35 Publikationen

Alle markieren

  • [35]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969818 OA
    Louloudi E, Schildhauer P (2023)
    Envisioning Social Justice Education as Part of Inclusive Education Deconstructing Gender Biases with Pre-Service English Teachers .
    DiMawe. Die Materialwerkstatt : Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 5(4): 182–195.
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | Download (ext.)
     
  • [34]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2984997
    Schildhauer P, Louloudi E (2023)
    Lesson to go on social injustice: Mit der Power Flower Ungleichheit reflektieren.
    Embracing Diversity: Vielfältige interkulturelle Perspektiven 63.
    PUB
     
  • [33]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979896
    Sauer J, Schildhauer P, Schröder A (2023)
    Standards – Margins – New Horizons II: Einleitung.
    PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). Themenheft 'Standard - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century Teaching' 5(3): 1-12.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [32]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979899
    Rolletschke D, Schildhauer P, Schröder A (2023)
    Authentic Englishes.nrw - Understanding, Describing, and Teaching Varieties of English.
    PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). Themenheft 'Standard - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century Teaching' 5(3): 206-215.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [31]
    2023 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964282
    Sauer J, Schildhauer P, Schröder A (Eds) (2023)
    Standard - Margins - New Horizons II. Canons for the 21st Century Teaching.; 5.3.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [30]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980023
    König L, Reckermann J, Römhild R, Schildhauer P (2023)
    Global Englishes Language Teaching. Diskursfähigkeit, Sprachbewusstheit und Kommunikationsstrategien für den Umgang mit varieties of English erwerben.
    Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch. Themenheft 'Global Englishes‘ 53(183): 2-7.
    PUB
     
  • [29]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980025
    König L, Schildhauer P (2023)
    Exploratives Lernen mit linguistic landscapes.
    Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch. Themenheft 'Global Englishes‘ 53(183): 8-10.
    PUB
     
  • [28]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980026
    König L, Römhild R, Schildhauer P (Eds) (2023)
    Themenheft 'Global Englishes‘ .
    Der Fremdsprachliche Unterricht. Englisch 53(183).
    PUB
     
  • [27]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983749
    Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (2022)
    Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band.
    In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 3-15.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [26]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959837
    Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds) (2022)
    Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion.
    Wiesbaden: Springer VS.
    PUB | DOI
     
  • [25]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959838
    Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (2022)
    Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band.
    In: Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 3-15.
    PUB | DOI
     
  • [24]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963859 OA
    Louloudi E, König L, Schildhauer P (2021)
    Developing Critical Cultural and Digital Literacy : From Primary School to Teacher Education and Back.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3(3): 23-38.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [23]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937410
    Albrecht C, Preis M, Schildhauer P (2020)
    Verstetigung im Wandel. Antinomien als Konstanten digitaler Transformation?
    In: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Beißwenger M, Bulizek B, Gryl I, Schacht F (Eds); Duisburg: UVRR: 15-41.
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944398 OA
    Schröder A, Schildhauer P, Sauer J (2020)
    Standards – Margins – New Horizons: Einleitung.
    PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 2(4): V–XII.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [21]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938680
    Schröder A, Schildhauer P, Sauer J (Eds) (2020)
    Standards - Margins - New Horizons. Teaching Language and Literature in the 21st Century.
    PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB). 2(4).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [20]
    2019 | Zeitungsartikel | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936430
    Sauer J, Schildhauer P, Schweitzer J (18.04.2019)
    Wie sollen wir Fremdsprachen und Literaturen im 21. Jahrhundert unterrichten? – Interdisziplinäre Konferenz an der Universität Bielefeld.
    Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
    PUB
     
  • [19]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937297
    Schildhauer P (2019)
    Interaction in Heterogeneous EFL Classes: The Challenges of Cooperative Learning.
    In: Perspektiven inklusiven Englischunterrichts: Gemeinsam lehren und lernen. Dokumentation zur Tagung vom 20. und 21. September 2018 an der Leuphana Universität Lüneburg. Netzwerk inklusiver Englischunterricht : Forschung & Praxis der Inklusion im Fremdsprachenunterricht , Marburg: Dr. David Gerlach, Philipps-Universität Marburg.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [18]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937293
    Schildhauer P (2019)
    Genre and Community Emergence: The Early History of the Weblog.
    In: Genre Emergence. Developments in print, TV and digital media. Brock A, Pflaeging J, Schildhauer P (Eds); Hallesche Sprach- und Textforschung, 16. Berlin: Peter Lang: 213-234.
    PUB
     
  • [17]
    2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937292
    Brock A, Pflaeging J, Schildhauer P (Eds) (2019)
    Genre Emergence. Developments in print, TV and digital media. Hallesche Sprach- und Textforschung; 16.
    Berlin: Peter Lang.
    PUB
     
  • [16]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937298
    Schildhauer P (2018)
    Brain, book, buddy, boss: Eine Fallstudie zur lehrerseitigen Begleitung kooperativen Lernens im Englischunterricht einer inklusiven 5. Klasse.
    In: Interaktion im Klassenzimmer. Forschungsgeleitete Einblicke in das Geschehen im Unterricht. Verrière K, Schäfer L (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 119-140.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937294
    Schildhauer P (2018)
    Interaktionale Praktiken und Kooperatives Lernen: Beispiele aus dem Englischunterricht einer 5. Klasse.
    In: Sprache im Unterricht: Ansätze, Konzepte, Methoden. Caruso C, Hofmann J, Rohde A, Schick K (Eds); Trier: WVT: 285-304.
    PUB
     
  • [14]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916879
    Schildhauer P, Brock A (Eds) (2017)
    Communication Forms and Communicative Practices. New Perspectives on Communication Forms, Affordances and What Users Make of Them. Hallesche Sprach- und Textforschung; 15.
    Frankfurt am Main: Peter Lang.
    PUB
     
  • [13]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937296
    Schildhauer P (2017)
    Changing Potentials and their Use: The Case of Blogs.
    In: Communication Forms and Communicative Practices. New Perspectives on Communication Forms, Affordances and What Users Make of Them. Brock A, Schildhauer P (Eds); Hallesche Sprach- und Textforschung, 15. Berlin: Peter Lang: 153-180.
    PUB
     
  • [12]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937295
    Schildhauer P, Brock A (2017)
    Communcation Form: A Concept Revisited.
    In: Communication Forms and Communicative Practices. New Perspectives on Communication Forms, Affordances and What Users Make of Them . Brock A, Schildhauer P (Eds); Hallesche Sprach- und Textforschung, 15. Berlin: Peter Lang: 13-44.
    PUB
     
  • [11]
    2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2931442
    Schildhauer P, Zehne C (2017)
    Herausforderungen an die Englischdidaktik in inklusiven Settings.
    Presented at the Ringvorlesung Theoretisch-fachdidaktische Zugänge zum Thema schulische Inklusion, Bielefeld .
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2931440
    Schildhauer P, Zehne C (2017)
    SPORT: Students‘ Perspectives on the Researching Teacher.
    Presented at the Evaluation im Praxissemester, Bielefeld .
    PUB
     
  • [9]
    2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916875
    Schildhauer P (2016)
    The Personal Weblog. A Linguistic History. Hallesche Sprach- und Textforschung ; 14.
    Frankfurt am Main: Peter Lang.
    PUB
     
  • [8]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916899
    Schildhauer P (2015)
    ‘I’m not an Expert‘: Lay Knowledge, its Construction and Dissemination in Personal Weblogs.
    In: Discourse In and Through the Media. Recontextualizing and Reconceptualizing Expert Discourse. Bondi M, Cacchiani S, Mazzi D (Eds); Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars: 264-289.
    PUB
     
  • [7]
    2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916881
    Schildhauer P, Pflaeging J (Eds) (2015)
    Media Linguistics.
    10plus1: Living Linguistics 2015(1).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [6]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916905
    Schildhauer P (2015)
    Blogging our Way to Digital Literacies? A Critical View on Blogs in Foreign Language Classrooms.
    10plus1: Living Linguistics 2015(1): 182-195.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [5]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916897
    Schildhauer P, Pflaeging J (2015)
    Generating and Exchanging Knowledge: Rethinking Current Practices in Linguistics.
    10plus1: Living Linguistics 2015(1): 1-8.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [4]
    2014 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916877
    Ammermann A, Brock A, Pflaeging J, Schildhauer P (Eds) (2014)
    Facets of Linguistics. Proceedings of the 14th Norddeutsches Linguistisches Kolloquium in Halle Saale.
    Hallesche Sprach- und Textforschung 12.
    PUB
     
  • [3]
    2014 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916906
    Schildhauer P (02.10.2014)
    Rezension: Martin Luginbühl (2014): Medienkultur und Medienlinguistik. omparative Text-sortengeschichte(n) der amerikanischen „CBS Evening News“ und der Schwei-zer „Tagesschau“. Bern [u. a.]: Peter Lang.
    Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL) 61(1): 137-146.
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2014 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916876
    Schildhauer P (2014)
    Textsorten im Internet zwischen Wandel und Konstanz: Eine diachrone Untersuchung der Textsorte Personal Weblog.
    Halle, Saale: Universitäts- und Landesbibliothek Sachen-Anhalt.
    PUB
     
  • [1]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916898
    Schildhauer P, Ammermann A (2013)
    The Textual Functions of Personal Weblogs: Stability, Diversity, and Change.
    In: Facets of Linguistics. proceedings of the 14th Norddeutsches Linguistisches Kolloquium 2013 in Halle an der Saale. Ammermann A, Brock A, Pflaeging J, Schildhauer P (Eds); Hallesche Sprach- und Textforschung, 12. Berlin: Peter Lang: 117-130.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung