20 Publikationen
-
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390Kern, F., et al., 2024. Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 6(1), p 1-30.PUB | PDF | DOI
-
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990165Gehrmann, S., 2024. Soziale Herkunft von Kindern und Jugendlichen als Barriere für den Zugang zum Sport – Theoriebasierte Erklärungen und empirische Erkenntnisse. In U. Gebken, M. Pfitzner, & D. Wiesche, eds. Grenzen und Entgrenzungen sportpädagogischen Handelns. Abstractband. Essen: Universität Duisburg-Essen, pp. 55-56.PUB
-
-
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986121Gehrmann, S., & Kastrup, V., 2023. Benotungspraxis im Sportunterricht an Grundschulen und in der Sekundarstufe II – Eine qualitative Untersuchung zu Benotungskriterien und deren Gewichtung. Zeitschrift für Bildungsforschung, 13(3), p 365-383.PUB | PDF | DOI
-
2023 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2984813Gehrmann, S., & Brunßen, L., 2023. Herkunft, Sportpartizipation und Bildungsaspirationen von Grundschulkindern – Empirische Ergebnisse im Spannungsfeld von Sportpädagogik und Sportsoziologie. Presented at the 36. Jahrestagung der dvs Sektion Sportpädagogik - der Sitzplatz zwischen den Stühlen?!, Hamburg.PUB
-
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2967888Gehrmann, S., et al., 2022. Geschlecht, sozio-ökonomischer Hintergrund, Herkunft – Zur Sportpartizipation junger Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund anhand von Daten des SOEP. In Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig, ed. Inklusion – Diversität – Geschlecht. Ein (un)geklärtes Beziehungsgefüge in der Sportwissenschaft.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967020Galdino de Souza, M., Gehrmann, S., & Wicker, P., 2022. Volunteering in Children's Sport: From Motivation to Child Protection. In M. Toms & R. Jeanes, eds. Routledge Handbook of Coaching Children in Sport. New York: Routledge, pp. 405-411.PUB | DOI
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966300Gehrmann, S., et al., 2022. Fitnesssport vor Ballsport – Neuere Erkenntnisse zur Entwicklung des Sportengagements von Mädchen im Jugendalter mit und ohne Migrationshintergrund. In M. Golenia, et al., eds. Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2961303Thormann, T., Gehrmann, S., & Wicker, P., 2022. The wellbeing valuation approach: The monetary value of sport participation and volunteering for different wellbeing measures and estimators. Journal of Sports Economics, 23(8), p 1096-1115.PUB | DOI | WoS
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964683Gehrmann, S., et al., 2022. Individualsport als Präferenz von Jugendlichen in Deutschland? – Entwicklung seit 2000 und Einfluss des Kapitals und der sozialen Herkunft. In M. Golenia, et al., eds. Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni 2022 in Münster. Münster: Universitäts- und Landesbibliothek Münster, pp. 25.PUB | Download (ext.)
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961272Gehrmann, S., Miller, S., & Schroeder, R., 2022. Schulische Teilhabe von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus Elternsicht. Zeitschrift für Inklusion-online.net, 2022(1).PUB | Download (ext.)
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2992738Thormann, T., Gehrmann, S., & Wicker, P., 2021. The monetary value of sport participation and volunteering: The wellbeing valuation approach. In C. Deutscher & P. Wicker, eds. 12th ESEA Conference on Sport Economics – Book of Abstracts. 68-70.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964684Gehrmann, S., Kastrup, V., & Weber, M.L., 2021. Benotungspraxis von Sportlehrkräften – Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Lehrkräften an Grundschulen und der Sekundarstufe II. In V. Volkmann, P. Frei, & A. Kranz, eds. Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre. 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03. Juni – 04. Juni 2021. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, pp. 88.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960166Gehrmann, S., 2021. Aspiration, kulturelles Kapital und soziale Herkunft – Eine Reanalyse der World Vision Kinderstudie 2013. In N. Böhme, et al., eds. Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. no.25 Wiesbaden: Springer VS, pp. 289-295.PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941474Ötting, M., et al., 2020. Performance under pressure in skill tasks: An analysis of professional darts. PLOS ONE, 15(2): e0228870.PUB | Dateien verfügbar | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933668Gehrmann, S., 2019. Aspirationen, kulturelles Kapital und soziale Herkunft: eine quantitativ-empirische Untersuchung von Grundschulkindern in Deutschland, Wiesbaden: Springer VS.PUB