20 Publikationen
-
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390Kern, F.; Gehrmann, S.; Kastrup, V.; Lingnau, B.; Meier, A.; Preußer, U.; Siewert, S.; Stövesand, B.; Vogt, E. K. (2024): Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,6:(1): 1-30.PUB | PDF | DOI
-
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990165Gehrmann, S. (2024): Soziale Herkunft von Kindern und Jugendlichen als Barriere für den Zugang zum Sport – Theoriebasierte Erklärungen und empirische Erkenntnisse. In: Ulf Gebken; Michael Pfitzner; David Wiesche (Hrsg.): Grenzen und Entgrenzungen sportpädagogischen Handelns. Abstractband. Essen: Universität Duisburg-Essen. S. 55-56.PUB
-
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986121Gehrmann, S.; Kastrup, V. (2023): Benotungspraxis im Sportunterricht an Grundschulen und in der Sekundarstufe II – Eine qualitative Untersuchung zu Benotungskriterien und deren Gewichtung Zeitschrift für Bildungsforschung,13:(3): 365-383.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2984813Gehrmann, S.; Brunßen, L. (2023): Herkunft, Sportpartizipation und Bildungsaspirationen von Grundschulkindern – Empirische Ergebnisse im Spannungsfeld von Sportpädagogik und Sportsoziologie.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965983Gehrmann, S.; Kraus, C. - I.; Fast, N.; Kleindienst-Cachay, C.; Kastrup, V. (2022): Sportengagement von Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund – Analyse der Entwicklung auf Basis der SOEP-Jugendbefragungen 2000–2018 Forum Kinder- und Jugendsport,3:(2): 87–98 .PUB | PDF | DOI
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967888Gehrmann, S.; Kraus, C. - I.; Fast, N.; Kleindienst-Cachay, C.; Kastrup, V. (2022): Geschlecht, sozio-ökonomischer Hintergrund, Herkunft – Zur Sportpartizipation junger Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund anhand von Daten des SOEP. In: Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig (Hrsg.): Inklusion – Diversität – Geschlecht. Ein (un)geklärtes Beziehungsgefüge in der Sportwissenschaft.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967020Galdino de Souza, M.; Gehrmann, S.; Wicker, P. (2022): Volunteering in Children's Sport: From Motivation to Child Protection. In: Martin Toms; Ruth Jeanes (Hrsg.): Routledge Handbook of Coaching Children in Sport. New York: Routledge. S. 405-411.PUB | DOI
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966300Gehrmann, S.; Kraus, C. - I.; Fast, N.; Kleindienst-Cachay, C.; Kastrup, V. (2022): Fitnesssport vor Ballsport – Neuere Erkenntnisse zur Entwicklung des Sportengagements von Mädchen im Jugendalter mit und ohne Migrationshintergrund. In: Marion Golenia; Markus Jürgens; Kathrin Kohake; Nils Neuber (Hrsg.): Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2961303Thormann, T.; Gehrmann, S.; Wicker, P. (2022): The wellbeing valuation approach: The monetary value of sport participation and volunteering for different wellbeing measures and estimators Journal of Sports Economics,23:(8): 1096-1115.PUB | DOI | WoS
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964683Gehrmann, S.; Schreiner, L.; Hansjürgens, M.; Kastrup, V. (2022): Individualsport als Präferenz von Jugendlichen in Deutschland? – Entwicklung seit 2000 und Einfluss des Kapitals und der sozialen Herkunft. In: Marion Golenia; Markus Jürgens; Kathrin Kohake; Nils Neuber (Hrsg.): Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster. S. 25.PUB | Download (ext.)
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961272Gehrmann, S.; Miller, S.; Schroeder, R. (2022): Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Elternsicht Zeitschrift für Inklusion-online.net,2022:(1)PUB | Download (ext.)
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2992738Thormann, T.; Gehrmann, S.; Wicker, P. (2021): The monetary value of sport participation and volunteering: The wellbeing valuation approach. In: Christian Deutscher; Pamela Wicker (Hrsg.): 12th ESEA Conference on Sport Economics – Book of Abstracts. (68-70, ).PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964684Gehrmann, S.; Kastrup, V.; Weber, M. L. (2021): Benotungspraxis von Sportlehrkräften – Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Lehrkräften an Grundschulen und der Sekundarstufe II. In: Vera Volkmann; Peter Frei; Alexander Kranz (Hrsg.): Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre. 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03. Juni – 04. Juni 2021. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. S. 88.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960166Gehrmann, S. (2021): Aspiration, kulturelles Kapital und soziale Herkunft – Eine Reanalyse der World Vision Kinderstudie 2013. In: Nadine Böhme; Benjamin Dreer; Heike Hahn; Sigrid Heinecke; Gerd Mannhaupt; Sandra Tänzer (Hrsg.): Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Wiesbaden: Springer VS. (Jahrbuch Grundschulforschung, 25). S. 289-295.PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941474Ötting, M.; Deutscher, C.; Schneemann, S.; Langrock, R.; Gehrmann, S.; Scholten, H. (2020): Performance under pressure in skill tasks: An analysis of professional darts PLOS ONE,15:(2):e0228870PUB | Dateien verfügbar | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933668Gehrmann, S. (2019): Aspirationen, kulturelles Kapital und soziale Herkunft: eine quantitativ-empirische Untersuchung von Grundschulkindern in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS.PUB