20 Publikationen

Alle markieren

  • [20]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990166
    Gehrmann, S. (2024): Soziale Herkunft, Sportengagement und Bildungsaspirationen von Grundschulkindern Sport und Gesellschaft,21:(3): 269-298.
    PUB | DOI
     
  • [19]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390 OA
    Kern, F.; Gehrmann, S.; Kastrup, V.; Lingnau, B.; Meier, A.; Preußer, U.; Siewert, S.; Stövesand, B.; Vogt, E. K. (2024): Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,6:(1): 1-30.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [18]
    2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990165
    Gehrmann, S. (2024): Soziale Herkunft von Kindern und Jugendlichen als Barriere für den Zugang zum Sport – Theoriebasierte Erklärungen und empirische Erkenntnisse. In: Ulf Gebken; Michael Pfitzner; David Wiesche (Hrsg.): Grenzen und Entgrenzungen sportpädagogischen Handelns. Abstractband. Essen: Universität Duisburg-Essen. S. 55-56.
    PUB
     
  • [17]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980218
    Gehrmann, S.; Czyrnick-Leber, U.; Wicker, P. (2024): The effects of capital and gender on German adolescents' favourite sports European Journal for Sport and Society,21:(1): 86-103.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [16]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979193 OA
    Gehrmann, S.; Schreiner, L.; Hansjürgens, M.; Kastrup, V. (2023): Präferenz Individualsport? – Eine Trendanalyse des Sportengagements von Jugendlichen in Deutschland Forum Kinder- und Jugendsport,4:(1): 6-16.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [15]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986121 OA
    Gehrmann, S.; Kastrup, V. (2023): Benotungspraxis im Sportunterricht an Grundschulen und in der Sekundarstufe II – Eine qualitative Untersuchung zu Benotungskriterien und deren Gewichtung Zeitschrift für Bildungsforschung,13:(3): 365-383.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [14]
    2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2984813
    Gehrmann, S.; Brunßen, L. (2023): Herkunft, Sportpartizipation und Bildungsaspirationen von Grundschulkindern – Empirische Ergebnisse im Spannungsfeld von Sportpädagogik und Sportsoziologie.
    PUB
     
  • [13]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965983 OA
    Gehrmann, S.; Kraus, C. - I.; Fast, N.; Kleindienst-Cachay, C.; Kastrup, V. (2022): Sportengagement von Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund – Analyse der Entwicklung auf Basis der SOEP-Jugendbefragungen 2000–2018 Forum Kinder- und Jugendsport,3:(2): 87–98 .
    PUB | PDF | DOI
     
  • [12]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967888
    Gehrmann, S.; Kraus, C. - I.; Fast, N.; Kleindienst-Cachay, C.; Kastrup, V. (2022): Geschlecht, sozio-ökonomischer Hintergrund, Herkunft – Zur Sportpartizipation junger Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund anhand von Daten des SOEP. In: Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig (Hrsg.): Inklusion – Diversität – Geschlecht. Ein (un)geklärtes Beziehungsgefüge in der Sportwissenschaft.
    PUB
     
  • [11]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967020
    Galdino de Souza, M.; Gehrmann, S.; Wicker, P. (2022): Volunteering in Children's Sport: From Motivation to Child Protection. In: Martin Toms; Ruth Jeanes (Hrsg.): Routledge Handbook of Coaching Children in Sport. New York: Routledge. S. 405-411.
    PUB | DOI
     
  • [10]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966300
    Gehrmann, S.; Kraus, C. - I.; Fast, N.; Kleindienst-Cachay, C.; Kastrup, V. (2022): Fitnesssport vor Ballsport – Neuere Erkenntnisse zur Entwicklung des Sportengagements von Mädchen im Jugendalter mit und ohne Migrationshintergrund. In: Marion Golenia; Markus Jürgens; Kathrin Kohake; Nils Neuber (Hrsg.): Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [9]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2961303
    Thormann, T.; Gehrmann, S.; Wicker, P. (2022): The wellbeing valuation approach: The monetary value of sport participation and volunteering for different wellbeing measures and estimators Journal of Sports Economics,23:(8): 1096-1115.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [8]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964683
    Gehrmann, S.; Schreiner, L.; Hansjürgens, M.; Kastrup, V. (2022): Individualsport als Präferenz von Jugendlichen in Deutschland? – Entwicklung seit 2000 und Einfluss des Kapitals und der sozialen Herkunft. In: Marion Golenia; Markus Jürgens; Kathrin Kohake; Nils Neuber (Hrsg.): Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster. S. 25.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [7]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953754
    Gehrmann, S.; Wicker, P. (2022): The effect of regional and social origin on health-related sport and physical activity of young people in Europe. European Journal for Sport and Society,19:(2): 117-134.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [6]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961272
    Gehrmann, S.; Miller, S.; Schroeder, R. (2022): Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Elternsicht Zeitschrift für Inklusion-online.net,2022:(1)
    PUB | Download (ext.)
     
  • [5]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2992738
    Thormann, T.; Gehrmann, S.; Wicker, P. (2021): The monetary value of sport participation and volunteering: The wellbeing valuation approach. In: Christian Deutscher; Pamela Wicker (Hrsg.): 12th ESEA Conference on Sport Economics – Book of Abstracts. (68-70, ).
    PUB
     
  • [4]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964684
    Gehrmann, S.; Kastrup, V.; Weber, M. L. (2021): Benotungspraxis von Sportlehrkräften – Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Lehrkräften an Grundschulen und der Sekundarstufe II. In: Vera Volkmann; Peter Frei; Alexander Kranz (Hrsg.): Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre. 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03. Juni – 04. Juni 2021. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. S. 88.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [3]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960166
    Gehrmann, S. (2021): Aspiration, kulturelles Kapital und soziale Herkunft – Eine Reanalyse der World Vision Kinderstudie 2013. In: Nadine Böhme; Benjamin Dreer; Heike Hahn; Sigrid Heinecke; Gerd Mannhaupt; Sandra Tänzer (Hrsg.): Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Wiesbaden: Springer VS. (Jahrbuch Grundschulforschung, 25). S. 289-295.
    PUB | DOI
     
  • [2]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941474 OA
    Ötting, M.; Deutscher, C.; Schneemann, S.; Langrock, R.; Gehrmann, S.; Scholten, H. (2020): Performance under pressure in skill tasks: An analysis of professional darts PLOS ONE,15:(2):e0228870
    PUB | Dateien verfügbar | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [1]
    2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933668
    Gehrmann, S. (2019): Aspirationen, kulturelles Kapital und soziale Herkunft: eine quantitativ-empirische Untersuchung von Grundschulkindern in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung