LIT: 43-53.
PUB
 
[16]
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938105
Einsicht in Teil-Ganzes-Beziehungen. Übungen mit den “Zahlenfreunden”
Peter-Koop A, Rottmann T (2013)
Fördermagazin Grundschule 35(4): 21-25, 37-38.
PUB
 
[15]
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938483 PUB
 
[14]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938487
Multiplizieren – Einfach Übungssache?
Rottmann T (2011)
Mathematik differenziert 2011(2): 6-8.
PUB
 
[13]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938486
Multi-Pack – Ein operatives Übungsformat für die Multiplikation
Rottmann T (2011)
Mathematik differenziert 2011(2): 30-35.
PUB
 
[12]
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938484
„Das wächst sich schon aus…“ – Irrwege und Förderkonzepte bei Rechenstörungen in Grundschule und weiterführender Schule
Rottmann T (2011)
In: Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Brinkmann A, Schlegel-Matthies K (Eds); PLAZ-Forum. Lehrerausbildung und Schule in der Diskussion, 18. Paderborn: Universität Paderborn/ PLAZ: 33-42.
PUB
 
[11]
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938514
„Wie behalte ich die Übersicht?“ – Anregungen zur Dokumentation von Fördermaßnahmen
Rottmann T, Franks J (2010)
Mathematik differenziert 2010(4): 42-45.
PUB
 
[10]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938515
Diagnose von Rechenstörungen – Möglichkeiten und Grenzen von Diagnoseverfahren im Mathematikunterricht
Rottmann T (2009)
Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht : MNU. Primar 1(2): 49-52.
PUB
 
[9]
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938499
Wenn Üben einfach nicht hilft. Prozessorientierte Diagnostik verschleppter Probleme aus der Grundschule
Wartha S, Rottmann T, Schipper W (2008)
Mathematik lehren 2008(150): 20-25.
PUB
 
[8]
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938497
Vorstellungen von Kindergartenkindern und Schulanfängern zum Verdoppeln und Halbieren
Rottmann T (2008)
In: Vorschulische Bildungsprozesse in Mathematik und Naturwissenschaften. Hellmich F, Köster H (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 127–142.
PUB
 
[7]
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938495
Kindliche Vorstellungen zu dem Begriff „die Hälfte“ - Zum Einfluss von Veranschaulichungen
Rottmann T (2007)
In: Hendrik Radatz - Impulse für den Mathematikunterricht . Lorenz JH, Schipper W (Eds); Braunschweig: Schroedel: 69-78.
PUB
 
[6]
2006 | Dissertation | PUB-ID: 2435718
Das kindliche Verständnis der Begriffe "die Hälfte" und "das Doppelte": theoretische Grundlegung und empirische Untersuchung
Rottmann T (2006) Texte zur mathematischen Forschung und Lehre; 48.
Hildesheim: Franzbecker.
PUB
 
[5]
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938501 OA
Das Doppelte – Typen kindlichen Begriffsverständnisses
Rottmann T (2005)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005 : Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld . Graumann G, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Hildesheim: Franzbecker: 485–488.
PUB | Download (ext.)
 
[4]
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938500
Zwei Diagnose-Tests im Test – ZAREKI und OTZ unter der Lupe
Rottmann T, Huth C (2005)
Die Grundschulzeitschrift 19(182): 32-33.
PUB
 
[3]
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938494
„Damit helfe ich mir beim Rechnen“ – Arbeitsmittel als Hilfen im Lernprozess
Rottmann T (2004)
Sache - Wort - Zahl 32(65): 15-20.
PUB
 
[2]
2003 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938502
Halbieren und Verdoppeln – Analyse des kindlichen Begriffsverständnisses
Rottmann T (2003)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Henn HW, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Hildesheim: Franzbecker: 545-548.
PUB
 
[1]
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937631
Das Hunderter-Feld – Hilfe oder Hindernis beim Rechnen im Zahlenraum bis 100?
Rottmann T, Schipper W (2002)
Journal für Mathematik-Didaktik 23(1): 51-74.
PUB | DOI
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung