6 Publikationen
-
2024 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988025Hummel, R. (2024). Kinderfragen aus Elternsicht. Eine empirische Studie zu Formen, Potenzialen und Limitationen des elterlichen Umgangs mit Fragen von Kindern. Klinkhardt Forschung, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966165Hummel, R., Miller, S., and Stets, M. (2022). “Mikroanalysen unterrichtlicher Abschlussphasen - Zieldimensionen des Forschenden Lernens im fragenorientierten Unterricht” in Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis , Gläser, E., Poschmann, J., Büker, P., and Miller, S. eds. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 26, 1st ed. (Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt), 231-237.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956371Ernst, J., Hummel, R., Miller, S., Schroeder, R., Stets, M., and Velten, K. (2021). “Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der qualitativen Teilstudie” in Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule, Böhme, N., Dreer, B., Hahn, H., Heinecke, S., Mannhaupt, G., and Tänzer, S. eds. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 25, (Wiesbaden: Springer VS), 321-327.PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956370Ernst, J., Hummel, R., Miller, S., Schroeder, R., Stets, M., and Velten, K. (2021). “Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der quantitativen Teilstudie” in Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung - Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule, Böhme, N., Dreer, B., Hahn, H., Heinecke, S., Mannhaupt, G., and Tänzer, S. eds. Jahrbuch Grundschulforschung, vol. 25, (Wiesbaden: Springer VS), 313-319.PUB | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960638Schroeder, R., Ernst, J., Hummel, R., Miller, S., Stets, M., and Velten, K. (2021). “„Wieso wird der Mond immer weniger?“ – Fachliches Lernen im inklusionsorientierten Sachunterricht entlang von Schüler*innenfragen” in Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion, Hundertmark, S., Sun, X., Abels, S., Nehring, A., Schildknecht, R., Seremet, V., and Lindmeier, C. eds. Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft, vol. 4, (Weinheim: Beltz), 234-248.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911588Höke, J., Bührmann, T., Büker, P., Hummel, R., Meser, K., Miller, S., and Stölner, R. (2017). Bildungshäuser als "Dritter Raum" im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation. Zeitschrift für Grundschulforschung, 10. Jg. 2017, H.1, 91-106.PUB