6 Publikationen
-
2024 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988025Hummel R (2024)PUB
Kinderfragen aus Elternsicht. Eine empirische Studie zu Formen, Potenzialen und Limitationen des elterlichen Umgangs mit Fragen von Kindern. Klinkhardt Forschung.
Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966165Hummel R, Miller S, Stets M (2022)PUB
Mikroanalysen unterrichtlicher Abschlussphasen - Zieldimensionen des Forschenden Lernens im fragenorientierten Unterricht.
In: Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis . Gläser E, Poschmann J, Büker P, Miller S (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 26. 1st ed. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 231-237. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956371Ernst J, Hummel R, Miller S, Schroeder R, Stets M, Velten K (2021)PUB | DOI
Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der qualitativen Teilstudie.
In: Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Böhme N, Dreer B, Hahn H, Heinecke S, Mannhaupt G, Tänzer S (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 25. Wiesbaden: Springer VS: 321-327. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956370Ernst J, Hummel R, Miller S, Schroeder R, Stets M, Velten K (2021)PUB | DOI
Fragen im inklusionsorientierten Sachunterricht (FriSa) – erste Ergebnisse der quantitativen Teilstudie.
In: Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung - Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Böhme N, Dreer B, Hahn H, Heinecke S, Mannhaupt G, Tänzer S (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 25. Wiesbaden: Springer VS: 313-319. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960638Schroeder R, Ernst J, Hummel R, Miller S, Stets M, Velten K (2021)PUB
„Wieso wird der Mond immer weniger?“ – Fachliches Lernen im inklusionsorientierten Sachunterricht entlang von Schüler*innenfragen.
In: Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion. Hundertmark S, Sun X, Abels S, Nehring A, Schildknecht R, Seremet V, Lindmeier C (Eds); Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft, 4. Weinheim: Beltz: 234-248. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911588Höke J, Bührmann T, Büker P, Hummel R, Meser K, Miller S, Stölner R (2017)PUB
Bildungshäuser als "Dritter Raum" im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation.
Zeitschrift für Grundschulforschung, 10. Jg. 2017, H.1: 91-106.